Schnell vorwärts: YT Industries aus Forchheim waren bisher nur für ihre Slopestyle, Dirt und DH Geräte bekannt. Das Image der günstigen Räder versucht man bei den jungen Talenten jetzt mit dem CC-Hardtail „Fast Forward“ aus Carbon fortzusetzen – das 8,2 kg leichte Komplettrad gibt es hier bereits für 2.599,- Euro.

Der „3K Superlight“ Carbonrahmen wurde laut YT in Zusammenarbeit mit Taiwans führender Carbon Manufaktur entwickelt und bringt es in Größe S auf 900 Gramm.

Das Bike ist ausgestattet mit der kompletten SRAM XX Gruppe und der Rock Shox SID XX. Die Laufräder werden aus Division Superlight CC Naben mit Vielzahn-Freilauf, Pillar Racing Messerspeichen und Alexrims XCR Pro Scandium Felgen zusammengestelt und kommen so auf 1265 Gramm.

Das Fast Forward ist ab März 2010 verfügbar und sollte in Kürze mit allen Details auf der Herstellerwebsite sichtbar sein.

www.yt-bikes.com

Ich bin auf die ersten Fahrberichte gespannt. Gibt es in der Preis- und Gewichtsregion ähnliche Produkte anderer Hersteller? Von Canyon und Rose gibt es für 250 EUR weniger ebenfalls Carbon-Racehardtails, die ca ein kilo schwerer sind und anders ausgetattet sind. Würdet ihr wegen Preis & Gewicht auf den etablierten Namen verzichten und ein Bike von YT kaufen?

  1. benutzerbild

    ArgV

    dabei seit 03/2010

    vielleicht hat er es ja schon länger ... !?

    smilie erst seit 2 wochen oder so...na ne zeit lang konnte man auf deren hommepage das rad nicht in den warenkauf selektieren...weil da stand nur auf 50 stück begrenzt...aba vor einigen wochen ging es wieder und da habe ich per mail dort angefragt und sie meinte man könne es bestellen...soviel dazu smilie

    also zu den ersten eindrücken...bike kam in nem üblichen radkarton an...lenker und laufräder sowie sattelstange mussten noch dran montiert werden....das ding war im vergleich zu meinem vorgänger hardtail gewichtsmäßig schon ziemlich krass leicht smilie

    schade war das weder kettenstrebenschutz noch schutzfolie mit am start waren..auch die schrauben für die trinkflaschenhalter fehlten. was sehr gewöhnungsbedürftig ist..ist der freilauf des hinterrades...klingt schon sehr laut und hochfrequent...die rad-mäntel sind auch nur für straßenasphalt zu gebrauchen smilie

    tja sonst fährt sich das rad nicht schlecht...gerad an anstiegen und langen geraden kann man ordentlich reintreten...die schaltung sollte auf jedenfall noch mal abgestimmt werden. der sattel, mir persönlich viel zu hart ist auch recht gewöhnungsbedürftig. positiv war das am rad n 640iger lenker war anstatt der kleinere bruder wie in den specs beim herrsteller anfangs angegeben...

    so das erst einmal zu den ersten eindrücken...
  2. benutzerbild

    fralu

    dabei seit 02/2006

    Vielleicht, ist wer anderes zurück getreten.......
    Sattel und Reifen sind immer etwas für den persönlichen Geschmack und die Maxxis, werden gerne verbaut, um das Gewicht zu drücken.
    Paß aber auf, die haben keinen Pannenschutz und werden bei uns nur für Bergrennen gefahren.

  3. benutzerbild

    ArgV

    dabei seit 03/2010

    Vielleicht, ist wer anderes zurück getreten.......
    Sattel und Reifen sind immer etwas für den persönlichen Geschmack und die Maxxis, werden gerne verbaut, um das Gewicht zu drücken.
    Paß aber auf, die haben keinen Pannenschutz und werden bei uns nur für Bergrennen gefahren.

    Was könnte man denn sonst für Reifen draufziehen?
  4. benutzerbild

    fralu

    dabei seit 02/2006

    Also, wenn sie nicht viel im Gelände gefahren werden, würde ich Schwalbe Fourios Fred mit Race Guard nehmen. Laufen super, haben aber wenig Grip im Gelände und durch das Race Guard , hast du einen Pannenschutz.
    Wiegen allerdings 435gr. in 2.25.

  5. benutzerbild

    Jierdan

    dabei seit 09/2006

    Hat sich YT eigentlich inzwischen von der CC-Kundschaft ganz verabschiedet? smilie

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