Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auch Ilmenau wird 2018 wieder Teil des iXS Downhill Cups sein
Auch Ilmenau wird 2018 wieder Teil des iXS Downhill Cups sein - trotz der Strukturänderungen richten sich die Rennen an dieselben Teilnehmer wie bisher.
Schladming wird leider nicht mehr Teil des iXS EDC sein
Schladming wird leider nicht mehr Teil des iXS EDC sein - dafür konnte mit Maribor eine andere legendäre World Cup-Strecke gewonnen werden.
Millie Johnset gehört zu der kleinen Gruppe an Juniorinnen, die sich im Specialized Rookies Cup einen Namen machen konnten
Millie Johnset gehört zu der kleinen Gruppe an Juniorinnen, die sich im Specialized Rookies Cup einen Namen machen konnten - die Serie wird 2018 mit 6 Stopps und der beliebten iXS International Rookies Championship weitergeführt.

Racement, der Veranstalter der iXS Downhill Cup-Rennen, hat heute den Kalender für die Saison 2018 bekannt gegeben. Die größte Überraschung dabei ist nicht, dass es 2018 einige neue Austragungsorte geben wird, sondern dass die nationalen SDC und GDC-Serien aufgelöst und zukünftig als iXS Downhill Cup weitergeführt werden. Neben dem Kalender für 2018 haben wir alle Infos zu den umfassenden Strukturänderungen für euch!

iXS Downhill Cup 2018: Änderungen & Termine

Die mit Abstand größte und überraschendste Änderung dürfte die Zusammenlegung der nationalen Serien GDC und SDC (German & Swiss Downhill Cup) sein: Zukünftig werden beide nationalen Rennserien aufgelöst und stattdessen als iXS Downhill Cup weitergeführt werden. Damit soll eine ähnliche Zielgruppe angesprochen werden, ohne sich zu sehr an Ländergrenzen orientieren zu müssen. Racement begründet diesen auf den ersten Blick drastischen Schritt damit, dass sich die Teilnehmer in den letzten Jahren weniger an einer bestimmten nationalen Serie orientiert haben, sondern sich lieber die besten Strecken aus den bestehenden Serien rauspicken. Deshalb wird es weiterhin eine Gesamtwertung und außerdem nationale Wertungen für Deutsche (bis Thale) und Schweizer (bis Bellwald) geben. Diese werden sich jedoch nur aus 5 von 9 Rennen zusammensetzen – der Rest sind Streichergebnisse. Die Rennen werden zudem weiterhin der UCI C2-Kategorie angehören und sich an ein ähnliches Publikum wie bisher richten.

iXS Downhill Cup
11.05. - 13.05.18iXS DHC #1WinterbergDeutschland
19.05. - 21.05.18iXS DHC #2WillingenDeutschland
22.06. - 24.06.18iXS DHC #3KlinovecTschechien
27.07. - 29.07.18iXS DHC #4IlmenauDeutschland
17.08. - 19.08.18iXS DHC #5Bad TabarzDeutschland
24.08. - 26.08.18iXS DHC #6WiriehornSchweiz
14.09. - 16.09.18iXS DHC #7InnsbruckÖsterreich
28.09. - 30.09.18iXS DHC #8ThaleDeutschland
05.10. - 07.10.18iXS DHC #9BellwaldSchweiz
Auch Ilmenau wird 2018 wieder Teil des iXS Downhill Cups sein
# Auch Ilmenau wird 2018 wieder Teil des iXS Downhill Cups sein - trotz der Strukturänderungen richten sich die Rennen an dieselben Teilnehmer wie bisher.

iXS European Downhill Cup

Der iXS European Downhill Cup wird mit einigen neuen Austragungsorten und derselben Struktur wie in den Vorjahren in die neue Saison gehen. Maribor wird nach einigen Jahren der Abwesenheit wieder Teil der Serie sein und unmittelbar vor dem Wold Cup-Auftakt in Lošinj stattfinden. Das ist nicht nur terminlich, sondern auch geografisch relativ naheliegend – gut möglich, dass sich einige große World Cup-Teams blicken lassen. Auffällig ist, dass mit Schladming eines der beliebtesten Rennen überhaupt aus dem Terminkalender verschwunden ist. Stattdessen findet sich mit Abetone ein in Deutschland eher unbekannter Ort in der Liste, der jedoch in der Vergangenheit bereits italienische Meisterschaften austragen konnte. Man darf also gespannt sein, was einen erwartet.

iXS European Downhill Cup
13.04.-15.04.18iXS EDC #1MariborSlowenien
15.06.-17.06.18iXS EDC #2Kranjska GoraSlowenien
29.06.-01.07.18iXS EDC #3AbetoneItalien
20.07.-22.07.18iXS EDC #4SpicakTschechien
31.08.-02.09.18iXS EDC #5BrandnertalÖstereich
Schladming wird leider nicht mehr Teil des iXS EDC sein
# Schladming wird leider nicht mehr Teil des iXS EDC sein - dafür konnte mit Maribor eine andere legendäre World Cup-Strecke gewonnen werden.

Specialized Rookies Cup

Der Specialized Rookies Cup hat sich in der Vergangenheit als Jugend- und Einsteiger-Serie bewährt und wird auch 2018 aus sechs Rennen in drei Ländern bestehen. Neu dazugekommen ist Wolkenstein im italienischen Südtirol und Schöneck in Deutschland, wo auch das Finale ausgefahren wird. Die iXS International Rookies Championships werden wie gewohnt Anfang August in Serfaus-Fiss-Ladis ausgetragen.

Specialized Rookies Cuppresented by iXS
10. May 2018Specialized RDC #1WinterbergDeutschland
09.06.-10.06.18Specialized RDC #2SteinachDeutschland
07.07.-08.07.18Specialized RDC #3Wolkenstein / St. KassianItalien
14.07.-15.07.18Specialized RDC #4SaalbachÖsterreich
03.08.-04.08.18Specialized RDC #5Serfaus-Fiss-LadisÖsterreich
08.09.-09.09.18Specialized RDC #6SchöneckDeutschland
Millie Johnset gehört zu der kleinen Gruppe an Juniorinnen, die sich im Specialized Rookies Cup einen Namen machen konnten
# Millie Johnset gehört zu der kleinen Gruppe an Juniorinnen, die sich im Specialized Rookies Cup einen Namen machen konnten - die Serie wird 2018 mit 6 Stopps und der beliebten iXS International Rookies Championship weitergeführt.

Hier gibt es weitere Infos zum Rennkalender 2018. Eine detaillierte Erklärung der Strukturänderungen findet ihr hier, direkt von Racement.

Was haltet ihr von den Änderungen? Habt ihr vor nächstes Jahr bei einem der Rennen an den Start zu gehen?


Weitere Informationen

Website: www.ixsdownhillcup.com
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Rick Schubert, Sebastian Gruber

  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Racement hat heute den Rennkalender für die Saison 2018 bekannt gegeben. Neben neuen Austragungsorten gibt es eine große Überraschung für 2018: Die nationalen Rennserien GDC und SDC werden aufgelöst und zu einem iXS Downhill Cup zusammengelegt!


    → Den vollständigen Artikel „Neuer Rennkalender und große Strukturänderungen“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    IXS hat nun scheinbar auch bemerkt, dass viele Fahrer eben nicht wegen IXS und des schönen Cups zu den Rennen fährt, sondern wegen der Strecken. Die Elite und "Hobbyelite" mit Lizenz mal ausgenommen.
    Viel wichtiger wäre die Erkenntnis, dass es ein sinnvolles und transparentes und aktuelles Regelwerk braucht. Statt Verweisungen auf Mehrdeutige §§ lieber mal einen Link oder pdf einstellen. ("Es gilt ... § 3 der Wettfahrbestimmungen Mountainbike des ÖRV..." --> siehe http://www.radsportverband.at/index.php/radsportverband/oerv-reglement --> ein gutes Dutzend mal ist ein §3 enthalten...)

    Das Reglement soll dann auch mal eingehalten werden, nicht bei jeder Veranstaltung ein Anderes gelten. Nehmt den Veranstaltern etwaige Spielräume weg.

  3. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Ich finde in der WB MTB des ÖRV nur einen §3. Hier unter http://www.radsportverband.at/images/Verband/Reglement/4-mtb_2017-02-26.pdf Seite 20-24 unter 4.3.01 -4.3.27 - dass ist eineindeutig und hier haben weder Veranstalter noch Cuporganisator Spielräume. Regelwerk ist Verbandssache, wobei die Veranstalter im Verbund mit den Cups sicher die besten Einflußmöglichkeiten für Umgestaltung haben.

    Sich im Regelwerk zurechtfinden ist Handwerkszeug im Racing, egal welche Klasse.

  4. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Schade um die Schweizer Rennstrecken. Waren es doch dieses Jahr immerhin 4 Rennen in der Schweiz auf jeweils sehr potenten Strecken, schauts nächstes Jahr wieder duster da unten aus. Ich werde mir gut überlegen, welches der 5 in Deutschland ausgetragenen Rennen überhaupt für mich interessant ist. Die Strecken werden seit Jahren gefahren und werden irgendwie auch nicht interessanter. Kein in Deutschland ausgetragenes Rennen im EDC? Wen wunderts.

    Abetone wird aber sicher sehr interssant! smilie

  5. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Seit Jahren stellt sich doch die Frage, wie man die Rennen langlebig uns stabil durchführen kann, nicht nur in der Schweiz. Da verlassen sich zu viele auf eine zentrale Stelle, nämlich ixs. Ich denke, die Crew tut ihr Möglichstes. Wenn der Sport Veranstaltern nicht mehr finanzierbar oder attraktiv erscheint, egal ob mit oder ohne in iXS Prädikat, dann wäre es doch an der Zeit, dass die Fahrer mal anfangen mitzudenken und mitzutun. Vor allem aber sollten die Veranstalter mal bekennen, was ihre Gründe sind aufzuhören. Vielleicht geht es ja auch gar nicht ums Geld, vielleicht schafft es einfach nicht mehr die Freude und Genugtuung, ein Rennen oder eine Tradition leben zu lassen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!