Mit etwas Verspätung hier noch die Ergebnisse des Weltcups vom Wochenende.

Beim Mountainbike-Weltcup im belgischen Houffalize kehrt Gunn-Rita Dahle Flesjå an die Weltspitze zurück. Nach der extrem langen, krankheitsbedingten Rennpause fährt sie bei ihrer Rückkehr auf den sechsten Platz – nachdem sie zwischenzeitlich gar auf dem zweiten Platz lag. Das Rennen wurde wie ihm Vorjahr von der Chinesin Ren Chengyuan gewonnen. Bei den Herren sah es lange nach einem Triumph des Multivan Merida Biking Teams aus: José Hermida führte das Rennen an, Ralph Näf lag dahinter auf Platz fünf. In der zweiten Rennhälfte musste Hermida sich aber auf Platz sieben zurückfallen lassen während Ralph Näf kurz vor Schluss noch einen Reifendefekt meldete.

Gunn-Rita Dahle Flesjå strahlte im Ziel wie wenn sie eben ihr erstes Weltcuprennen gewonnen hätte. «Ich bin wirklich glücklich über den sechsten Platz. Das Rennen hat mir gezeigt, dass ich an der Weltspitze mithalten kann», meinte sie im Zielraum zum Rennen. «Das Resultat gibt mir viel Selbstvertrauen für die nächsten Rennen. Ich weiss nun, dass wir in den Vorbereitungen sehr vieles richtig gemacht haben.»

Nicht nach Wunsch verlief es Nina Wrobel, die auf dem 20. Platz weit unter ihrem Wert geschlagen wurde. Die Form stimme, die Kraft auch und auch die Motivation sei auch voll da gewesen, meinte Wrobel im Ziel. «Aber irgendwie konnte ich all diese Faktoren heute nicht ins Rennen umsetzen. Jetzt schaue ich nach vorne, in Offenburg wird man eine ganze andere Nina Wrobel sehen.»

Anders bei Dahle war die Situation von José Hermida, der in Houffalize seinen Sieg vom Vorjahr verteidigen wollte. Lange sah es gut aus, Hermida hielt an der Spitze das Tempo hoch. Nach drei von fünf Runden konnte er aber dem Franzosen Julien Absalon und dem Schweizer Nino Schurter nicht mehr folgen und fiel auf Platz sieben zurück. «Natürlich wollte ich eigentlich hier ganz vorne mit dabei sein. Aber meine Saisonhöhepunkt ist klar im Juli und im August, dann wird abgerechnet», erklärte Hermida im Ziel.

Pech hatte Ralph Näf: Auf Platz fünf liegend bekundet er auf der letzten Runde einen Reifendefekt und wird auf Platz 21 zurückgeworfen. «Da ist man schon enttäuscht. So nahe an einer guten Platzierung und dann kurz vor Schluss noch einen Defekt. Da kann man kaum mehr Plätze gut machen», meinte ein enttäuschter Näf im Ziel.

Eine bessere Platzierung hätte sich auch Moritz Milatz vorgestellt. «Ich habe mich heute einfach schlecht gefühlt. Nach den Resultaten in den letzten Rennen hätte ich wirklich mehr erwartet», kommentierte Milatz seinen 31. Rang.

Unter seinem Wert musste sich auch Robert Gehbauer geschlagen geben. Er erreicht in Houffalize den 110. Rang und ist damit in der U23-Wertung auf Platz 20.

Am kommenden Wochenende findet im deutschen Offenburg der nächste Weltcuplauf der Mountainbiker statt, nochmals eine Woche später in Madrid. Milatz und Wrobel werden in Offenburg vor heimischen Publikum wieder zurück an die Spitze finden während in Madrid José Hermida von seinen vielen spanischen Fans getragen wird.

(Quelle: Multivan Merida Team)

Ergebnis Damen:

1. Ren Chengyuan (CHI)

2. Irina Kalentieva (RUS)

3. Marie-Helene Prémont (CAN)

4. Margarita Fullana (ESP)

5. Georgia Gould (USA)

6. Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR)

20. Nina Wrobel (GER)

Ergebnis Herren:

1. . Julien Absalon/FRA (Orbea)

2. Nino Schurter/SUI (Swisspower Team)

3. Christoph Sauser/SUI (Specialized)

4. Jakob Fuglsang/DEN (Cannondale-Vredestein)

5. Cédric Ravanell/FRA (Lapierre)

…

14. Wolfram Kurschat (Ergon Topeak)

…

31. Moritz Milatz (Multivan Merida)

…

33. Peter Riis Andersen/DEN (Team ALB-GOLD Mountainbike)

…

35. Lado Fumic (FBI)

36. Tim Böhme (Team ALB-GOLD Mountainbike)

…

42. Karl Platt (Team Bulls)

…

53. Jochen Käß (Team ALB-GOLD Mountainbike)

…

56. Torsten Marx (Team ALB-GOLD Mountainbike)

…

67. Manuel Fumic (FBI)

…

72. Rene Tann (Fuji Bikes)

…

85. Steffen Thum (Mayer Stevens)

…

96. Stefan Sahm (Team Bulls)

97. Hannes Genze (Team ALB-GOLD Mountainbike)

Parallel zur Crosscountry Veranstaltung fand in Houffalize auch ein 4X Rennen statt – Bericht und Video dazu gibt es hier:

http://www.trailinvasion.com/gallery…Houffalize.htm

Kommendes Wochenende findet in Offenburg in der Ortenau das nächste Weltcuprennen statt – sollte das Wetter passen wird es sicher ein Superevent.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Mit etwas Verspätung hier noch die Ergebnisse des Weltcups vom Wochenende.
    Beim Mountainbike-Weltcup im belgischen Houffalize kehrt Gunn-Rita Dahle Flesjå an die Weltspitze zurück. Nach der extrem langen, krankheitsbedingten Rennpause fährt sie


    → Den vollständigen Artikel "Weltcup Houffalize - Ergebnisse" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    alex_RCC03

    dabei seit 10/2007

    sehr objektive Berichterstattung, diese kommentarlose PR Info von Merida reinzustellen. Ist das eigendlich umsonst?
    wie wäre es mit Hinweisen zu Kurschart, amtierender deutscher Meister belegt 14. Platz, damit 1. Schritt zur Olympia Qualy.
    Oder Rotwild als deutscher Hersteller schneidet mit 2. Platz bei Frauen super ab.
    Stimmt, war auch nicht besonders objektiv, da ich bekennender Rotwild Fan bin, aber ich gebe es wenigstens zu

  3. benutzerbild

    Oliver W.

    dabei seit 11/2005

    Vielleicht hab ich ja was verpasst , aber Sabine Spitz ist 10. geworden und hat damit die Qualifikation für Olympia geschafft ! Übrigens ist sie mit einer Grippe gestartet ! Nicht schlecht , oder ! Habt ihr sie vergessen ? Find ich schade das über einen 20. Platz mehr berichtet wird , als eine schon im ersten Rennen geschaffte Olympiaquali ! Sie startet das dritte mal bei Olympia ! Ist das etwa nichts !

  4. benutzerbild

    sh0rt

    dabei seit 04/2007

    Vielleicht hab ich ja was verpasst , aber Sabine Spitz ist 10. geworden und hat damit die Qualifikation für Olympia geschafft ! Übrigens ist sie mit einer Grippe gestartet ! Nicht schlecht , oder ! Habt ihr sie vergessen ? Find ich schade das über einen 20. Platz mehr berichtet wird , als eine schon im ersten Rennen geschaffte Olympiaquali ! Sie startet das dritte mal bei Olympia ! Ist das etwa nichts !

    Ist doch klasse.

    Aber kein Grund zu plenken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!