Wir hatten euch schon letztes Jahr einmal von dem Split Belt M1 berichtet, nun gibt es Neuigkeiten von den Amerikanern: Mit dem Split Belt Pro bietet Veer ein Kit für fast alle gängigen Kurbeln an, um auf den Riemenantrieb umzurüsten. Hier gibt’s alle Infos.
Veer Split Belt Pro: Infos und Preise
- stabiler und simpler Riemenantrieb
- kompatibel mit den meisten gängigen Kurbelsystemen
- kompatibel mit vielen gängigen Nabenschaltungen
- Singlespeedversion erhältlich
- weltweiter Versand möglich
- Preis ab 349 $ (UVP)
- www.veercycle.com
![Der Veer Split Belt Pro ist ab 349 $ zu erwerben Der Veer Split Belt Pro ist ab 349 $ zu erwerben](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTcteDkxbXY4emRydzUwLXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Die ursprüngliche Version, der Split Belt M1, ist ein Single Speed-Kit, das dazu dient, einen herkömmlichen Kettenantrieb auf einen Singlespeed-Riemenantrieb umzubauen. Mit dem Split Belt Pro präsentiert Veer nun die Weiterentwicklung, welche mit fast allen gängigen Kurbel- und Nabenschaltungssystemen auf dem Markt kompatibel sein soll.
Auch für die neue Version wird auf die bewährte V-Form zurückgegriffen. Das bedeutet, dass der Riemen mit einem v-förmigen Schnitt geöffnet, in das Rad eingebaut und mit Metallpins wieder vernietet wird – ähnlich wie bei einer herkömmlichen Kette. Damit die Pins sicher halten, werden sie auf einer Seite geweitet. Der neue Riemen besteht aus einem Carbon-verstärktem Nitril-Polymer, welches sich durch eine dauerhaft besonders hohe Stabilität und Flexibilität auszeichnen soll.
![Der Veer Split Belt Pro soll auf fast alle gängigen Kurbelsysteme passen Der Veer Split Belt Pro soll auf fast alle gängigen Kurbelsysteme passen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/70/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg4MTYtbnc0a3FibDM0NzV5LXNwbGl0YmVsdHByb19wcmVzc3Bob3Rvc19mZWIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Laut Hersteller ist der Split Belt Pro mit fast allen gängigen Nabenschaltungssystemen auf dem Markt kompatibel, darunter etwa Shimanos Alfine und Nexus, Rohloff, Sturmey Archer und Enviolo. Da ein Riemenantrieb keinen Ritzelwechsel erlaubt, sind Nabenschaltungen die einzige Möglichkeit, wenn man den Komfort einer Gangschaltung genießen und dennoch auf das immer noch recht anfällige System aus Kette und Schaltwerk verzichten möchte. Eine Singlespeed Version wird Veer aber ebenfalls weiterhin im Programm haben.
Der Split Belt Pro wird ab sofort im Webstore von Veer erhältlich sein und weltweit verschickt. Preislich geht es je nach Version ab 349 $ los.
Riemen oder Kette: Würdet ihr umrüsten?
15 Kommentare