Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Bike vom Team TREK-Selle San Marco
Das Bike vom Team TREK-Selle San Marco - Das italienische Team ist mit dem Trek Top Fuel unterwegs.
Gedämft wird das Rad durch einen RockShox Monarch XX Dämpfer
Gedämft wird das Rad durch einen RockShox Monarch XX Dämpfer - Der Lockout für den Dämpfer befindet sich am Lenker und die Leitung zur Ansteuerung verläuft sauber durch den Rahmen. Generell verlaufen alle Züge durch den Rahmen, dadurch sieht die Optik sehr clean aus und es ergibt sich noch der zusätzliche Vorteil, dass kein Steinschlag die Züge beschädigen kann.
Beim Antrieb setzt das Team auf den italienischen Hersteller PMP
Beim Antrieb setzt das Team auf den italienischen Hersteller PMP - Mit der Alukurbel XP-R1
Die Gabel ist die Formular Thirty Three 29
Die Gabel ist die Formular Thirty Three 29 - Mit 100 mm Federweg
Gefahren wird der Maxxis Ikon Reifen
Gefahren wird der Maxxis Ikon Reifen
Als Felgen fahren die Italiener etwas besonderes. Die Alchemist RR Marathon aus Carbon
Als Felgen fahren die Italiener etwas besonderes. Die Alchemist RR Marathon aus Carbon
Diese Marke fällt durch ihr spezielle Anordnung der Speichen auf, sie werden außen befestigt.
Diese Marke fällt durch ihr spezielle Anordnung der Speichen auf, sie werden außen befestigt.
Auch bei den Naben wird auf Alchemist gesetzt...
Auch bei den Naben wird auf Alchemist gesetzt...
... mit der Alchemist AL-1
... mit der Alchemist AL-1
Das Team Bulls ist beim Cape Epic 2016 in Zebra Optik unterwegs
Das Team Bulls ist beim Cape Epic 2016 in Zebra Optik unterwegs - Das Wild Edge 29
Gedämpft wird das Rad auch durch den RockShox Monarch XX
Gedämpft wird das Rad auch durch den RockShox Monarch XX
Das Bike des Gesamtsiegers vom Cape Epic 2016, Karl Platt
Das Bike des Gesamtsiegers vom Cape Epic 2016, Karl Platt
Team Bulls ist mit dem Shimano XTR 2x10  Antrieb unterwegs
Team Bulls ist mit dem Shimano XTR 2x10 Antrieb unterwegs
Um die genaue Wattzahl zu wissen, fährt Karl Platt mit dem XTR Powermeter von Stage
Um die genaue Wattzahl zu wissen, fährt Karl Platt mit dem XTR Powermeter von Stage
XTR Pedale in der limitierten 25 Jahre Sonderauflage
XTR Pedale in der limitierten 25 Jahre Sonderauflage
Sehr wichtig für die Fahrer – das Höhenprofil der jeweiligen Etappe
Sehr wichtig für die Fahrer – das Höhenprofil der jeweiligen Etappe
Die GoPro Halterung damit wir spektakuläre Videos zu sehen bekommen
Die GoPro Halterung damit wir spektakuläre Videos zu sehen bekommen
Bei Team Bulls immer dabei, das Sahmurai Sword Tubless Reperatur-Set
Bei Team Bulls immer dabei, das Sahmurai Sword Tubless Reperatur-Set
Es lässt sich sehr geschickt im Lenker verstauen
Es lässt sich sehr geschickt im Lenker verstauen
Das Canyon Lux CF des Weltmeisters Alban Lakata
Das Canyon Lux CF des Weltmeisters Alban Lakata - Das Team Topek Ergon ist beim Cape Epic mit dem Canyon Lux CF 29 und einem SRM Wattmesssystem unterwegs
Bei diesem Rad ist auch wieder der RockShox Monarch XX Dämpfer im Einsatz
Bei diesem Rad ist auch wieder der RockShox Monarch XX Dämpfer im Einsatz
Der Lockout am Lenker bietet mehr Komfort, da man nicht vor der Abfahrt an den Dämpfer greifen muss
Der Lockout am Lenker bietet mehr Komfort, da man nicht vor der Abfahrt an den Dämpfer greifen muss
Damit ein Platten schnell wieder aufgepumpt ist, hat so gut wie jeder Profi eine CO2 Kartusche dabei
Damit ein Platten schnell wieder aufgepumpt ist, hat so gut wie jeder Profi eine CO2 Kartusche dabei
Bei den langen Etappen ist ein guter Halt wichtig
Bei den langen Etappen ist ein guter Halt wichtig - Alban Lakata ist deswegen mit den Ergon GS1 unterwegs
Bei den Felgen kommen die SRAM Rise 60 zum Einsatz
Bei den Felgen kommen die SRAM Rise 60 zum Einsatz
Auch hier ist wieder das Höhenprofil auf den Lenker geklebt
Auch hier ist wieder das Höhenprofil auf den Lenker geklebt - So können die Teams ihre Attacken genau planen
Der Schlauch ist clever unter dem Vorbau versteckt
Der Schlauch ist clever unter dem Vorbau versteckt
Mit dem S-Works Epic 29 ist dieses Jahr das Investec Songo Specialized Team unterwegs
Mit dem S-Works Epic 29 ist dieses Jahr das Investec Songo Specialized Team unterwegs - Beim Dämpfer ist dieses Mal etwas anderes zu sehen, der FOX/Specialized remote Mini Brain
Auch Specialized hat sich für das Cape Epic eine Sonderlackierung überlegt
Auch Specialized hat sich für das Cape Epic eine Sonderlackierung überlegt
Das Cockpit von Christoph Sauser ist sehr aufgeräumt
Das Cockpit von Christoph Sauser ist sehr aufgeräumt
Auch eine Möglichkeit das Höhenprofil anzubringen
Auch eine Möglichkeit das Höhenprofil anzubringen
Bei der Gabel wird auch hier auf die RS1 gesetzt
Bei der Gabel wird auch hier auf die RS1 gesetzt
Bei der Bereifung setzen Sauser und Co. auf einen neuen Specialized Renegade
Bei der Bereifung setzen Sauser und Co. auf einen neuen Specialized Renegade
Das Bike fährt mit den Roval Control SL 29 Carbon Laufrädern
Das Bike fährt mit den Roval Control SL 29 Carbon Laufrädern
Rotor Rex 1 Kurbel mit InPower POwermeter-System, 1x11 und ovalem Kettenblatt
Rotor Rex 1 Kurbel mit InPower POwermeter-System, 1x11 und ovalem Kettenblatt
Bei der Bremse verwendet man ...
Bei der Bremse verwendet man ...
... die SRAM Level Ultimate
... die SRAM Level Ultimate
Super praktisch ist die Specialized SWAT-Box, es passt alles rein was auf der Etappe benötigt werden könnte.
Super praktisch ist die Specialized SWAT-Box, es passt alles rein was auf der Etappe benötigt werden könnte. - Schlauch, CO2 Kartusche, Reifenheber und eine Ersatzschraube
Sie schützt auch optimal vor Staub und Wasser. Die Position unter dem Flaschenhalter ist sehr geschickt, denn dort stört sie nicht und ist schnell zu erreichen
Sie schützt auch optimal vor Staub und Wasser. Die Position unter dem Flaschenhalter ist sehr geschickt, denn dort stört sie nicht und ist schnell zu erreichen

Am Wochenende ist das Cape Epic 2016 zu Ende gegangen – eines der härtesten Rennen, das für Mountainbiker angeboten wird. In Südafrika ist es heiß, staubig und dornig – eine echte Tortur für Mensch und Maschine. Wir haben uns die Bikes der Profis angeschaut und stellen die Ausstattung und Details ihrer Boliden vor. Was sind die Tricks der Profis, um das harte Rennen zu überstehen?

Trek Top Fuel

Das Bike vom Team TREK-Selle San Marco
# Das Bike vom Team TREK-Selle San Marco - Das italienische Team ist mit dem Trek Top Fuel unterwegs.
Gedämft wird das Rad durch einen RockShox Monarch XX Dämpfer
# Gedämft wird das Rad durch einen RockShox Monarch XX Dämpfer - Der Lockout für den Dämpfer befindet sich am Lenker und die Leitung zur Ansteuerung verläuft sauber durch den Rahmen. Generell verlaufen alle Züge durch den Rahmen, dadurch sieht die Optik sehr clean aus und es ergibt sich noch der zusätzliche Vorteil, dass kein Steinschlag die Züge beschädigen kann.
Beim Antrieb setzt das Team auf den italienischen Hersteller PMP
# Beim Antrieb setzt das Team auf den italienischen Hersteller PMP - Mit der Alukurbel XP-R1
Die Gabel ist die Formular Thirty Three 29
# Die Gabel ist die Formular Thirty Three 29 - Mit 100 mm Federweg
Gefahren wird der Maxxis Ikon Reifen
# Gefahren wird der Maxxis Ikon Reifen
Als Felgen fahren die Italiener etwas besonderes. Die Alchemist RR Marathon aus Carbon
# Als Felgen fahren die Italiener etwas besonderes. Die Alchemist RR Marathon aus Carbon
Diese Marke fällt durch ihr spezielle Anordnung der Speichen auf, sie werden außen befestigt.
# Diese Marke fällt durch ihr spezielle Anordnung der Speichen auf, sie werden außen befestigt.
Auch bei den Naben wird auf Alchemist gesetzt...
# Auch bei den Naben wird auf Alchemist gesetzt...
... mit der Alchemist AL-1
# ... mit der Alchemist AL-1

Bulls Wild Edge

Mit diesem Bike holte das Bulls-Team den Gesamtsieg bei der Cape Epic 2016.

Das Team Bulls ist beim Cape Epic 2016 in Zebra Optik unterwegs
# Das Team Bulls ist beim Cape Epic 2016 in Zebra Optik unterwegs - Das Wild Edge 29
Gedämpft wird das Rad auch durch den RockShox Monarch XX
# Gedämpft wird das Rad auch durch den RockShox Monarch XX
Das Bike des Gesamtsiegers vom Cape Epic 2016, Karl Platt
# Das Bike des Gesamtsiegers vom Cape Epic 2016, Karl Platt
Team Bulls ist mit dem Shimano XTR 2x10  Antrieb unterwegs
# Team Bulls ist mit dem Shimano XTR 2x10 Antrieb unterwegs
Um die genaue Wattzahl zu wissen, fährt Karl Platt mit dem XTR Powermeter von Stage
# Um die genaue Wattzahl zu wissen, fährt Karl Platt mit dem XTR Powermeter von Stage
XTR Pedale in der limitierten 25 Jahre Sonderauflage
# XTR Pedale in der limitierten 25 Jahre Sonderauflage
Sehr wichtig für die Fahrer – das Höhenprofil der jeweiligen Etappe
# Sehr wichtig für die Fahrer – das Höhenprofil der jeweiligen Etappe
Die GoPro Halterung damit wir spektakuläre Videos zu sehen bekommen
# Die GoPro Halterung damit wir spektakuläre Videos zu sehen bekommen
Bei Team Bulls immer dabei, das Sahmurai Sword Tubless Reperatur-Set
# Bei Team Bulls immer dabei, das Sahmurai Sword Tubless Reperatur-Set
Es lässt sich sehr geschickt im Lenker verstauen
# Es lässt sich sehr geschickt im Lenker verstauen

Canyon Lux CF 29

Das Canyon Lux CF des Weltmeisters Alban Lakata
# Das Canyon Lux CF des Weltmeisters Alban Lakata - Das Team Topek Ergon ist beim Cape Epic mit dem Canyon Lux CF 29 und einem SRM Wattmesssystem unterwegs
Bei diesem Rad ist auch wieder der RockShox Monarch XX Dämpfer im Einsatz
# Bei diesem Rad ist auch wieder der RockShox Monarch XX Dämpfer im Einsatz
Der Lockout am Lenker bietet mehr Komfort, da man nicht vor der Abfahrt an den Dämpfer greifen muss
# Der Lockout am Lenker bietet mehr Komfort, da man nicht vor der Abfahrt an den Dämpfer greifen muss
Damit ein Platten schnell wieder aufgepumpt ist, hat so gut wie jeder Profi eine CO2 Kartusche dabei
# Damit ein Platten schnell wieder aufgepumpt ist, hat so gut wie jeder Profi eine CO2 Kartusche dabei
Bei den langen Etappen ist ein guter Halt wichtig
# Bei den langen Etappen ist ein guter Halt wichtig - Alban Lakata ist deswegen mit den Ergon GS1 unterwegs
Bei den Felgen kommen die SRAM Rise 60 zum Einsatz
# Bei den Felgen kommen die SRAM Rise 60 zum Einsatz
Auch hier ist wieder das Höhenprofil auf den Lenker geklebt
# Auch hier ist wieder das Höhenprofil auf den Lenker geklebt - So können die Teams ihre Attacken genau planen
Der Schlauch ist clever unter dem Vorbau versteckt
# Der Schlauch ist clever unter dem Vorbau versteckt

Specialized S-Works Epic

Mit dem S-Works Epic 29 ist dieses Jahr das Investec Songo Specialized Team unterwegs
# Mit dem S-Works Epic 29 ist dieses Jahr das Investec Songo Specialized Team unterwegs - Beim Dämpfer ist dieses Mal etwas anderes zu sehen, der FOX/Specialized remote Mini Brain
Auch Specialized hat sich für das Cape Epic eine Sonderlackierung überlegt
# Auch Specialized hat sich für das Cape Epic eine Sonderlackierung überlegt
Das Cockpit von Christoph Sauser ist sehr aufgeräumt
# Das Cockpit von Christoph Sauser ist sehr aufgeräumt
Auch eine Möglichkeit das Höhenprofil anzubringen
# Auch eine Möglichkeit das Höhenprofil anzubringen
Bei der Gabel wird auch hier auf die RS1 gesetzt
# Bei der Gabel wird auch hier auf die RS1 gesetzt
Bei der Bereifung setzen Sauser und Co. auf einen neuen Specialized Renegade
# Bei der Bereifung setzen Sauser und Co. auf einen neuen Specialized Renegade
Das Bike fährt mit den Roval Control SL 29 Carbon Laufrädern
# Das Bike fährt mit den Roval Control SL 29 Carbon Laufrädern
Rotor Rex 1 Kurbel mit InPower POwermeter-System, 1x11 und ovalem Kettenblatt
# Rotor Rex 1 Kurbel mit InPower POwermeter-System, 1x11 und ovalem Kettenblatt
Bei der Bremse verwendet man ...
# Bei der Bremse verwendet man ...
... die SRAM Level Ultimate
# ... die SRAM Level Ultimate
Super praktisch ist die Specialized SWAT-Box, es passt alles rein was auf der Etappe benötigt werden könnte.
# Super praktisch ist die Specialized SWAT-Box, es passt alles rein was auf der Etappe benötigt werden könnte. - Schlauch, CO2 Kartusche, Reifenheber und eine Ersatzschraube
Sie schützt auch optimal vor Staub und Wasser. Die Position unter dem Flaschenhalter ist sehr geschickt, denn dort stört sie nicht und ist schnell zu erreichen
# Sie schützt auch optimal vor Staub und Wasser. Die Position unter dem Flaschenhalter ist sehr geschickt, denn dort stört sie nicht und ist schnell zu erreichen
  1. benutzerbild

    ketis

    dabei seit 04/2010

    Es heißt Decke!

  2. benutzerbild

    FFS

    dabei seit 06/2008

    Was ist an Mantel falsch?

    Das hat ungefähr gleiches Niveau wie wenn ich dir sage, dass ich nachher mit meiner Vollcross ne Runde drehe und mich danach um meinen Golf 3 mit Gewindefahrwerk kümmer...

    Es heißt Decke!

    Der korrekte Ausdruck lautet Bemme
  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Ob das Topeak Ergon Team auch die Maxalami (oder so) mitführt steht nicht im Artikel. Team Bulls nutzt das System.


    Den neuen Renegade will Peter testen!
    stimmt, aber guck mal auf die lenkerenden.

    zudem wurde in einem interview im vorfeld gesagt, dass tubeless gefahren wird.
  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Weiß jemand, auf welchem Rad Sabine Spitz untwerwegs war? Das Internet gibt nichts bis gar nichts dazu her. Aber es müsste ja am Rahmen erkennbar sein, oder ist es eine komplette Sonderanfertigung?
    Hier der Link zum Foto https://fotos.mtb-news.de/p/1980211
    Als Sabine Spitz noch für Haibike fuhr gab es einst einen minutiösen Bericht (nicht hier glaube ich) über alle Unterschiede zum Serienrad, z. B. gekürzte Standrohre oder eingesparte Schrauben; Leichtbau an Stellen die ich nie für möglich gehalten habe.
    Dieser Artikel, so schön die Fotos auch sind, ist da eher Werbebroschüre.
    Anmerkung: scheint wohl ein SLEEK 29 zu sein.

    Sabine fährt dieses Jahr immer noch ihre Haibikerahmen klebt diese aber vollständig ab. Werbung soll schließlich bezahlt werden smilie

    Meinst du diesen Artikel? http://www.mtb-news.de/news/2013/05/15/arbeitsgeraet-das-siegerbike-von-sabine-spitz-im-check/
    Falls ja, sowas geht nur wenn man vor Ort ist oder indem man explizit anfragt.
  5. benutzerbild

    Blechmuetze

    dabei seit 01/2010

    Mantel, Decke.... beides "komisch". Wie wär's mit "Reifen"? smilie Oder heissen die Dinger heutzutage Faltdecke, oder Drahtmantel? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!