Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rot macht schnell
Rot macht schnell - die neue X01 DH-Kurbel besteht weiterhin aus Carbon, setzt jedoch auf den DUB-Standard, der einiges an Gewicht einsparen soll.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3528
SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.

Die SRAM X01 DH und GX DH-Schaltgruppen waren bei ihrer Einführung die erste downhill-spezifische Schaltungen der Welt und sind mittlerweile, nach einigen Jahren, an fast jedem DH-Bike vorzufinden. Nun stellt SRAM überarbeitete Versionen vor, deren größte Änderungen aus leichteren DUB-Kurbeln sowie neuen Farben für die hochwertige X01-Gruppe bestehen.

SRAM X01 DH

Die größten Änderungen erlebt die hochwertige SRAM X01 DH-Gruppe. Diese wird nun mit Chrom-Decals sowie in einem auffälligen SRAM-Rot angeboten. Außerdem setzt die Kurbel auf den 2018 eingeführten DUB-Innenlager-Standard, wodurch sie einiges an Gewicht abspecken konnte. Dazu kommt ein neuer, äußerst rauer Abriebschutz, der die Langzeit-Haltbarkeit der Kurbel verbessern soll. Am 7-fach-Schaltwerk mit Shifter sowie der extrem leichten Kassette hat sich hingegen bis auf die Farben nichts geändert. Das Schaltwerk ist weiterhin in zwei Längen für unterschiedliche Hinterbauten erhältlich. Die neue Gruppe soll noch im Mai in den Läden stehen.

  • Kurbel Carbon, DUB Standard, neuer Abriebschutz, X-Sync 2-Kettenblatt
  • Kassette 10–24 Zähne, mit 11-fach Ketten kompatibel, XD-Standard
  • Schaltwerk kurzer & mittlerer Käfig, 7 Gänge, Cage Lock
  • Schalthebel Daumenhebel ± 30° verstellbar, Matchmaker-kompatibel
  • Verfügbar Mai 2019
  • www.sram.com
  • Preise
    • Kurbel: 418 € (UVP)
    • Kassette: 302 € (UVP)
    • Schaltwerk: 276 € (UVP)
    • Schalthebel: 150 € (UVP)
Rot macht schnell
# Rot macht schnell - die neue X01 DH-Kurbel besteht weiterhin aus Carbon, setzt jedoch auf den DUB-Standard, der einiges an Gewicht einsparen soll.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
# Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
Diashow: Neue SRAM X01 DH & GX DH-Schaltung - Leichter, schneller, roter
SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
SRAM-X01-DH-3504
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
Diashow starten »
SRAM-X01-DH-3504
# SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3528
# SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
# Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.

SRAM GX DH

Das treue Arbeitspferd von SRAM ist die GX DH-Gruppe, denn sie bietet wohl den besten Preis-Leistungs-Mix im Downhill-Angebot. Die Gruppe kommt zusammen mit einer Truvativ Descendant DUB-Kurbel aus Aluminium und in einem neuen mattschwarzen Ton. Die Kassette setzt auf einen regulären Freilauf-Standard und verzichtet dadurch auf das kleine 10 Zähne Ritzel, kostet jedoch nur etwas über ein Zehntel der X01 DH-Version. Außerdem sind alle Einzelteile der GX DH-Gruppe voll mit allen X01 DH-Parts kompatibel. Ist das Geld Ende des Monats knapp und hat man einen Defekt an seiner High-End-Maschine, kann man sich also immer mit einem GX DH-Ersatzteil behelfen.

  • Kurbel Aluminium, DUB-Standard
  • Kassette 11–25 Zähne, mit 11-fach Ketten kompatibel, regulärer Freilauf
  • Schaltwerk kurzer & mittlerer Käfig, 7 Gänge, Cage Lock
  • Schalthebel Matchmaker-kompatibel
  • Verfügbar Mai 2019
  • www.sram.com
  • Preise
    • Kurbel: 176 € (UVP)
    • Kassette: 37 € (UVP)
    • Schaltwerk: 126 € (UVP)
    • Schalthebel: 50 € (UVP)
Never change a running System
# Never change a running System - die SRAM GX DH-Gruppe bekommt einen matten Look …
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
# … ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.

Was sagt ihr zu den Änderungen und der neuen Farbwahl?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    SRAM stellt überarbeitete Versionen der X01 DH und GX DH-Schaltgruppen vor, deren größte Änderungen aus leichteren DUB-Kurbeln sowie neuen Farben für die hochwertige X01-Gruppe bestehen. Hier findet ihr alle Infos.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.mtb-news.de/news/2019/05/23/sram-x01-dh-sram-gx-dh/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][b]Neue SRAM X01 DH & GX DH-Schaltung: Leichter, schneller, roter[/b][/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.mtb-news.de/news/2019/05/23/sram-x01-dh-sram-gx-dh/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TUkFNLVgwMS1ESC1UaXRlbC0zNTI5LmpwZw.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Da wäre ja die Frage nach dem Schutz am Kurbelarm geklärt.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Kann jemand sagen ob das Dub Innenlager länger hält als die miserablen GXP Innenlager von Sram?
  5. benutzerbild

    phlek

    dabei seit 09/2017

    Warum nicht gleich kabellos??? Das hier ist doch sowas von out of date ! pf :D
  6. benutzerbild

    Yard99

    dabei seit 01/2015

    Auf Pinkbike sind noch Bilder zur neuen Troy lee Design Kooperation (Lenker und Kurbel) zu sehen. Ist die dieses mal nicht in Europa erhältlich? Weil sehen im Vergleich zur letzten gelungen aus...
  7. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    [QUOTE="Yard99, post: 15922122, member: 329694"]Auf Pinkbike sind noch Bilder zur neuen Troy lee Design Kooperation (Lenker und Kurbel) zu sehen. Ist die dieses mal nicht in Europa erhältlich? Weil sehen im Vergleich zur letzten gelungen aus...[/QUOTE]
    TLD sollte fast nie in Europa erhältlich sein, weil die "Designs" fast immer richtig scheisse sind. Die Technik dahinter is aber gut.
  8. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Interessant wäre mal ein Bild von der anderen Seite. Ist die Achse mit der Kurbel verschraubt oder ist da Platz für ein Tool in der Achse? Eine DH Kurbel die bis jetzt zudem ja auch schon hin und wieder im DH WC gebrochen ist noch leichter zu machen ist zudem ja auch nicht sonderlich sinnvoll.
  9. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    [QUOTE="Sloop, post: 15922175, member: 337540"]Interessant wäre mal ein Bild von der anderen Seite. Ist die Achse mit der Kurbel verschraubt oder ist da Platz für ein Tool in der Achse? Eine DH Kurbel die bis jetzt zudem ja auch schon hin und wieder im DH WC gebrochen ist noch leichter zu machen ist zudem ja auch nicht sonderlich sinnvoll.[/QUOTE]
    Hab ich schon öfter gelesen, aber bei wem ist die Kurbel denn gebrochen?
  10. benutzerbild

    AboAC

    dabei seit 10/2013

    Ich habe ein bisschen Sorge, dass jetzt auch die rote Code kommt, die auf WC-Bildern schon mal rumgegeistert ist. Da werde ich wohl nicht so furchtbar lange widerstehen können...
  11. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Und was ist bei dem Schaltwerk anders als bei der 11fach Version? Die sind ja nicht grade haltbar.
  12. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    [QUOTE="xrated, post: 15922343, member: 474"]Und was ist bei dem Schaltwerk anders als bei der 11fach Version? Die sind ja nicht grade haltbar.[/QUOTE]
    Definiere "nicht grade haltbar"
  13. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Die B Scheibe geht schnell kaputt da das Schaltwerk zu hart ans Schaltauge donnert. Ausserdem frisst sich das Ding durch das Schaltauge weil die den Abstand zu hoch gemacht haben. Der Rest ist bomb proof.
  14. benutzerbild

    funny_biker

    dabei seit 12/2013

    [QUOTE="fiatpolski, post: 15922099, member: 60202"]Kann jemand sagen ob das Dub Innenlager länger hält als die miserablen GXP Innenlager von Sram?[/QUOTE]

    Wenn du ordentlich fettest und alle Jahr mal die Dichtung runter und auch da neues Fett rein machst halten die lange. Fahre meine teilweise 3-4 Jahre ohne Probleme.
  15. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Mein GXP im alltagsbike is nu 3 Jahre alt. Vom Werk aus gleich geöffnet und nachgeschmiert.
  16. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Wenn ich mir also "Schleifpapier" auf die Kurbel klebe wird sie dadurch langzeithaltbarer?! :D

    Sieht jetzt nicht so aus als könnte man das nicht auch an einer "normalen" XO1 Carbon-Kurbel nachträglich montieren!

    Und ab Werk scheinbar direkt die Crankboots drauf, die auch ab Werk auf die normale gehören sollten!
  17. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    [QUOTE="Gregor, post: 15922014, member: 419679"]
    [B]Die SRAM X01 DH und GX DH-Schaltgruppen waren bei ihrer Einführung die erste downhill-spezifische [URL='https://www.mtb-news.de/news/category/schaltungen/schaltungen-neuheiten/']Schaltungen[/URL] der Welt[/B]
    [/QUOTE]
    Wenn man mal von der Shimano Airlines absieht...
  18. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    [QUOTE="funny_biker, post: 15922674, member: 293306"]Wenn du ordentlich fettest und alle Jahr mal die Dichtung runter und auch da neues Fett rein machst halten die lange. Fahre meine teilweise 3-4 Jahre ohne Probleme.[/QUOTE]

    [QUOTE="Enginejunk, post: 15922685, member: 175173"]Mein GXP im alltagsbike is nu 3 Jahre alt. Vom Werk aus gleich geöffnet und nachgeschmiert.[/QUOTE]

    Guter Tip, hab allerdings an 2 von 3 Gxp Rädern schon auf Acros gewechselt.
  19. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    [QUOTE="AboAC, post: 15922295, member: 288638"]Ich habe ein bisschen Sorge, dass jetzt auch die rote Code kommt, die auf WC-Bildern schon mal rumgegeistert ist. Da werde ich wohl nicht so furchtbar lange widerstehen können...[/QUOTE]

    Sehr gut, dann hälst du es länger aus als ich :D
  20. benutzerbild

    Phimi

    dabei seit 11/2006

    Das beruht doch garantiert auf einer Verschwörung zwischen Sram und der Langradhosenproduktionsgemeinschaft um den Hosenumsatz anzukurbeln...
  21. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    [QUOTE="Phimi, post: 15923012, member: 78963"]Das beruht doch garantiert auf einer Verschwörung zwischen Sram und der Langradhosenproduktionsgemeinschaft um den Hosenumsatz anzukurbeln...[/QUOTE]

    Dann wird vermutlich gleich ein neuer Hosenstandard vorgestellt der zu der Kurbel kompatibel ist :love:
  22. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    [QUOTE="Yard99, post: 15922122, member: 329694"]Auf Pinkbike sind noch Bilder zur neuen Troy lee Design Kooperation (Lenker und Kurbel) zu sehen. Ist die dieses mal nicht in Europa erhältlich? Weil sehen im Vergleich zur letzten gelungen aus...[/QUOTE]
    Das wäre super, wenn die käme, denn die Non-Troy-Lee-Version ist mir noch viel zu billig ...:(
  23. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    [QUOTE="lupus_bhg, post: 15922847, member: 42226"]Wenn man mal von der Shimano Airlines absieht...[/QUOTE]

    und saint....

    man merkt das IBC irgendwie sram sposored ist :lol: leider ein wenig zu auffällig :)
  24. benutzerbild

    Bjunior

    dabei seit 08/2009

    .... und wieder keine günstige XD Kasette dabei....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

SRAM bei MTB-News.de

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!