Die vierte Auflage des White Style presented by Kona steht unmittelbar bevor. Am Abend des 30. Januar schmeißen sich Europas beste Freerider den Slopestyle-Parcours am verschneiten Schanteihang in Leogang hinunter. Das finale Fahrerfeld steht nun ebenso fest, wie auch die genauen Details der von Grant „Chopper“ Fielder komplett neu designten Strecke.

Insgesamt 24 Fahrer aus zwölf Nationen haben bereits Ihre Zimmer in Leogang gebucht. Unter ihnen sind die Erfolgreichsten der 2008er Saison: White Style Gewinner Trond Hansen, Nissan Qashqai Challenge Tour Gesamtsieger Lance McDermott, Adidas Slopestyle Gewinner Sam Pilgrim und Crankworx Slopestyle Whistler Gewinner Andreu Lacondeguy.

Grant Fielder UK

Lance McDermott UK

Mike Smith UK

Sam Pilgrim UK

Linus Sjöholm SWE

Martin Söderström SWE

Jakub Vencl POL

Trond Hansen NOR

Kevin Katinas NED

Nick Pescetto ITA

Amir Kabbani GER

Andi Wittmann GER

Benny Korthaus GER

Mike Plümacher GER

Yannick Granieri FRA

Andreu Lacondeguy ESP

Lluis Lacondeguy ESP

Damjan Siriski CZE

Thomas Zejda CZE

Andi Brewi AUT

Anton Hörl AUT

Matthias Garber AUT

Niki Leitner AUT

Patrick Leitner AUT

Hinsichtlich der Strecke wird es für die Fahrer anspruchsvoller als die Jahre zuvor. Der zirka 200 Meter lange, aus Holz und Schnee gebaute Parcours verfügt 2009 dank Kursbauer und Kona Clump Teamrider Chopper über zwei alternativ zu meisternde Lines:

Direkt nach dem Start-Drop teilt sich der Kurs in eine „Super-Sized“ – und eine einfachere „Trick’n’Style“ -Line. Die anspruchsvollere Line nutzt einen drei bis vier Meter Step Down, um den nötigen Schwung für den größten Sprung der Strecke zu garantieren: eine an FMX-Dimensionen angelegte Kombination aus Schnee-Kicker und -Landung – mit einer Flugweite von mindestens 20 Metern! Alternativ kann eine kleinere, parallel angelegte Line gefahren werden, welche aus drei Doubles mit Holzabsprüngen und Schneelandungen besteht. Nach dieser Sektion werden die Lines wieder zusammen geführt. Ein Schnee-Roller zügelt zunächst den Schwung der ersten Sektion und geht direkt in einen Satellite Dish über. Es folgt eine Step Up – Step Down Kombo, die aus einem Holzabsprung, einem 2 Meter Step Up auf eine Holzplattform und einen drei bis vier Meter Step Down mit Schneelandung besteht. Den krönenden Abschluss des White Style bildet ein Schnee-Double, der durch zwei Absprünge, mit kleiner bzw. großer Transition, ein finales Trickfeuerwerk zulässt.

Die höchsten, weitesten und spektakulärsten Sprünge werden somit im ersten und im letzten Drittel der Strecke zu sehen sein. Es wird spannend zu sehen, welche Fahrer den großen Kicker mit welchen Tricks nehmen werden.

Das Starterfeld kann sich bereits am frühen Freitagabend ab 18:00 Uhr in zwei Läufen für das Finale qualifizieren. Ab 20:30 Uhr haben die 12 Finalisten anschließend in zwei Runs die Möglichkeit, sich je nach Platzierung einen Teil des Preisgeldes von insgesamt 4.000 Euro zu sichern. Abgerundet wird der abwechslungsreiche Abend durch eine obligatorische Afterparty in der Kralleralm, welche vielleicht dem Einen oder Anderem noch vom letzten Mal in guter Erinnerung ist.

Der Bikepark Leogang, CamelBak, One Big Park und Kona freuen sich, Euch die besten Fahrer, jede Menge fette Tricks und eine nahezu legendäre Party bieten zu können. Diese einzigartige Chance, auch im Winter pure Slopestyle Action auf zwei Rädern zu sehen, sollte sich keiner entgehen lassen.

Wer den White Style presented by Kona noch nicht kennt, sollte sich den Videoclip aus dem letzten Jahr zu Gemüte führen: www.konaworld.tv/white08.htm.

Die Neuauflage des einzig wahren winterlichen Slopestyle Contests wird jedoch Strecken- und Trick-technisch ein neues Level setzen. Es lohnt sich Live dabei zu sein!

  1. benutzerbild

    JENSeits

    dabei seit 05/2008

    mist aber ich wills live sehen *heul*

    das echt gemein weil einfach mal hinfahren is mal nicht so mit 15 und der strecke smilie

  2. benutzerbild

    Knoxville[GER]

    dabei seit 10/2006

    vlt wirds da ja den ersten double flip auf schnee geben!

    hoffentlich reißt benny korthaus was!

  3. benutzerbild

    crazyfreak

    dabei seit 03/2003

    Double flips auf schnee hats schon massig geben,nur keiner richtig gestandensmilie

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Der Flying Frenchman Yannick Granieri ist auch am Start. Er hat zuletzt bewiesen, dass er sich auf Schnee gerne austobt...

    Video: http://www.zapiks.fr/yannick-granier...flip-bi-1.html

    [Bild]

    (Foto: www.vttfreeride.com)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!