Direkt aus München kommt das auf Nachhaltigkeit getrimmte Bike-Bekleidungs-Lable Triple2, das von Matthias Dreuw ins Leben gerufen worden ist und über das wir schon vor über einem Jahr berichtet haben. Nach wie vor finden wir in weiten Teilen der Gesellschaft einerseits den Trend hin zu einem ökologisch orientierten Lebensstil, andererseits aber auch eine zunehmende Freizeit- und Outdoororientierung. Genau auf dieser Welle will Triple 2 Sportswear mitschwimmen und Leute ansprechen, die gerne mit funktioneller Bekleidung unterwegs sind, dabei aber auch auf dem Weg zum Trail durch die Stadt noch lässig aussehen wollen und – wie könnte es in München anders sein – sich von der Menge abheben wollen.

Auf der Bike Expo in München habe ich die Chance genutzt, direkt neben dem Pumptrack der Pumpclub Fans Mattes und sein Team am Stand von Triple2 abzufangen und mir die neue Kollektion zeigen zu lassen. Dabei ist das folgende Video entstanden, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

VIDEO


Bike Expo 2011 triple2 Vorstellungmov von nuts auf MTB-News.de

Die Kernfakts der neuen Kollektion und überhaupt von Triple2 sind, dass die Produkte aus recyceltem Polyester hergestellt werden und für die antibakterielle Wirkung Hanf verwendet wird. Der Vorteil: Beides ist ökologisch wertvoll und soll im Falle der antibakteriellen „Beschichtung“ auch ein (T-Shirt) Leben lang halten. Hier kurz und prägnant die wichtigsten Bausteine aus Sicht von Triple2:

Wunderstoff Hanf
Wir verarbeiten in unserer Bekleidung hauptsächlich recyceltes Polyester in Kombination mit Hanffasern. Für die Kollektion 2012 haben wir außerdem weitere Innvationen im Ge- päck. Zum Beispiel unser 3-Lagen-Laminat 222-cottech mit einer robusten Außenschicht aus recycelter Bio-Baumwolle oder unser wasserdichtes Schurwollaminat 222-wooltech.

Außergewöhnliches Material
Natürliche Materialien wie Hanf besitzen einzigartige Eigenschaften, die geschickt mit an- deren Fasern kombiniert, besonders gut zum Radfahren geeignet sind. Der Hanf-Anteil im Polyester sorgt beispielsweise nicht nur für einen lässigen Casual-Look, sondern besitzt eine von Natur aus antibakterielle Wirkung und verhindert so unangenehmen Schweißge- ruch. triple2 – eco bike wear trocknet außerdem sehr schnell und schützt vor UV-Strahlen. Aber das ist noch lange nicht alles!

Engagement & Verantwortung
Das eco in unserem Namen ist kein Marketing-Gag, sondern steht für ein Ver- sprechen unseren Kunden gegenüber. Wir handeln, denken und fühlen nachhaltig. triple2 verwendet ausschließlich ökologische und Ressourcen schonende Materialien und handelt sozial- verantwortlich – garantiert! Das belegt das IMO Zertifikat unseres Produktionsbetriebes. Unsere Stromversorgung decken wir mit Wasser und Windkraft und überschüssiges CO2 reduzieren wir mit der Rettung von Regenwaldflächen.

Ein Highlight der Kollektion ist mit Sicherheit das Recycled Cotton Rain Jacket. Diese Jacke ist aus einem wind- und wasserdichten 3-Lagen-Laminat hergestellt. Die erste Schicht besteht aus recycelter Bio-Baumwolle, die zweite aus einer wasserdichten und atmungsaktiven, recyclebaren TPU Membran und die dritte aus einerm abriebsfesten, ebenfalls recycelten Nylon-Mesh. Um nicht nur ökologisch, sondern auch funktionell zu sein kommt die Jacke mit einem versteckbaren Reflektor am Rücken, Belüftungsreißverschlüssen unter den Armen und verstellbare Kaputze und Bund.

Der Überblick über die gesamte Kollektion für 2012 (ein Bild anklicken und dann die Pfeiltasten verwenden, klappt nur im Newsbereich!)

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Alle Detailinformationen zu den Produkten könnt ihr dem unten eingebetteten Katalog entnehmen.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

 

 

 

 

Die neue Kollektion in Aktion mit Max Schumann und Steffi Teltscher (ein Bild anklicken und dann die Pfeiltasten verwenden, klappt nur im Newsbereich!)

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Wer sich gerne unabhängig von den Bildern und dem Video über die Kollektion informieren will, der findet hier im Katalog alle Informationen rund um die 2012er Kollektion von Triple2 Sportswear.

Weitere Informationen findet ihr in Kürze auf der Homepage von Triple2, die aktuell auf die neue Kollektion umgestellt wird und vermutlich noch an diesem Wochenende die entprechenden Inhalte zeigen wird. Wer so lange nicht warten kann oder will, darf auch gerne bei Facebook vorbeischauen.

  1. benutzerbild

    triple2

    dabei seit 04/2009

    Hallo Leute!

    Erstmal danke für das rege Interesse. Es freut uns immer, wenn wir mit neuen Ideen und Produkten auf Interesse stoßen. Ein paar Dinge möchte ich noch zu unseren neuen Produkten sagen und euch ein bissl Feedback geben.
    @Dr. Hossa: Leider haben wir keinen eigenen Shop in München, du kannst dir aber unsere aktuelle Kollektion z.B. bei Alpha Bikes anschauen. Die 2012er Produkte sind aber erst im Frühjahr in den Shops. 2. Möglichkeit: Eurobike!
    @IceQ/luk!: China ist für viele ein NoGo, wenn es um Öko-Produktionen geht. Allerdings ist das ehrlich gesagt nicht ganz richtig. Denn wenn du dir den Lebenszyklus eines herkömmlichen T-Shirts anschaust, dann macht der Transport nur 0,1 Prozent des CO2 Ausstoßes aus. Außerdem haben wir einen Vorteil: Alle unsere Rohstoffe beziehen wir aus der Region. Egal ob recyceltes Polyester, Wolle oder Hanf, die Wege in China sind kurz. Eine Produktion, die sich über ganz Europa verteilt, ist da mitnichten besser. Färben in der Türkei, Nähen in Portugal, 1000sende Kilometer Transport per LKW... Voraussetzung dafür ist aber immer, dass der Produktionsprozess ordentlich abläuft. Wir produzieren fair und sozial, was unser IMO Zertifikat belegt. Wir streben außerdem die Mitgliedschaft in der Fair Wear Organisation an.
    @mountainlion: Wort! Recyceltes Polyester und Hanffasern lassen sich durchaus recyceln. Der Abscheidungsprozess des Polyesters von der Naturfaser bedeutet zwar einen Schritt mehr als im normalen Recycling, aber machbar ist das. Es sind auch Prozesse denkbar, die nicht das herkömmliche Recycling betreffen sondern eine Verwendung in einem anderen Produkt möglich machen. Wir spielen z.B. mit dem Gedanken gebrauchte triple2 Produkte zurück zu nehmen und daraus neue Produkte zu entwerfen, ohne die Fasern voneinander trennen zu müssen. Aber auch dies ist momentan noch Zukunftsmusik. Wer allerdings Gute Ideen dazu hat, immer her damit! Wir sind für alles offen.
    @Rasko: Knapp daneben. Das Rad ist ein MIXIE. Original aus New York importiert. But I have to say: I am not a hipster! smilie
    @*geosnow: Baumwolle verwenden wir nur in unseren wirklich urbanen Produkten. Wie der Cycle Pant (Bio-Baumwolle, GOTS zertifiziert) oder der Cotton Rain Jacket (recycelte Baumwolle aus Textilresten). Alle anderen Produkte bestehen hauptsächlich aus dem genannten recycled Polyester und Hanf Gemisch.
    @scott-bussi: Das mit den 300 Euro ist wohl eine Fehlinformation. Unsere Cotton Rain Jacke kostet im Laden rund 229 Euro. Das ist für ein eine funktionelle Jacke mit wasserdichtem 3-Lagen-Laminat ehrlich gesagt günstig. Die 300 Euro Schallgrenze überschreiten wir erst, wenn wir noch etwas viel Krasseres entwickelt haben! smilie
    @stolennich: Da hat er recht! Das ist auch eine unserer Devisen: Lieber etwas entwickeln, das lange hält, schlicht und funktional ist und an dem man lange Spaß hat, als jedes Jahr den Grafik-Wahnsinn, an dem man sich satt gesehen hat, zu entsorgen.

    Viele Grüße
    Das triple2-Team

  2. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    ...auf der Alphabikes homepage kann ich noch nichts über euch finden.
    Nicht, daß ich bei denen ankomme und dann schau ich in die Röhre.
    Sind eure Produkte noch so neu bei denen, oder sind die einfach etwas langsam mit dem aktualiseren ihrer Page, oder (was ich nicht hoffe) nehmen die Händler eure Produkte noch nicht ganz ernst?

  3. benutzerbild

    GT_Zaskar LE

    dabei seit 12/2004

    Also als triple2 händler kann ich nur sagen das ich auf das produkt nicht mehr verzichten möchte! Warum weil es sich einfach sehr angenehm auf der haut trägt und nicht stinkt wenn es vor tante miehle wartet auf die nächste wäsche (im wäschekorb). @Matthias mach weiter so, gruß Sören von bikewerk goslar

  4. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    Hab heute die AM Short bei Alpha Bikes in München anprobiert und kann durchaus bestätigen, daß sich das Material klasse auf der Haut anfühlt und der Schnitt kann sich auch sehen lassen. Weiter so!

  5. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Ich finde die Kleidung sehr interessant und könnte mir auch vorstellen diese zu kaufen. Ich finde es richtig gut, wie sich in der letzten Zeit der Bekleidungsmarkt entwickelt und sich immer mehr Menschen trauen, ihre Visionen auch zu entwickeln, anstatt nur darüber zu reden. Ich drücke dieser jungen Marke die Daumen und finde die Devise bezüglich des Grafik-Wahnsinns einfach nur genialsmilie Werde mich mal genauer damit auseinandersetztensmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!