Was für Fotographen und Kamera-Nerds etwas verwirrend klingt, macht im Rahmen der Ibis Produktnamen durchaus Sinn: Nach SL kam SLR, nach HD kommt… richtig, HDR! Der Nachfolger des schönen Enduro kommt zudem nicht nur als 26″ Version, sondern auch als 650B-Variante. Dabei handelt es sich um ein und den selben Rahmen, durch andere Laufräder und die Verwendung von „Limbo Chips“ (andere Dämpferaufnahme) ergibt sich aber eine andere Geometrie, außerdem muss der Federweg durch einen kürzeren Dämpfer reduziert werden, damit das Rad nicht ans Sitzrohr schlägt.

Die Verwandtschaft zwischen HD und HD-R? Letzteres ist der jüngere Bruder
# Die Verwandtschaft zwischen HD und HD-R? Letzteres ist der „jüngere Bruder“.

Mojo HDR

Das neue HDR ist etwa 170g leichter als das HD, je nach Farbe und Größe. Dennoch soll es stabiler und gleich steif sein, was angesichts der unveränderten Formen durch andere Fasern, Kerne und den Gelegeplan zu erklären ist. Diese Technik ist nun quasi identisch zu der, die auch beim SL-R verwendet wird, der Fahrer fährt dabei weniger Kern, welcher nur im Herstellungsprozess nötig ist, durch die Gegend.

Vielseitige Aufbauten sind möglich
# Vielseitige Aufbauten sind möglich

Außerdem wurden die Drehpunkte überarbeitet, sodass nun eine ISCG05-Aufnahme Platz hat – bisher war eine mit MRP entwickelte, eigene Kettenführung notwendig. Auch am Heck wurde Platz geschaffen, so sollen jetzt auch 11-fach Schaltgruppen perfekt passen, 32t- und 34t-Kettenblätter perfekt mit der Federung harmonieren.

Herzstück: Der DW-Link Hinterbau Sauber: Die Ausfallenden Andere Dämpferaufnahme und Dämpfer machen das Rad fit für 650b Schon im Stand schnell - der Paintjob
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Auch in Sachen Dämpfer-Freiheit hat man hier und da ein paar Millimeter gewinnen können, sodass der neue Fox Float X rein passt und auch Dämpfer mit dickerer Luftkammer nicht anecken. Die Geometrie soll mit 160 und 180mm Gabeln harmonieren.

Übersicht:

  • 160mm Federweg, 26″ Räder
  • 2014 Fox Float CTD Kashima 216mm x 63mm, Fox RC4 als Option
  • 2800g Rahmengewicht mit Dämpfer, Größe M, Matt – Je nach Farbe und Größe variiert das Gewicht um nur 50g
  • 67.5 Lenkwinkel mit Fox 34 160mm
  • 12 x 142mm Maxle rear axle, 160mm Post Mount Aufnahme
  • ISCG 05 Aufnahme, Tapered Steuerrohr
  • Große 28mm x 15mm x 7mm Radiallager
  • Umwerferkabel und Sattelstützen-Leitung entfernbar auf dem Oberrohr positioniert
  • Direct Mount Umwerferaufnahme
  • Sattelstützen-Durchmesser 31.6mm
  • Innenlagerhöhe (Unsagged) 352mm / (@30% Sag) 304mm

Mojo HDR 650b

Das Mojo HDR 650b ist der Zwillingsbruder des Mojo HDR und der jüngere Bruder des Mojo HD. Der Name deutet bereits an, dass es mit 650b / 27,5″ aufgebaut wird. Die größeren Räder kombiniert man bei Ibis mit weniger Federweg: Ein kürzerer Dämpfer (wie am SL-R) und eine andere Dämpferaufnahme und der Federweg reduziert sich auf 130mm. Eine 140mm Gabel bringt den Lenkwinkel auf 67,1°, das Innenlager liegt dann bei 343mm. Wer lieber eine 130er Gabel einbaut, landet bei 67,6° und einem 340mm hohen Innenlager.

Gibt's auch in dunklem Blau
# Gibt’s auch in dunklem Blau

Das bewährte Design bleibt quasi unverändert Alles neu: Direct Mount Umwerfer und ISCG05 Aufnahme Klappt gut: HDR mit 32 oder 34 Zähne Kettenblatt Insgesamt 5 verschiedene Federwegs / Radgrößen Kombos möglich
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Alternativ ist natürlich auch der Aufbau mit 26″ und reduziertem Federweg möglich. Dabei ergibt sich ein 130mm Rad mit recht steilem Lenkwinkel (68°) und tiefem Innenlager (330mm). Last but not least ist auch die Kombination aus 650b und mehr Federweg möglich, nämlich 150mm. Dafür benutzt man den selben Dämpfer (216mm) wie bei dem 160er Aufbau und auch die 26″ Dämpferaufnahme. Dann muss allerdings der Dämpfer-Hub um 5mm reduziert werden, entweder durch einen anderen Dämpfer oder einen internen Spacer.

Andere Dämpferaufnahme und Dämpfer machen das Rad fit für 650b
# Andere Dämpferaufnahme und Dämpfer machen das Rad fit für 650b

Mojo HDR 650b

  • 130mm Federweg aus 200 x 51mm Dämpfer / Alternativ 150mm aus 216 x 58mm Dämpfer
  • 67.1 Lenkwinkel mit 140mm Gabel
  • Sonst identisch zu Mojo HDR

Mojo HDR 650b Geometrie
# Mojo HDR 650b Geometrie

Fazit

Ganz schön vielseitig aufbaubar, dieses Mojo HDR: 180mm Bikepark-Enduro, 160mm 26″ Enduro, 150mm 650b Enduro, 130mm 650b Trailbike, 130mm 26″ Trailbike. Das ganze mit einem leichten Rahmen (2550g ohne Dämpfer) und den legendär schönen Ibis-Formen… warten wir auf den Preis, den uns der deutsche Vertrieb Tri-Cycles ansagt…

  1. benutzerbild

    Ponch

    dabei seit 03/2005

    Ersatz fürs SX Trail? Das HD-R ist bestimmt ein schönes All-Mountain. Wenngleich ich als Ersatz für ein SX-Trail dann eher ein Santa Cruz Bronson oder Nomad (wenn26" gewünscht), Intense Tracer oder Carbine (wenn es Carbon sein soll) sehe.
    Die Großserienhersteller haben natürlich auch viel im Programm. smilie
    Der Enduro/All-Mountain Markt wird gerade mit Neuheiten überschwemmt. smilie Da ist die Auswahl riesig.

  2. benutzerbild

    mcmatzel

    dabei seit 02/2003

    "Ersatz" ist vielleicht etwas falsch vom Begrifflichen her. Das SX ist in seinem Einsatzbereich super, zehrt auf längeren Touren mit +1000hm aber verdammt nochmal an der Substanz. Insbesondre wenn man mit Kollegen auf Allmountain und Endurobikes unterwegs ist, die gerne ihr Tempo beibehalten wollen smilie
    Hier sollte dann auch der Einsatzbereich vom neuen liegen, Bergab-Spass sollte allerdings nicht allzu sehr leiden.

    Prinzipell möchte ich bei 26" bleiben, lasse mich aber in einem Feldtest gerne von was anderem überzeugen. Diese Entscheidung möchte ich aber meinem Popometer überlassen, und nicht irgendwelchen Marketingabteilungen smilie

    Danke schonmal für deine Tips, ich sehe mich da mal umsmilie

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Ersatz fürs SX ? Enduro Evo, soll überraschend gut auch bergauf gehen.

    Edit:

    Willst du mit einem Allmountain bergauf mithalten, brauchst du wohl schon ein kleineres Kaliber.

  4. benutzerbild

    Lukedee

    dabei seit 11/2010

    Kann man das alte mojo sl wohl nicht mit xo1 oder xx1 fahren?

  5. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!