Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Rot macht schnell
Rot macht schnell - die neue X01 DH-Kurbel besteht weiterhin aus Carbon, setzt jedoch auf den DUB-Standard, der einiges an Gewicht einsparen soll.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3528
SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.

Die SRAM X01 DH und GX DH-Schaltgruppen waren bei ihrer Einführung die erste downhill-spezifische Schaltungen der Welt und sind mittlerweile, nach einigen Jahren, an fast jedem DH-Bike vorzufinden. Nun stellt SRAM überarbeitete Versionen vor, deren größte Änderungen aus leichteren DUB-Kurbeln sowie neuen Farben für die hochwertige X01-Gruppe bestehen.

SRAM X01 DH

Die größten Änderungen erlebt die hochwertige SRAM X01 DH-Gruppe. Diese wird nun mit Chrom-Decals sowie in einem auffälligen SRAM-Rot angeboten. Außerdem setzt die Kurbel auf den 2018 eingeführten DUB-Innenlager-Standard, wodurch sie einiges an Gewicht abspecken konnte. Dazu kommt ein neuer, äußerst rauer Abriebschutz, der die Langzeit-Haltbarkeit der Kurbel verbessern soll. Am 7-fach-Schaltwerk mit Shifter sowie der extrem leichten Kassette hat sich hingegen bis auf die Farben nichts geändert. Das Schaltwerk ist weiterhin in zwei Längen für unterschiedliche Hinterbauten erhältlich. Die neue Gruppe soll noch im Mai in den Läden stehen.

  • Kurbel Carbon, DUB Standard, neuer Abriebschutz, X-Sync 2-Kettenblatt
  • Kassette 10–24 Zähne, mit 11-fach Ketten kompatibel, XD-Standard
  • Schaltwerk kurzer & mittlerer Käfig, 7 Gänge, Cage Lock
  • Schalthebel Daumenhebel ± 30° verstellbar, Matchmaker-kompatibel
  • Verfügbar Mai 2019
  • www.sram.com
  • Preise
    • Kurbel: 418 € (UVP)
    • Kassette: 302 € (UVP)
    • Schaltwerk: 276 € (UVP)
    • Schalthebel: 150 € (UVP)
Rot macht schnell
# Rot macht schnell - die neue X01 DH-Kurbel besteht weiterhin aus Carbon, setzt jedoch auf den DUB-Standard, der einiges an Gewicht einsparen soll.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
# Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
Diashow: Neue SRAM X01 DH & GX DH-Schaltung: Leichter, schneller, roter
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
Im passenden Farbton gibt es das bekannte X01 DH-Schaltwerk mit sieben Gängen.
SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
Diashow starten »
SRAM-X01-DH-3504
# SRAM-X01-DH-3504
SRAM-X01-DH-3528
# SRAM-X01-DH-3528
Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.
# Alternativ ist weiterhin eine schwarze Version aller Komponenten mit neuen, chromfarbigen Decals erhältlich.

SRAM GX DH

Das treue Arbeitspferd von SRAM ist die GX DH-Gruppe, denn sie bietet wohl den besten Preis-Leistungs-Mix im Downhill-Angebot. Die Gruppe kommt zusammen mit einer Truvativ Descendant DUB-Kurbel aus Aluminium und in einem neuen mattschwarzen Ton. Die Kassette setzt auf einen regulären Freilauf-Standard und verzichtet dadurch auf das kleine 10 Zähne Ritzel, kostet jedoch nur etwas über ein Zehntel der X01 DH-Version. Außerdem sind alle Einzelteile der GX DH-Gruppe voll mit allen X01 DH-Parts kompatibel. Ist das Geld Ende des Monats knapp und hat man einen Defekt an seiner High-End-Maschine, kann man sich also immer mit einem GX DH-Ersatzteil behelfen.

  • Kurbel Aluminium, DUB-Standard
  • Kassette 11–25 Zähne, mit 11-fach Ketten kompatibel, regulärer Freilauf
  • Schaltwerk kurzer & mittlerer Käfig, 7 Gänge, Cage Lock
  • Schalthebel Matchmaker-kompatibel
  • Verfügbar Mai 2019
  • www.sram.com
  • Preise
    • Kurbel: 176 € (UVP)
    • Kassette: 37 € (UVP)
    • Schaltwerk: 126 € (UVP)
    • Schalthebel: 50 € (UVP)
Never change a running System
# Never change a running System - die SRAM GX DH-Gruppe bekommt einen matten Look …
… ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.
# … ansonsten geht das DH-Arbeitstier fast unverändert in die neue Saison.

Was sagt ihr zu den Änderungen und der neuen Farbwahl?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Das beruht doch garantiert auf einer Verschwörung zwischen Sram und der Langradhosenproduktionsgemeinschaft um den Hosenumsatz anzukurbeln...

    Dann wird vermutlich gleich ein neuer Hosenstandard vorgestellt der zu der Kurbel kompatibel ist smilie
  2. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Auf Pinkbike sind noch Bilder zur neuen Troy lee Design Kooperation (Lenker und Kurbel) zu sehen. Ist die dieses mal nicht in Europa erhältlich? Weil sehen im Vergleich zur letzten gelungen aus...
    Das wäre super, wenn die käme, denn die Non-Troy-Lee-Version ist mir noch viel zu billig ...smilie
  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    Wenn man mal von der Shimano Airlines absieht...

    und saint....

    man merkt das IBC irgendwie sram sposored ist smilie leider ein wenig zu auffällig smilie
  4. benutzerbild

    Bjunior

    dabei seit 08/2009

    .... und wieder keine günstige XD Kasette dabei....

  5. benutzerbild

    !zrael

    dabei seit 02/2009

    Frage an die Redaktion, oder Jemanden der es weiss.
    Kann ich eine GX Kassette mit 25 Zähnen mit einem "SRAM X01 DH Schaltwerk Type 3.0 | 7-fach X-Horizon" Schaltwerk fahren? Habe irgendwo gelesen dass das Schaltwerk nur bis 24 Zähne geht, da die X01 Kassette nur 24 Zähne hat...
    Kann mir da jemand eine verlässliche Info geben?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!