
Bei SRAM wird im Zusammenhang mit Laufrädern immer auf die Balance verschiedener Eigenschaften hingewiesen: Während Rise den Fokus auf Gewicht setzen, müssen Rail-Laufräder eher eine größere Robustheit bieten – das Gewicht darf dabei aber dennoch nicht vernachlässigt werden.
Zu den vom Modell Rail 50 direkt übernommenen Merkmalen gehört der auch vom Modell Roam 40 oder der XO bekannte, Double Time genannte, Freilauf mit geringerem Leerweg. Tatsächlich ist die Nabe des Rail 40 identisch zur Roam 40-Nabe. Auch das Taper Core Felgenprofil kommt bekannt vor – es handelt sich hierbei um die Rail 50 Felge mit asymmetrischem Profil und variabler Wandstärke. Die symmetrische Einspeichung mit nur einer Speichenlänge wurde ebenfalls beibehalten. So genügt eine einzige Speiche für Vorder- und Hinterrad, links und rechts. Es werden Straightpull-Speichen verwendet, weil diese eine höhere Steifigkeit erreichen sollen.

Die Felge ist geschweißt und konnte dadurch UST-zertifiziert werden. Ein Felgenband hält die Felge luftdicht, was die Verwendung von Standard-Nippeln und Werkzeugen zur Montage und Wartung ermöglicht. Austauschbare Endkappen ermöglichen die Anpassung auf beinahe jedes Achsmaß, am Vorderrad auch auf 20X110 mm. SRAM-eigen ist das Angebot extra-großer Endkappen, die durch eine größere Kontaktfläche zur Gabel die Lenkpräzision erhöhen sollen. Dieses Merkmal ist aber nur optional und nur mit neuen Rock Shox Gabeln nutzbar.
Boost148: Die Laufräder werden entweder in der bekannten Variante für 12X142 mm Hinterbauten, aber auch speziell für die erst kürzlich vorgestellten 12X148 mm Hinterbauten angeboten. Gleiches gilt am Vorderrad: Hier gibt es eine Variante für bestehende 15X100 (optional umrüstbar auf 20X110) Steckachsen und eine Version mit anderer Bremsscheiben-Position und größerem Flanschabstand (15X110 mm).
Während diverse Hersteller auf immer breitere Felgenprofile setzen, kommen die SRAM Rail 40 mit einer moderaten Innenbreite von 23 mm. Erhältlich sind die neuen Rail 40 Laufräder nur in 27.5“ und 29“. Das Gewicht liegt bei 1810 g für 27,5″ und 1900 g für 29″.
Übersicht
- Asymmetrische Felge mit 23 mm Innenbreite, UST-kompatibel
- 28 Doppelt konifizierte Speichen, identische Länge links & rechts, vorne & hinten
- Freilauf mit 52 Zähnen
- Naben in normaler Breite oder für Boost Standard
- 27,5″ oder 29″
- Gewicht: 1810 g / 1900 g
- Preis: UVP zwischen 726 € und 739 €
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJaja, der nächste Trend: Freiläufe mit vielen Eingriffspunkten. Plöderweise greifen bei den SPAM Naben immer nur jeweils 2 Sperrklinken. Wie lange eine derartige Konstruktion hält sieht man ja bei den Superstar Tesla Naben.
Warum zur Hölle könnt ihr nicht einfach DT oder King Naben einkaufen, wenn ihr zu doof seit um gescheite Freiläufe zu bauen?
Bei dem Preis lachen doch die Hühner. Wer kauft sowas?
Noch dazu von einem quasi No-Name Hersteller was Laufräder betrifft.
Zipp gehört doch zu SRAM. Vielleicht gab es einen Wissenstransfer...
sie.
Aber bei dem Preis lachen wirklich die Hühner. Oder vielmehr
Aber als Erst- und vor allem zukünftigen Komplettanbieter haben sie schon mal einen Fuß in der Türe.
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