Mit dem Intense Rider Direct-Programm präsentiert Intense ein neues Direktvertrieb-Modell: Ab sofort lassen sich alle Modelle der amerikanischen Traditionsfirma direkt über die Intense-Website online bestellen und werden nahezu fahrfertig ausgeliefert. Durch das neue Vertriebsmodell werden außerdem die Preise für die Rahmen und Komplettbikes stark gesenkt. 

Mit sofortiger Wirkung stellt Intense Cycles in den USA und Europa auf ein Direktvertrieb-Modell um. Im Rahmen des Intense Rider Direct-Programms lassen sich alle Rahmen und Komplettbikes online über die Website der amerikanischen Traditionsfirma bestellen. Die Bikes werden je nach Verfügbarkeit innerhalb weniger Tage von der europäischen Intense-Zentrale in Barcelona direkt zum Kunden oder wahlweise auch zu einem am Intense Rider Direct-Programm teilnehmenden Händler geschickt. Die Räder werden weitgehend fahrfertig ausgeliefert, lediglich das Cockpit und die Laufräder müssen vom neuen Intense-Besitzer eingebaut werden. Ein weiterer Vorteil des Direktvertrieb-Modells sind die Preise, die deutlich gesunken sind: So kostet beispielsweise das von uns getestete 29er-Enduro Carbine zukünftig 8.898 € statt 11.198 €. Im Schnitt sind die Modelle bei identischer Ausstattung nun um etwa 25 % günstiger als zuvor.

 bisherige UVPneue Rider Direct-UVP
Intense Carbine Elite7.998,00 €6.798,00 €
Intense Carbine Pro7.498,00 €5.698,00 €
Intense Tracer Elite8.198,00 €6.798,00 €
Intense Tracer Foundation5.298,00 €3.398,00 €
Intense Primer SL Rahmenkit3.998,00 €3.098,00 €

“Unsere Bikes sind so gut wie nie zuvor, aber durch die hohen Preise war es für viele Kunden unmöglich, ein Intense zu kaufen. Durch das neue Intense Rider Direct-Programm können wir bei gleicher Qualität die Preise deutlich senken.” – Intense-Gründer Jeff Steber

 

Direktvertriebs-Modelle sind in Deutschland keineswegs neu – im Gegenteil: Firmen wie beispielsweise YT Industries und Canyon haben durch ihre Ansätze und die damit einhergehenden niedrigen Preise die Fahrrad-Industrie in den letzten Jahren stark geprägt. Dass nun eine amerikanische Premium-Marke auf ein vergleichbares Modell umsteigt, ist hingegen ein Novum. Intense ist sich darüber bewusst, dass ihre Bikes und Rahmen nach wie vor preislich eher dem Premium-Segment zuzuordnen sind. Gleichzeitig ist sich die Firma aus Kalifornien sicher, dass in Anbetracht der immer teils höheren Preise für Komplettmodelle zukünftig zahlreiche weitere Firmen ihr Vertriebsmodell umstellen werden müssen. Die Kunden dürften sich natürlich über die deutlich niedrigeren Preise freuen, die Reaktion der Händler ist noch nicht abzusehen – und auch für Intense selbst stellt das Rider Direct-Programm eine durchaus gravierende Änderung dar. Weitere Informationen zu Intense Rider Direct, zu Preisen und Verfügbarkeit der Modelle und zum Bestellablauf findet ihr auf der europäischen Website von Intense.

Als erste amerikanische Premium-Marke stellt Intense um auf ein Direktvertrieb-Modell – wie beurteilt ihr diese Veränderung?

Infos: Pressemitteilung Intense Cycles
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Meine Weiler von 1965 hat Schmiernippel, an einem modernen Rad will ich sowas nicht mehr haben ;)
    Mein Rocky hat unten noch einen Schmiernipel, weil man da noch die Fehler mit den Nadellagern gemacht hat.
    Was schmiert denn Intense mit den Nippeln?

    G.:)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Mit den Schmiernippeln kompensieren die katastrophale Zugverlegung :lol: Geschmiert werden die Lager der unteren VPP Wippe - sollten Gleitlager sein -> Edit: falsch hab mal im manual gekuckt, sind normale Kugellager, also schmiert man da nur zum Schutz vor Schmutz und Wasser aussen ums Lager.

    Hey @Baitman : son Intense is auch nur Fahrrad und muss erstmal ans Jeffsy rankommen ;) Bei dir hat das mit der hochpreisigen Premium Marke ja voll funktioniert :aetsch: ne sind schon ganz nett die Dinger, der Hinterbau funktioniert sehr gut und die Preisentwicklung ist sehr erfreulich.

    edit: ok boa das ist aber mal preislich echt ne ganz andere Nummer als früher. Die Carbon Schüssel für den Preis...dafür gabs vorher nicht mal den Rahmen.
    https://eu.intensecycles.com/collections/intense-carbine/products/carbine-foundation-build

    Anscheinend haben sie ernste Absatzprobleme, sonst müssten sie das Zeug jetzt nicht so verramschen.
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Tolles Bike, aber für DT Champion-Speichen an einem fast 3.000 € - Rad gehören ihnen trotzdem ein paar hinter die Löffel! Technisch minderwertig, Kostenersparnis gegenüber Comp minimalst und für den Käufer nur mit sehr hohem Aufwand zu tauschen.
    Lieber 10 € aufgeschlagen...
  5. benutzerbild

    bugfix

    dabei seit 06/2003

    Rick7
    edit: ok boa das ist aber mal preislich echt ne ganz andere Nummer als früher. Die Carbon Schüssel für den Preis...dafür gabs vorher nicht mal den Rahmen.
    https://eu.intensecycles.com/collections/intense-carbine/products/carbine-foundation-build
    Der Carbine SL Frame ist tatsächlich teurer als das verlinkte Komplettrad: https://eu.intensecycles.com/collections/intense-carbine/products/carbine-sl-frame

    Das Carbine Foundation in Orange finde ich durchaus attraktiv.
  6. benutzerbild

    EggheadSpecial

    dabei seit 07/2015

    nettes Video vom "neuen Enduro Team"...

    It’s with great pride that we announce the official launch of the Intense/Mavic Collective, the new Enduro team made up of Isabeau Courdurier & Kilian Bron.


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