Auch an der Schwäbischen Firma Solid Bikes geht der 27,5″-Trend nicht vorbei. Allerdings verhält man sich skeptisch und experimentiert noch herum, ob die Radgröße beispielsweise auch am Downhiller Sinn macht. Deshalb stehen auf der Eurobike zwei Prototypen: Einer für Enduro, einer für einen Downhiller: Die Bikes Magix und Strike.

Magix

Das Solid Magix soll definitiv auf 650b rollen und bietet zwei verschieden einstellbare Federwege: 155 mm und 175 mm. Damit lässt es sich auf die Einsatzbereiche All-Mountain und Enduro anpassen, sogar 180 mm-Federgabeln soll das Rad vertragen, weshalb das Rad sogar als Freerider aufgebaut werden kann. Der Magix wird erst im neuen Jahr in Serie gehen.
Raw bleibt dem Prototypen vorbehalten - Leider.
# Raw bleibt dem Prototypen vorbehalten – Leider.

Beinahe selbstverständlich baut der Rahmen um eine 12×142 mm Achse und bietet die Führung für eine Stealth-Stütze. Flach fällt der 65,5° Lenkwinkel (mit RockShox Pike 160) aus, die Dämpfereinbaulänge beträgt 216 mm, 63 mm Hub werden genutzt.

Prototyp: Reverse Magix mit 650b Nicht überraschend: Der Hinterbau des Prototypen Raw bleibt dem Prototypen vorbehalten - Leider.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Strike

Das Ziel des Downhillers „Strike“ ist es, herauszufinden, ob 26″ oder 27,5″ im Downhill die bessere Wahl ist – oder vielleicht beides, je nach Strecke. Passenderweise hat man den Prototypen dafür mit einer Manitou Dorado aufgebaut, die ebenfalls beide Radgrößen verträgt. Um den Hinterbau an das Laufrad anzupassen, finden sich zwei Augen zur Dämpfermontage.

26 oder 27,5 Zoll - im Downhill will man noch rumprobieren
# 26 oder 27,5 Zoll – im Downhill will man noch rumprobieren

Der Lenkwinkel liegt bei 63°, das Tretlager liegt mit 26″ Reifen bei 344 mm bis 353 mm, mit 650b liegt es bei 361 mm bis 370 mm über dem Boden. Der Federweg variiert zwischen 201 mm (650b) und 204 mm (26″) und wird durch einen 240 mm-Dämpfer kontrolliert. Das „Center Force Federungssystem“ wurde in Zusammenarbeit mit Reichmann Engineering entwickelt und ist von den Reichmann-Bikes, die hier im Forum unterwegs sind, ähnlich bekannt.

Reverse Components24 VPP-Hinterbau mit schwimmendem Dämpfer In Zusammenarbeit mit Reichmann-Engineering entwickelt Welche Laufradgröße sich im Downhill durchsetzt, will man erst einmal testen.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Video

Einen näheren Blick auf die Prototypen erhaltet ihr im Video:

Eurobike 2013 – Solid BIkes von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

... mit Fox Fahrwerk und XT-Ausstattung Einfacher, funktioneller Viergelenker
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Endlich einer mit richtigen Schritt. 27,5 oder mehr am DH. Da macht es mehr Sinn da die Bikes von Haus aus behäbiger sind. Gar 29 DH Bomber wäre geil. Spank Spike 35 in Größe 29 gibt es ja. 29 DC Gabel als Prototyp gibt's auch.
    Was will ich mit dem 27,5 oder mehr am AM/EN Bike das wendig sein muss im Wald?

  2. benutzerbild

    Promontorium

    dabei seit 12/2009

    Wenn die Preise des Magix so (oder in etwa so) bleiben wie bei den 2013er Enduro/AM-Modellen, könnte das sehr sehr interessant werden!

  3. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    wow...ist das "BOMBE" !!!

    http://fstatic3.mtb-news.de/f/fa/la/falaypb8os2y/large_ReverseComponents20.jpg?0

    _______________________________________________[Bild]____________[Bild]_____________[Bild]

  4. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    für den preis mit der ausstattung ist das magix äußerst attraktiv, sofern die fahreigenschaften stimmen. aber da mache ich mir bei solid keine sogen.

  5. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Die können ja doch Fahrräder bauen,sehr schick!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!