Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Vincent und Jules waren nicht in der Nähe
Vincent und Jules waren nicht in der Nähe
Trailbikes mit Stahlfederdämpfer? Gibt es hierfür mehr Interessenten als nur ein paar Freaks?
Trailbikes mit Stahlfederdämpfer? Gibt es hierfür mehr Interessenten als nur ein paar Freaks?
Der Climb Switch und die...
Der Climb Switch und die...
...gewohnt breite Einstellbarkeit bleiben erhalten.
...gewohnt breite Einstellbarkeit bleiben erhalten.
200 x 57 mm beträgt das aktuelle Dämpfermaß
200 x 57 mm beträgt das aktuelle Dämpfermaß - Passend wäre der Dämpfer mit seinen Abmessungen für viele All-Mountain und Enduro-Bikes die aktuell nur Luftdämpfer ohne Ausgleichsbehälter aufnehmen können.
Die App ermöglicht...
Die App ermöglicht...
...Schritt für Schritt...
...Schritt für Schritt...
...die Wahl des Bikes...
...die Wahl des Bikes...
...und des passenden Dämpfers.
...und des passenden Dämpfers.
Dann hat man die Möglichkeit den Base-Tune anzeigen zu lassen oder...
Dann hat man die Möglichkeit den Base-Tune anzeigen zu lassen oder...
...eigene Anpassungen zu notieren und abzurufen.
...eigene Anpassungen zu notieren und abzurufen.
Alle Daten sind dann jederzeit verfügbar.
Alle Daten sind dann jederzeit verfügbar. - Hilfestellung wie in der bereits verfügbaren gedruckten Version des "Tuning Field Guide" für Anpassungen ans Gelände und Fahrsituationen wird es auch geben.

„We are working on something… Let me know what you think.“ – Mit diesen Worten zog Holly Colson von Cane Creek einen kleinen Koffer unter der Theke hervor. Schnapp, schnapp machten die Verschlüsse, der Deckel hob sich und ein goldener Schimmer überzog unsere Gesichter…

Vincent und Jules waren nicht in der Nähe
# Vincent und Jules waren nicht in der Nähe

Ok wir sind nicht auf der Eurobike und nicht bei Pulp-Fiction – trotzdem gab es etwas sehr Güldenes zu sehen. Ein Prototyp des Double Barrel Inline – mit Stahlfeder.

Trailbikes mit Stahlfederdämpfer? Gibt es hierfür mehr Interessenten als nur ein paar Freaks?
# Trailbikes mit Stahlfederdämpfer? Gibt es hierfür mehr Interessenten als nur ein paar Freaks?

Double Barrel InLine Coil

Bei Cane Creek scheint man im Entwicklungslabor in den letzten Monaten wild herum zu experimentieren und verschiedenste „Frankenshocks“ aus bestehenden Produkten zu entwickeln. Aus solch einer Idee entstammt ebenfalls der neue und kürzlich getestete Dämpfer mit dem sperrigen Namen „Cane Creek Double Barrel Coil CS„. Über Sinn und Unsinn einer Kletterhilfe an einem Downhilldämpfer mag man streiten. Mit Sicherheit gibt es aber Anwender und Fans von Stahlfederdämpfern, die hier ihre Träume erfüllt sehen. Ein gewichtiges Gegenargument wäre eben genau dieses – ein hohes Gewicht. Dies scheint aktuell auch ein Diskussionspunkt im Hause Cane Creek zu sein und so schickte man Brandon „Victor“ Blakely zurück in die Kammer des Unglaublichen und ließ ihn weitere Experimente durchführen.

Heraus kam der Double Barrel InLine mit Stahlfeder. In Summe spart man durch das Weglassen des Piggyback knappe 150 Gramm gegenüber dem Double Barrel Air. Aktuell wird der Dämpfer in der Ausführung 200⨉57 mm an Bikes im Federwegsbereich von 120 mm bis 160 mm getestet und wie auch beim Cane Creek Double Barrel Coil CS wird es vermutlich leichtere Stahlfedern geben, um das Gewicht weiter zu senken um den Gewichtsnachteil gegenüber Luftdämpfern weiter zu verringern.

Der Climb Switch und die...
# Der Climb Switch und die...
...gewohnt breite Einstellbarkeit bleiben erhalten.
# ...gewohnt breite Einstellbarkeit bleiben erhalten.
200 x 57 mm beträgt das aktuelle Dämpfermaß
# 200 x 57 mm beträgt das aktuelle Dämpfermaß - Passend wäre der Dämpfer mit seinen Abmessungen für viele All-Mountain und Enduro-Bikes die aktuell nur Luftdämpfer ohne Ausgleichsbehälter aufnehmen können.

Nun aber kommt ihr ins Spiel: Cane Creek möchte wissen was unsere Community davon hält. Ist das jetzt ein Frankenstein mit Nutzen oder nicht? Sollte man generell im Federwegs-Bereich von 120 mm bis 160 mm mehr Optionen auf Stahlfederdämpfer haben?

Tuning App fürs Telefon

Die App ermöglicht...
# Die App ermöglicht...
...Schritt für Schritt...
# ...Schritt für Schritt...
...die Wahl des Bikes...
# ...die Wahl des Bikes...
...und des passenden Dämpfers.
# ...und des passenden Dämpfers.
Dann hat man die Möglichkeit den Base-Tune anzeigen zu lassen oder...
# Dann hat man die Möglichkeit den Base-Tune anzeigen zu lassen oder...
...eigene Anpassungen zu notieren und abzurufen.
# ...eigene Anpassungen zu notieren und abzurufen.
Alle Daten sind dann jederzeit verfügbar.
# Alle Daten sind dann jederzeit verfügbar. - Hilfestellung wie in der bereits verfügbaren gedruckten Version des "Tuning Field Guide" für Anpassungen ans Gelände und Fahrsituationen wird es auch geben.

Die App wird in den nächsten Wochen für Android und Apple verfügbar sein.

  1. benutzerbild

    radltyp

    dabei seit 01/2012

    Ein Stahldämpfer mit Kletteroption? Super!
    Mein Rahmen (SX Trail '08) bietet zwar dem Piggy genügend Platz, aber das Fahrwerk ist sooo Uphilluntauglich, dass das Rad viel zu oft nur rumsteht.
    Und die gängigen Luftdämpfer sind im Durchmesser etwas voluminös...

  2. benutzerbild

    Radlwanderer

    dabei seit 08/2013

    Ich fahre am MTB den DB Coil (222x70). Geniales Federbein. Hat im Vergl. zum Fox DHX 5.0 das Radl auf ein anderes Niveau gebracht (kein wippen und schaukeln beim pedalieren, dabei sensibles Ansprechverhalten, einfaches Set-up).
    Ich fahre seit 11 Jahren an meinem Alltagsrad aus Zuverlässigkeitsgründen ein Stahlfederbein (Fox Vanilla R). Ist jetzt nach 78 Tkm ohne Service und Defekt am Ende (Dämpfung). Würde das CC Inline-Stahlfederbein sofort kaufen (in 165x38 mm).

  3. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    Banshee Wildcard zum Beispiel smilie, du hattest doch auch mal eins, oder verwechsel ich das?

    richtig, aber ich muss inzwischen schon sagen, dass ein hinterbau wie der des wildcards heutzutage einfach keine daseinsberechtigung mehr hat...
    extrem progressive hinterbauten bei enduros (--> capra!) find ich persönlich total bescheuert. (in kombination mit luft)
    bin eins vom kollegen gefahren, da waren die ersten 50mm federweg weicher als bei mir, nur dass er 20kg mehr wiegt...
  4. benutzerbild

    KKFwoody

    dabei seit 05/2019

    Ich habe gerade einen inkl bike gekauft, Grund war für mich unter anderem die Zuverlässigkeit und langlebigkeit. Wenn es dann noch leichter wird mit der vault... gerne

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!