Während unseres Trips in Kanada waren wir bei mehreren Bike-Firmen um Vancouver herum für unsere Hausbesuch-Serie. Die größte Überraschung gab es für uns in Port Coquitlam, bei NORCO. Wenn man irgendwo neu hinkommt, hat man ja meistens eine grobe Vorstellung davon was einen erwartet – aber bei Norco hatten Jens und ich uns verschätzt. Ziemlich groß trifft es am ehesten. Norco, 1963 in Burnaby/Vancouver gegründet als „Northern Cycle Industries Ltd.“ hat alleine im Hauptquartier in Port Coquitlam (nahe Vancouver) rund 100 Mitarbeiter und ist der größte Bike-Hersteller in Kanada.

Video: Hausbesuch bei Norco

IBC Hausbesuch Norco von crossieMehr Mountainbike-Videos

Fotos: So sieht es bei Norco aus

Das neue Norco Sight auf dem Bildschirm
# Das neue Norco Sight auf dem Bildschirm
Alte Norco-Werbung aus den 70ern...
# Alte Norco-Werbung aus den 70ern...
...und den 90ern
# ...und den 90ern
Im Sales Office von Norco
# Im Sales Office von Norco
Das neue Norco Truax
# Das neue Norco Truax
Die Mitarbeiterbikes bei Norco
# Die Mitarbeiterbikes bei Norco - hier fährt jeder, aber wirklich jeder selbst
Lagerkarussell bei Norco
# Lagerkarussell bei Norco
Alleine im Lager (du siehst es später im Video) stehen bis zu 25.000 Räder.
# Alleine im Lager (du siehst es später im Video) stehen bis zu 25.000 Räder.
Riesige Halle bei Norco
# Riesige Halle bei Norco
Naben werden...
# Naben werden...
...aufgespeicht
# ...aufgespeicht
Rund 20.000 Laufräder werden jedes Jahr aufgebaut
# Rund 20.000 Laufräder werden jedes Jahr aufgebaut
Die Montageplätze bei Norco
# Die Montageplätze bei Norco
Ein Mitarbeiter legt Hand an eine Rock Shox Totem
# Ein Mitarbeiter legt Hand an eine Rock Shox Totem

Norco-PR-Mann Dustan Sept war so nett uns im Unternehmen herumzuführen – nach der Runde nahm er uns noch auf Mt. Fromme mit, um uns die Trails zu zeigen, auf denen die Norco Bikes getestet werden – die Aufnahme dort aus dem Wald seht ihr am Ende des Videos.

Bikes hinten auf die Ladefläche und ab geht´s!
# Bikes hinten auf die Ladefläche und ab geht´s!
Spaß im Wald: PR-Mann Dustan
# Spaß im Wald: PR-Mann Dustan
MTB-News-Mann Thomas auf dem Trail
# MTB-News-Mann Thomas auf dem Trail
Jens sieht ziemlich zufrieden aus nach der Trailrunde!
# Jens sieht ziemlich zufrieden aus nach der Trailrunde!
Wie in New World Disorder: Trails in Kanada
# Wie in New World Disorder: Trails in Kanada
Jens sucht sich die richtige Line aus
# Jens sucht sich die richtige Line aus

Mehr über Norco Bikes: www.norco.com

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    rufrdh

    dabei seit 10/2008

  2. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    Mal wieder ein schöner Bericht, vielen Dank dafür smilie

    Hätte auch nicht gedacht dass Norco so groß ist!

  3. benutzerbild

    Black-Down

    dabei seit 04/2009

    netter bericht!
    in canada gibts ja in fast jedem bikestore norcos auszuleihen smilie
    jetzt weiß ich warum...lach

    @Aitschie

    klar könnte sich mal der eine oder andere arbeitgeber was davon abschauen...leider vergisst du dabei was entscheidendes....
    in deutschland sind die lohnnebenkosten so hoch das es den meisten arbeitgebern echt schwer fällt noch extrabonbons zu geben....in canada hast als arbeitnehmer hingegen wenns pech hast nichtmal ne krankenversicherung und schon gar kein soziales netz...ich finde ne gesunde mischung von beidem wäre für arbeitgeber und arbeitnehmer am besten!

  4. benutzerbild

    Radfahrer123

    dabei seit 06/2011

    mal wieder top video! interessant wären noch Hausbesuche bei Zonenschein, Reset und Tune

  5. benutzerbild

    ST3V3_O

    dabei seit 07/2011

    Hallo zusammen,
    habt ihr eigentlich irgendwelche Kontaktdaten von Norco, wo man sich direkt für ein Praktikum, Abschlussarbeit etc. bewerben kann.

    Greetz Stefan.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!