Jetzt hat es auch die Teilnehmer der Transgermany erwischt – aus der Garage einer Pension in Schöneck/Sachsen wurden nachts 13 Bikes geklaut – der Schaden wird mit rund 70.000 EUR angegeben.

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte 13 hochwertige Räder aus der Garage einer Pension im sächsischen Schöneck gestohlen.

Die Täter hätten ein Fenster aufgedrückt, die Fahrräder demontiert und abtransportiert, teilte die Polizeidirektion Südwestsachsen am Freitag in Zwickau mit.

Mehr Infos hier

  1. benutzerbild

    Mudface

    dabei seit 05/2003

    ... und gleichzeitig Infos sammeln, wie man sich besser vor dem Klau schützen kann. Das fängt mit gesunden Misstrauen an und hört bei fetten, stabilen Schlössern mit Alarmton lange nicht auf.
    Dann hinterlass uns doch bitte gesammelte Infos darüber "wo es lange aufhört". Wahrscheinlich Sattelrohrbombe mit Funkzünder (oder Handyzündung), die zündet wenn der Funkkontakt abbreißt. In Südafrika bauen sich die Leute teilweise Flammenwerfer unters Auto, die den Einbrecher bzw. den Typ mit der Knarre neben dem Auto rösten.

    Da wäre es einfacher und günstiger ein Handy am Rad unterzubringen, als ein GPS-Gerät. Das GPS-Gerät weiß zwar wo es ist, aber wird mitgeklaut. Das Handy kannst über die Seite Deines Mobilfunkanbieters idR orten. Da reicht auch erstmal der Hinweis , daß es jetzt gerade in Hotzenplotzhausen steht und bzw. sich gerade die B4711 in Richtung Kasperdorf bewegt.

    Nur Rahmen und Räder anschliessen bringt nichts, sonst sind Gabeln, Bremsen und Dämpfer weg. Mit nem halben Rad fährt es sich schlecht.

    Da wären RFIDs nicht schlecht, dann könnte man wenigstens bei den Rennveranstaltungen die Rahmen checken. Aber die Rahmen verschwinden sowieso nach ichweißnichtwo.

    VG, Mudface
  2. benutzerbild

    bikehumanumest

    dabei seit 10/2004

    Eine Hausrat zahlt, wenn überhaupt, nur, wenn das Bike in deinem Haus war. Und dann auch nur bis zu einer bestimmten Summe über die wir alle lachen würden. Ich glaube bei meiner Hausrat sind das 800€...

    unsinn...
    frag deinen versicherungsbetreuer...(wenn du alles im internet abschliest pech gehabt)
    stichwort : entschädigungsgrenzen aussenversicherung,bzw.einschluß einfacher diebstahl...(oder gib das halt unter google ein...)

    joe
    genauere angaben gibts nur für meine kunden smilie
  3. benutzerbild

    Levi Strauss

    dabei seit 05/2007

    ich denke trotzdem dass ein paar aufpasser bei solchen veranstaltungen wohl die beste lösung sind...

  4. benutzerbild

    Black Evil

    dabei seit 07/2004

    unsinn...
    frag deinen versicherungsbetreuer...(wenn du alles im internet abschliest pech gehabt)
    stichwort : entschädigungsgrenzen aussenversicherung,bzw.einschluß einfacher diebstahl...(oder gib das halt unter google ein...)

    Also tendenziell ist das mit Versicherungen doch so : Du schließt eine ab im Glauben jetzt für den Fall XY versichert zu sein, und wenn dann mal was passiert wird aus dem Kleingedruckten zitiert, der Schaden wird nicht übernommen und man fragt sich wofür das eigendlich alles gut war.
    So kenne ich das.
  5. benutzerbild

    dOs

    dabei seit 01/2007

    Hallo,
    mir wurden mitlerweile in Berlin 'nur' zwei Räder geklaut. Und zurückbekommen habe ich sie nicht durch die Polizei, oder in Form der Entschädigung der Versicherung.
    Sondern weil ich mich in meinem Kiez gut auskannte und bestimmte Herrn dazu bewegen konnte der Sache nachzugehen.
    Das ist aber nunmal hier sicherlich nicht möglich.
    Aber ich möchte euch sagen auch GPS, bzw. Handysender bringen IMHO nichts, denn solche Herrn wissen um die Besonderheiten dieser Systeme (warum se wissen wann und wo se es brauchen sag ich nicht - aber wickelt mal euer Handy in Alufolie).
    Die Rahmen sind aber bei 'Profis' auch nicht interessant, die kommen eh weg, aber in Litauen und sonstigen spielt das sicherlich dann auch keine Rolle mehr.
    Nachdem ich auch schon festellen dürfte, das mit KO Gas und der Hilfe der Angestellten (i.d.R. unterbezahlte Putze) in Italien noch dubioser vorgegangen wird, hat es sich eigentlich auch erledigt sein Liebling mit aufs Zimmer zu nehmen.
    Ich muss leider zugeben, dass ich mich genau aus diesen Gründen seit 3 Jahren sträube einen Transalp und sonstige Große Veranstalltungen zu besuchen. Traurig eigentlich, aber die Welt ist wohl nunmal ungerecht smilie.

    PS: Den Edelhobel (damals >9000DM) von nem Freund konnte ich aber nichtmal durch meine Erfahrungen mit diesen Kreisen retten, obwohl ich sogar rausbekommen habe, wer da mit ner Flex das ABUS samt der Stahlverankerungen aus der Stahlbetonwand des nichteinsehbaren Stahlkellers geholt hat, es war nämlich schon weg smilie.

    Mein Tipp unregelmäßigkeit und ständig wechselnde Routen bringen die einzige mögliche Sicherheit. Denn darauf kann sich kaum einer einstellen und spontane Aktionen scheitern ja nunmal auch meistens, immerhin.
    Bin auch schon mehrfach durch Marzahn, Neuköln, Kreuzberg, (gerade Kottbuser Tor), Spandau, Lichtenrade geradelt (die entsprechenden Leute sollten bescheid wissen). Aber niemals mit Regelmäßigkeit, denn hier wirste von einem Typ vom Bike getretten und sein Kumpel fährt dann damit weg, und die anderen Leute guckn nur smilie.

    Also wer sein Bike liebt fährt mit nem anderem Hobel zum Trans oder lässt sich lieber beim Verein sponsern um an Rennen teilzunehmen (da gibts auch meistens Leute die Ahnung und Tipps zum Thema Versicherung haben).

    Also ich hoffe mal es ergibt sich trotzdem für die Betroffenen ne annehmbare Lösung.

    PS: Das ist hier keine Entschuldigung oder Erklärung das alles so in Ordnung ist oder die Leute selber schuld haben, sondern der unbedingte Hinweis: Es gibt für manche Leute Begehrlichkeiten die diese Ihre eigene Mutter verkaufen lassen würden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!