Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gesamtsieger Raphaela Richter und Christian Textor
Gesamtsieger Raphaela Richter und Christian Textor
Adrian Vesenbeckh und Leopold Barich im Prolog am Freitag vor der Burg Nauders
Adrian Vesenbeckh und Leopold Barich im Prolog am Freitag vor der Burg Nauders
Zieleinlauf des Prologs in der Event-Area
Zieleinlauf des Prologs in der Event-Area
Im Nebel bergauf mit der Bergkastel-Seilbahn
Im Nebel bergauf mit der Bergkastel-Seilbahn
Christoph Hanke in Stage 2 auf dem Bunker-Trail
Christoph Hanke in Stage 2 auf dem Bunker-Trail
Christian Derkum von bike-components in einer Steinpassage im Bunker-Trail
Christian Derkum von bike-components in einer Steinpassage im Bunker-Trail
Gesamtsieger Christian Textor vom Team Bulls setzte sich nach neun Stages durch
Gesamtsieger Christian Textor vom Team Bulls setzte sich nach neun Stages durch
Top-Fahrer Michal Prokop aus Tschechien lässt es Stage 2 ordentlich krachen
Top-Fahrer Michal Prokop aus Tschechien lässt es Stage 2 ordentlich krachen
Rutschige Streckenverhältnisse machten Stage 5 zur Herausforderung
Rutschige Streckenverhältnisse machten Stage 5 zur Herausforderung
Laura Zeitschel in der Wurzelpassage von Stage 5
Laura Zeitschel in der Wurzelpassage von Stage 5
Gute Stimmung trotz widriger Wetterbedingungen
Gute Stimmung trotz widriger Wetterbedingungen
Am Sonntag morgen ging es zuerst in Stage 7 auf den Green-Trail
Am Sonntag morgen ging es zuerst in Stage 7 auf den Green-Trail
Über Nacht hatte es geschneit und die Gipfel fotofreundlich überzuckert
Über Nacht hatte es geschneit und die Gipfel fotofreundlich überzuckert
Jana Urbaun und Marvin Mührer waren für das Team ALUTECH Cycles am Start
Jana Urbaun und Marvin Mührer waren für das Team ALUTECH Cycles am Start
Das Orga-Team des 3Länder Enduro Race
Das Orga-Team des 3Länder Enduro Race
Podium Solo Men
Podium Solo Men
Podium Solo Women
Podium Solo Women
Podium Solo Men Women
Podium Solo Men Women
Podium Solo Masters Men
Podium Solo Masters Men
Podium Duo Men
Podium Duo Men
Podium Guest Duo Mix
Podium Guest Duo Mix
Podium Duo Mix
Podium Duo Mix
Podium Duo Women
Podium Duo Women

Ein richtig hartes Enduro-Wochenende liegt hinter den 350 Fahrerinnen und Fahrern, die Samstag und Sonntag am Reschenpass neun Stages zu absolvieren hatten. Einsetzender Regen am Samstag Mittag und ein Temperatursturz machten die Trails rutschig und die fast 4000 Tiefenmeter zu einer echten Herausforderung. Am Ende aber waren viele erschöpt, aber auch sehr glücklich im Ziel und konnten sich am Sonntag wieder von der Sonne verwöhnen lassen. Die Bestzeiten setzten dabei die beiden aktuellen deutschen Meister im MTB-Enduro!

Rennbericht

Mit Christian Textor setzte sich in 48:40,13 min wieder der Vorjahressieger durch. Der frischgebackene deutsche Enduro-Meister hatte am Ende gute 43 Sekunden Vorsprung auf Tobias Reiser (GER)/49:23,44 min), der sich rund 15 Sekunden Vorsprung auf seinen Bruder Markus Reiser (GER) erarbeiteten konnte, der mit 49:38,97 min Platz drei belegte. Schnellste Frau war nach den neun Stages Raphaela Richter (GER/Radon) in 55:37,62 min. Platz zwei ging an Sofia Wiedenroth (AMG Rotwild MTB Racing Team) in 59:40,14 min vor Lisa Policzka (GER), die 1:02:00,12 min unterwegs war.

Gesamtsieger Raphaela Richter und Christian Textor
# Gesamtsieger Raphaela Richter und Christian Textor

Die Solo Masters gewann mit André Kleindienst (GER/Team Bergamont) ebenfalls ein bekannter Name der Enduro-Szene. Kleindienst hatte am Ende in 52:39,57 min minimale 2 Sekunden Vorsprung vor Tobias Leonhardt (GER/52:41,64 min), Platz drei ging an Wilfred van de Haterd (Giant Germany/SR Suntour) in 52:45,35 min.

Adrian Vesenbeckh und Leopold Barich im Prolog am Freitag vor der Burg Nauders
# Adrian Vesenbeckh und Leopold Barich im Prolog am Freitag vor der Burg Nauders
Zieleinlauf des Prologs in der Event-Area
# Zieleinlauf des Prologs in der Event-Area
Im Nebel bergauf mit der Bergkastel-Seilbahn
# Im Nebel bergauf mit der Bergkastel-Seilbahn

Da das 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH noch von den weiteren Sponsoren und Partnern bike-components, WTB, easy frame Lackschutzfolie und trailguide.net unterstützt wird, fahren diese Partner in der Gästeklasse mit- und gegeneinander.

In der Solo-Wertung siegte bei den Männern Björn Feldmann (bike-components) in 51:14.39 min vor Daniel Jahn (Levelnine/52:25,10 min) und Martial Tape (Prime Mountainbiking) in 52:48,81 min. Schnellste Frau war Theresia Schwenk (bike-components) in 1:00:51,63 min.

Christoph Hanke in Stage 2 auf dem Bunker-Trail
# Christoph Hanke in Stage 2 auf dem Bunker-Trail
Christian Derkum von bike-components in einer Steinpassage im Bunker-Trail
# Christian Derkum von bike-components in einer Steinpassage im Bunker-Trail

Eine Besonderheit des 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH ist die Option, in der DUO-Klasse als Zweier-Team anzutreten und die Stages gemeinsam zu fahren; gewertet wird dann im Team immer die langsamere Zeit der beiden Fahrer in einer Stage.
In der DUO Women siegte das Team „Tanja und Franzi“ (GER) mit Tanja Naber und Franziska Meyer in 1:01:47,84 min vor dem Team „Mike Bikes“ (GER) mit Alexa Hüni und Claire Fiebig, die 1:06:37,40 min benötigten. Platz Drei ging an das Team „Pongi und Bingi Racing“ (SUI) mit Nina Pongracz und Birgit Bless in 1:16:46,68 min.

Die Wertung der DUO Men gewann das IBIS Team Werx mit Adrian Vesenbeckh und Leopold Barich (GER) in 52:05,73 min vor dem Team „Propain Gravity Union“ mit Anton Wünscher und Robert Meyer (AUT), die 53:59,92 min benötigten. Rang Drei ging an Stefan Mauser und Manfred Morokutti (AUT) vom Team „Heidln Engineering in 55,39,78 min.
In der Duo Mixed-Wertung siegten das „Stevens MTB Racing Team“ mit Veronika Brüchle und Alessandro Sepp (GER) in 1:00:45,09 h vor dem Team „Gebirgsbiber“ mit Birgit Braumann und Nicolas Siedl (AUT/1:02:28,24 h) und dem Team „girlsridetoo.de“ mit Stephanie Frank und Thomas Girth (GER/1:04:06,09 h).

Gesamtsieger Christian Textor vom Team Bulls setzte sich nach neun Stages durch
# Gesamtsieger Christian Textor vom Team Bulls setzte sich nach neun Stages durch
Top-Fahrer Michal Prokop aus Tschechien lässt es Stage 2 ordentlich krachen
# Top-Fahrer Michal Prokop aus Tschechien lässt es Stage 2 ordentlich krachen
Rutschige Streckenverhältnisse machten Stage 5 zur Herausforderung
# Rutschige Streckenverhältnisse machten Stage 5 zur Herausforderung

Die DUO-Wertung der Sponsoren und Partner gewann das DUO-Men-Team mit Stephan Koch und André Wagenknecht (GER/Cube Rotwild/56:03,33 min). In der DUO Mix-Klasse gewannen Jana Urban und Marvin Mührer (GER/ALUTECH Cycles) in 1:16:40,49 min.

Wie im vergangenen Jahr war das 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH auch wieder ein EWS Qualifier Event. „Bedingt durch den Wetterwechsel und die schwieriger werdenden Streckenverhältnisse war das Rennen mit Sicherheit mehr als Qualifier-würdig und lag vom Anspruch noch eine Nummer über dem Rennen in den vergangenen beiden Jahren“, bilanzierte Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects.

Laura Zeitschel in der Wurzelpassage von Stage 5
# Laura Zeitschel in der Wurzelpassage von Stage 5
Gute Stimmung trotz widriger Wetterbedingungen
# Gute Stimmung trotz widriger Wetterbedingungen
Am Sonntag morgen ging es zuerst in Stage 7 auf den Green-Trail
# Am Sonntag morgen ging es zuerst in Stage 7 auf den Green-Trail
Über Nacht hatte es geschneit und die Gipfel fotofreundlich überzuckert
# Über Nacht hatte es geschneit und die Gipfel fotofreundlich überzuckert
Jana Urbaun und Marvin Mührer waren für das Team ALUTECH Cycles am Start
# Jana Urbaun und Marvin Mührer waren für das Team ALUTECH Cycles am Start

Zufrieden zeigten sich auch die Vertreter der gastgebenden 3Lönder Enduro Trails, Manuel Baldauf von Nauders Tourismus und Deborah Zanzotti: „Wir freuen uns jedes Jahr, eine Reihe der besten Enduro-Fahrer Mitteleuropas hier zu Gast zu haben. Das zeigt, dass die 3Länder-Trails nach wie vor in der Szene einen hervorragenden Ruf genießen und viele Fahrer die Abwechslung der Trails und die mitunter anspruchsvollen Strecken schätzen.“ Die Gesamtstrecke des Wochenende kann eingesehen werden bei trailguide.net.

Das Orga-Team des 3Länder Enduro Race
# Das Orga-Team des 3Länder Enduro Race

Alle Ergebnisse des 3Länder Enduro 2018

Die Ergebnisse des Wochenendes sind online hier zu finden.

Podium Solo Men
# Podium Solo Men
Podium Solo Women
# Podium Solo Women
Podium Solo Men Women
# Podium Solo Men Women
Podium Solo Masters Men
# Podium Solo Masters Men
Podium Duo Men
# Podium Duo Men
Podium Guest Duo Mix
# Podium Guest Duo Mix
Podium Duo Mix
# Podium Duo Mix
Podium Duo Women
# Podium Duo Women
Infos: Pressemitteilung Bike Projects | Fotos: 3LänderEnduro/Manfred Stromberg
  1. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Ich hab den Textor und die Ibis-Jungs aus dem Lift gesehen. Konnte man im Rennen grade fahren? Bin mir jetzt nicht sicher ob sie's gemacht haben. Sie haben aktiv abgezogen und es geschafft. Ich denke ich könnte das auch, aber ich war da schon zu platt smilie

    nein im rennen konnte man nicht grade fahrn. puh ja respekt wenn sie auch so drübergekommen sind! ... meine kiste ist für sowas einfach zu schwer smilie
  2. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Ich habe keine Ahnung, von welcher Passage ihr da redet. smilie Egal. Freitag war er Katastrophe, Sonntag spassig und flowig. smilie

    @Mettwurst82: Merci für das Video von S9, hatte grad ein Flashback beim anschauen. smilie

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Ich habe keine Ahnung, von welcher Passage ihr da redet. smilie Egal. Freitag war er Katastrophe, Sonntag spassig und flowig. smilie

    Unten wo man ihn das erste Mal aus dem Lift sieht. Der flache Teil. Da hat's zwei längere Doubles und später geht's dann wieder in den Wald wo er dann nach links Richtung Ziel wegzieht.

    @Mettwurst82: Merci für das Video von S9, hatte grad ein Flashback beim anschauen. smilie

    Gern geschehen. Genau deshalb fahre ich mit Gopro, wegen den Flashbacks montags im Büro smilie
  4. benutzerbild

    Asko

    dabei seit 08/2011

    War wirklich Sau anstrengend, hab vorallen nicht mit so langen Stages gerechnet.
    Großen Respekt an die ganz flotten Jungs und Mädels das in dem Tempo durchzufahren.
    Auf alle Fälle sehr geil und ich bin froh ohne nennenswerte Stürze durch gekommen zu sein. Das Gerutsche war schon oft außerhalb meiner Komfortzone, aber wenn man quasi keine Wahl hat geht doch erstaunlich viel das ich sonst so nicht gefahren wäre.

  5. benutzerbild

    sbgrollon

    dabei seit 08/2013

    War ein sehr tolles und anspruchvolles Rennensmilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!