Specialized stellt das neue Demo in einer günstigeren Aluminium Version vor. Das gleiche asymmetrische Rahmendesign – nur eben aus Alu. Die S3-Geometrie und der FSR-Hinterbau wurde ebenfalls auf die Alu-Variante übertragen. Das Rahmenkit mit Öhlins-Dämpfer ist für 3.199 € (UVP) erhältlich, das Komplettbike ab 3.999 €.

Den asymmetrischen Rahmen aus Aluminium zu fertigen sei keine leichte Aufgabe für das Ingenieursteam bei Specialized gewesen. Das Alu-Demo soll alle Performance Vorteile der Carbon-Version bieten: Dazu gehört die interne Kabelverlegung, das neue FSR-Layout und zudem es ist für den Fahrer noch immer komplett individuell aufbaubar, ohne neue, verrückte Standards einzuführen.

Die Demo Preise im Vergleich
# Die Demo Preise im Vergleich

Viel wichtiger als die Features sind Geometrie und Handling. Die S3 Geometrie wurde letztes Jahr eingeführt und damit hat sich die Wahl der Größe eines neuen Rades vereinfacht. Jetzt spielt der Fahrstil bei der Größenauswahl des Rahmens eine größere Rolle denn je:
Alle Größen haben eine niedrige Überstandshöhe und niedrige Sattelrohrhöhen – der Fahrer muss keine Angst haben, dass der Rahmen zu hoch ist. Die Größen S und M haben dieselbe Steuerrohrlänge, ebenso die L und XL – Größen. Jede Größe hat ihren eigenen Reach, welches sie zu echten, eindeutigen Größen macht. Am wichtigsten: alle Größen besitzen niedrige Tretlager (343mm), Steuerrohrwinkel von 63.5° und kurze Kettenstreben (430 mm).

Das Demo 8 I kommt für 3.999 €
# Das Demo 8 I kommt für 3.999 €
Das Demo 8 II schlägt mit 5.999 € zu Buche
# Das Demo 8 II schlägt mit 5.999 € zu Buche
Den Demo 8 Rahmen mit Oehlins Dämpfer gibt es für 3.199 €
# Den Demo 8 Rahmen mit Oehlins Dämpfer gibt es für 3.199 €

Geometrie

SMLXL
Stack614 mm614 mm614 mm614 mm
Reach395 mm420 mm440 mm460 mm
Steuerrohrlänge105 mm105 mm105 mm105 mm
Lenkwinkel63,5°63,5°63,5°63,5°
Tretlagerhöhe342 mm342 mm342 mm342 mm
Tretlagerabsenkung12 mm12 mm12 mm12 mm
Front-Center754 mm779 mm799 mm819 mm
Kettenstrebenlänge430 mm430 mm430 mm430 mm
Radstand1183 mm1208 mm1228 mm1248 mm
Oberrohrlänge (horizontal)571 mm596 mm616 mm636 mm
Überstandshöhe698 mm698 mm698 mm698 mm
Sitzrohrlänge394 mm394 mm419 mm419 mm
Sitzrohrwinkel74°74°74°74°

Ausstattung

Demo 8 IIDemo 8 IDemo 8 Rahmen
DämpferCustom Öhlins, high/low speed compression adjust, rebound adjust, 9.5x3”Custom FOX VAN RC, coil w/ piggy back, compression and rebound adj., 8.75x2.75”, XS: 350, S: 400, M: 450, L: 500Custom Öhlins, high/low speed compression adjust, rebound adjust, 9.5x3”
GabelRockShox Boxxer Team 650b, coilRockShox Boxxer RC 650b-
Steuersatz1-1/8” upper, 1-1/2” lower, semi-integrated, cartridge bearings1-1/8” upper, 1-1/2” lower, semi-integrated, cartridge bearingsSRAM, BB30, 83mm
VorbauSpecialized P.Series MTB, forged alloy, 4-boltSpecialized P.Series MTB, forged alloy, 4-bolt
LenkerSpecialized Demo, 7050 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 25mm rise, 780mm, 31.8mmSpecialized, 6000 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 25mm rise, 780mm, 31.8mm
GriffeSpecialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thicknessSpecialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thickness
BremseSRAM Guide RS DH, metallic pads, Code caliper, 200 mm / 180 mmSRAM Guide/DB 5, metallic pads, 200mm rotor 200 mm / 180 mm
SchaltwerkSRAM X0, 10-speed, short cageSRAM GX Type 2.1, 10-speed, short cage
SchalthebelSRAM X9, 10-speedSRAM X7, 10-speed, w/ Matchmaker
KassetteSRAM PG-1030, 10-speed, 11-36tSRAM PG-1030, 10-speed, 11-36t
KetteSRAM PC-1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finishSRAM PC-1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
KurbelgarniturSRAM X0 DH, BB30, carbon arms, triple base, w/ Gamut bashguardCustom SRAM Descendant, BB30, 7050 alloy arms, thin 36T ring, w/ Gamut bashguard
InnenlagerSRAM, BB30, 83mmSRAM, BB30, 83mm1-1/8” upper, 1-1/2” lower, semi-integrated, cartridge bearings
PedaleSpecialized Bennies, 6061 alloy body, sealed cartridge, 4.5mm removable pinsSpecialized Bennies, 6061 alloy body, sealed cartridge, 4.5mm removable pins
FelgenRoval 650b, alloy, 24mm inner width, 32hRoval 650b, alloy, 24mm inner width, 32h
VorderradnabeSpecialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 20mm thru-axle, 32h.Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 20mm thru-axle, 36h
HinterradnabeCustom DT Swiss, Star Ratchet, 54t quick engagement, XX1 driver body, 12mm thru-axle, 32hSpecialized, Hi Lo disc, hollow Cr-Mo axle, 32h
SpeichenDT Swiss Industry, stainlessDT Swiss Industry, stainless
VorderreifenSpecialized Butcher DH, 60TPI, wire bead, 650bx2.5” Specialized Butcher DH, 60TPI, wire bead, 650bx2.5”
HinterreifenSpecialized Slaughter DH, 60TPI, wire bead, 650bx2.3”Specialized Slaughter DH, 60TPI, wire bead, 650bx2.3”
SattelBody Geometry Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm Body Geometry Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
SattelstützeThomson, alloy, straight, 12-degree clampSpecialized, 6061 alloy, 2-bolt, 0mm setback, 30.9mmThomson, alloy, straight, 12-degree clamp
SattelklemmeSpecialized, 7050 alloy, single bolt, 34.9mmSpecialized, 7050 alloy, single bolt, 34.9mmSpecialized, 7050 alloy, single bolt, 34.9mm
Preis5.999€3.999€3.199€
Info: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Das ist ja bei Speci leider schon lange so - Die Rahmensets sind im Vergleich zu den Komplettbikes extrem teuer angesetzt. Echt schade für alle die selber aufbauen möchten.
    Und was wiegt jetzt der neue Alu-Rahmen? Das wäre schon mal interessant zu wissen - Sicher mehr als sein Alu-Vorgänger.

    Naja. dann kaufst das Komplettbike, verhökerst die Teile, die dir nicht passen und baust es so auf, wie du willst.
    Eventuell ließe sich da etwas Geld sparen.
    So mach ichs halt mit dem Fatty. smilie
  2. benutzerbild

    daniman

    dabei seit 05/2010

    Naja. dann kaufst das Komplettbike, verhökerst die Teile, die dir nicht passen und baust es so auf, wie du willst.
    Eventuell ließe sich da etwas Geld sparen.
    So mach ichs halt mit dem Fatty. smilie
    Das habe ich eben umgekehrt gemacht. Den letztjährigen Alu DEMO Rahmen zum Schnäppchenpreis gekauft und alle Teile vom TUES CF drangeschraubt und den schnöden Versender-Rahmen verkauftsmilie
  3. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Da bist net alleine smilie

  4. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Das habe ich eben umgekehrt gemacht. Den letztjährigen Alu DEMO Rahmen zum Schnäppchenpreis gekauft und alle Teile vom TUES CF drangeschraubt und den schnöden Versender-Rahmen verkauftsmilie

    Das geht natürlich auch smilie
    Ist immer gut wenn man schon Teile zum Weiterverwenden hat. Alles fließt smilie
  5. benutzerbild

    MSVF

    dabei seit 10/2014

    Weiß man mittlerweile eigentlich endlich das Gewicht des nackten Alu Rahmens?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!