Was für Fotographen und Kamera-Nerds etwas verwirrend klingt, macht im Rahmen der Ibis Produktnamen durchaus Sinn: Nach SL kam SLR, nach HD kommt… richtig, HDR! Der Nachfolger des schönen Enduro kommt zudem nicht nur als 26″ Version, sondern auch als 650B-Variante. Dabei handelt es sich um ein und den selben Rahmen, durch andere Laufräder und die Verwendung von „Limbo Chips“ (andere Dämpferaufnahme) ergibt sich aber eine andere Geometrie, außerdem muss der Federweg durch einen kürzeren Dämpfer reduziert werden, damit das Rad nicht ans Sitzrohr schlägt.
# Die Verwandtschaft zwischen HD und HD-R? Letzteres ist der „jüngere Bruder“.
Mojo HDR
Das neue HDR ist etwa 170g leichter als das HD, je nach Farbe und Größe. Dennoch soll es stabiler und gleich steif sein, was angesichts der unveränderten Formen durch andere Fasern, Kerne und den Gelegeplan zu erklären ist. Diese Technik ist nun quasi identisch zu der, die auch beim SL-R verwendet wird, der Fahrer fährt dabei weniger Kern, welcher nur im Herstellungsprozess nötig ist, durch die Gegend.
# Vielseitige Aufbauten sind möglich
Außerdem wurden die Drehpunkte überarbeitet, sodass nun eine ISCG05-Aufnahme Platz hat – bisher war eine mit MRP entwickelte, eigene Kettenführung notwendig. Auch am Heck wurde Platz geschaffen, so sollen jetzt auch 11-fach Schaltgruppen perfekt passen, 32t- und 34t-Kettenblätter perfekt mit der Federung harmonieren.
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Auch in Sachen Dämpfer-Freiheit hat man hier und da ein paar Millimeter gewinnen können, sodass der neue Fox Float X rein passt und auch Dämpfer mit dickerer Luftkammer nicht anecken. Die Geometrie soll mit 160 und 180mm Gabeln harmonieren.
Übersicht:
- 160mm Federweg, 26″ Räder
- 2014 Fox Float CTD Kashima 216mm x 63mm, Fox RC4 als Option
- 2800g Rahmengewicht mit Dämpfer, Größe M, Matt – Je nach Farbe und Größe variiert das Gewicht um nur 50g
- 67.5 Lenkwinkel mit Fox 34 160mm
- 12 x 142mm Maxle rear axle, 160mm Post Mount Aufnahme
- ISCG 05 Aufnahme, Tapered Steuerrohr
- Große 28mm x 15mm x 7mm Radiallager
- Umwerferkabel und Sattelstützen-Leitung entfernbar auf dem Oberrohr positioniert
- Direct Mount Umwerferaufnahme
- Sattelstützen-Durchmesser 31.6mm
- Innenlagerhöhe (Unsagged) 352mm / (@30% Sag) 304mm
Mojo HDR 650b
Das Mojo HDR 650b ist der Zwillingsbruder des Mojo HDR und der jüngere Bruder des Mojo HD. Der Name deutet bereits an, dass es mit 650b / 27,5″ aufgebaut wird. Die größeren Räder kombiniert man bei Ibis mit weniger Federweg: Ein kürzerer Dämpfer (wie am SL-R) und eine andere Dämpferaufnahme und der Federweg reduziert sich auf 130mm. Eine 140mm Gabel bringt den Lenkwinkel auf 67,1°, das Innenlager liegt dann bei 343mm. Wer lieber eine 130er Gabel einbaut, landet bei 67,6° und einem 340mm hohen Innenlager.
# Gibt’s auch in dunklem Blau
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Alternativ ist natürlich auch der Aufbau mit 26″ und reduziertem Federweg möglich. Dabei ergibt sich ein 130mm Rad mit recht steilem Lenkwinkel (68°) und tiefem Innenlager (330mm). Last but not least ist auch die Kombination aus 650b und mehr Federweg möglich, nämlich 150mm. Dafür benutzt man den selben Dämpfer (216mm) wie bei dem 160er Aufbau und auch die 26″ Dämpferaufnahme. Dann muss allerdings der Dämpfer-Hub um 5mm reduziert werden, entweder durch einen anderen Dämpfer oder einen internen Spacer.
# Andere Dämpferaufnahme und Dämpfer machen das Rad fit für 650b
Mojo HDR 650b
- 130mm Federweg aus 200 x 51mm Dämpfer / Alternativ 150mm aus 216 x 58mm Dämpfer
- 67.1 Lenkwinkel mit 140mm Gabel
- Sonst identisch zu Mojo HDR
# Mojo HDR 650b Geometrie
Fazit
Ganz schön vielseitig aufbaubar, dieses Mojo HDR: 180mm Bikepark-Enduro, 160mm 26″ Enduro, 150mm 650b Enduro, 130mm 650b Trailbike, 130mm 26″ Trailbike. Das ganze mit einem leichten Rahmen (2550g ohne Dämpfer) und den legendär schönen Ibis-Formen… warten wir auf den Preis, den uns der deutsche Vertrieb Tri-Cycles ansagt…
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