Frankfurt (rad-net) – Das unabhängige Sportgericht des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat gegen Lado Fumic und Manuel Fumic (beide Kirchheim/Teck) wegen eines erstmaligen Meldepflichtverstoßes eine öffentliche Verwarnung ausgesprochen. Beide Fahrer hatten für das vierte Quartal 2007 keine so genannte „whereabout information“ abgegeben.

Mit dem Inkrafttreten der Missed Test Policy zum 01.07.2007 und der damit verbundenen Einführung des Nationalen Testpools, sind die Mitglieder dieses Testpools verpflichtet, der NADA vierteljährlich die voraussichtlichen Aufenthaltsorte und –zeiten (Whereabout-Informationen) mitzuteilen. Eine Abgabe dieser Whereabout-Informationen muss nach Ziffer 4, Abs. 1 „Missed Test Policy“ seit dem 01.01.2008 ausschließlich über das Meldesystem „ADAMS“ erfolgen. Eine Nichtabgabe wird von der NADA als Meldepflichtverstoß bewertet (Art. 2.4 des NADC).

Da die Abgabe der „whereabout information“ auch für das erste Quartal 2008 nicht ordnungsgemäß erfolgte, wurde vom Bundessportgericht ein zweiter Meldepflichtverstoß sanktioniert und – wie im NADA-Code für einen zweiten Meldepflichtverstoß vorgesehen – eine dreimonatige Sperre gegen die Fahrer Lado und Manuel Fumic verhängt. Gegen diese Beschlüsse kann innerhalb von 14 Tagen beim ebenfalls unabhängig entscheidenden Bundesrechtsausschuss Berufung eingelegt werden.

Die Brüder, die jetzt auch ihren Olympia-Start gefährdet sehen, wollen sich dagegen – wenn nötig – auch vor einem ordentlichen Gericht wehren. «Dieses Berufsverbot werden wir nicht akzeptieren. Wir haben nicht gedopt», sagt Lado Fumic der «Stuttgarter Zeitung».

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=14164

Vor einiger Zeit gab es bereits Diskussionen um diese Whereabouts:

http://www.mtb-news.de/forum/showthr…highlight=lado

Auf der Seite der Fumicsist folgendes zu finden:

Du bist Deutschland! Lado und Manuel vom BDR gesperrt?

AKTUELL: Die Ereignisse überschlagen sich.

Hintergrund | Lado und Manuel wurden am vergangenen Samstag per Einwurfeinschreiben mit dem ersten Brief verwarnt und mit dem zweiten Brief ab sofort für drei Monate gesperrt. Beide haben es erst später erfahren, da Sie im Training und am Montag bei einem Fotoshooting in Berlin waren. Ihnen wird vorgeworfen, das sie ihre Whereabouts nicht richtig auf dem Papier ausgefüllt haben, bzw. das die Nada die Whereabouts nicht akzeptiert.

  1. benutzerbild

    FuzzyLogic

    dabei seit 03/2004

    und jetzt mal zu den whereabouts: ist doch echt ne tolle sache, dass wir das hier in D in den griff bekommen (oder auch nicht). schaut doch mal in richtung der systeme wo die "förderung" der sportler auch von staatlicher seite aus organisiert wird. so mancher kleiner abgespaltener ex-russland staat oder china oder russland selber haben doch 0,garkein interesse daran, dass irgendwas auffliegt oder gar kontrolleure irgendwem bei irgendwas auf die schliche kommen.
    Das sind doch vor allem ueble Vorurteile gemischt mit ein bisschen Rassismus.

    Im Gegenteil, an vielen Stellen ist man in diesen Staaten mindestens genauso weit oder weiter im Kampf gegen Manipulationen im Sport (nur mal ein Beispiel das mir einfaellt: diverse europaeische Teilnehmer haben offenbar Skrupel ihre Pferde zu den olympischen Spielen zu schaffen, weil in Hongkong die modernste tiermedizinische Anlage zur Dopingkontrolle steht - etwas was in D in dem Bereich praktisch noch garnicht stattfindet).

    Und wenn man die bisherigen Erkenntnisse aus dem Profiradsport betrachtet, stellt man fest dass es zwar zum Himmel stinkt, man aber nur nach Freiburg fahren muss - und nicht ueber die Grenzen Europas hinaus oder gar bis nach China - um herauszubekommen woher der faulige Geruch kommt...
  2. benutzerbild

    FuzzyLogic

    dabei seit 03/2004

    Threads zum Thema Doping sollten grundsätzlich gar nicht mehr zugelassen werden!
    Ich waere eher dafuer keine Threads zu Radrennen mehr zuzulassen.
  3. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    oder doping gleich ganz verbieten!

  4. benutzerbild

    Trumpf

    dabei seit 07/2006

    Bla, bla, bla, bla .... seit 9 Seiten dreht ihr euch jetzt schon im Kreis. Würdet ihr doch nur genau so viel Engagement bei den Threads zeigen, in denen über die Weltcuprennen selbst und die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler berichtet wird. Warum so viel Energie verschwenden für 2 Biker, die im Moment einigermaßen erfolglos sind und hinterherfahren? Threads zum Thema Doping sollten grundsätzlich gar nicht mehr zugelassen werden!

    Recht hast du. Und ich würde noch weiter gehen und auch den Junioren/Juniorinnen die am Samstag in Offenburg gefahren sind einen eigenen Thread spendieren. Das sind die Fahrer der "hoffentlich" Doping-Freien-Zukunft und die sollten auch gewürdigt werden.
    Die haben auf jeden Fall einen Super Job gemacht am Samstag bei dem Rennen, und auch am Freitag im Training als manche die gefährliche Schlüsselstelle zum ersten Mal gesehen haben und lange überlegt haben und dann doch gefahren sind... Respekt !!

    Dieses Foto vom Training sagt soviel aus finde ich. Sie schaut da nicht auf ihr Vorderrad sondern auf den Streckenverlauf der an der Stelle 5Meter senkrecht über Wurzeln nach unten verläuft.
  5. benutzerbild

    polo

    dabei seit 07/2002

    [Bild]
    he, janekr123, bitte um antwort / links:
    1. die namen interessieren mich nicht, sondern begründung und verlauf der klage.
    2. im netz finde ich nur was zu:
    andrej kasheshkin: abgewiesen, dann wohl eingeschlafen
    fumic: seit ewigkeiten angedroht
    daher nochmal: wer klagt vor welchem gericht?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!