Nachdem sich im ersten News-Thread schon viele News angesammelt haben, gibt es nun den letzten Rundumschlag zum Sea Otter Classic Festival.

Im ersten Teil des Berichtes gab es die Rennen, Teile von Race Face, Rocky Mountain, DT Swiss, Santa Cruz, Ibis, Trek, Commencal, Evil. Der zweite Teil konzentrierte sich auf den Sram Konzern und dieser dritte Teil beleuchtet einige Pro-Bikes sowie weitere Neuheiten von Schwalbe, e.13, MRP und Marzocchi.

Wie schon in den letzten Jahren war das Sea Otter Classic Festival ein echter Publikumsmagnet und in den vier Tagen wurde eine Menge geboten. Alle großen Stars des World Cups sind in die USA gereist, um sich und ihre Bikes den begeisterten Fans zu zeigen und auch die Rennen sind, auch wenn der DH-Kurs flach und kurz ist, doch immer extrem spannend zu verfolgen. Vielleicht auch gerade wegen des flachen Kurses!?

Vorhang auf für die letzten News:

GIANT

Zweierlei Neuigkeiten gab es von Giant zu sehen. Einmal der Glory Prototyp von Jared Rando…

…und einmal das 2010er Reign X.

Bei beiden Rahmen ist fortan das Unterrohr nicht mehr durchbrochen, der Dämpfer sitzt deutlich weiter oben im Rahmen. Ebenfalls neu an den beiden ist das Linkdesign, was eine deutlich verbesserte Performance mit sich bringen soll. Dazu gibt es noch konische Steuerrohre, ISCG-Aufnahmen und neue Rohrsätze an beiden Bikes. Wenn nur die Bäuche nicht so runterhängen würden^^

TURNER

Das neue Turner DHR DW-Link Bike ist schon lange angekündigt und scheint nun bereit zur Produktion zu sein. Ungebrochen ist der Run auf die letzten Serien des alten Rahmens, der seinen Kultstatus durch den Nachfolger noch weiter ausgebaut hat und vermutlich einer der beliebtesten DH-Rahmen ist – und trotzdem angenehm selten auf den (deutschen) Strecken.

Turner Teamfahrer Tyler Morland zeigt seinen auffällig lackieren Rahmen nur zu gerne:

E.THIRTEEN

Von den Meistern der geführten Kette gibt es nun den Nachfolger der LG1 Guide, die LG1+, der schon auf der Interbike im letzten Jahr vorgestellt wurde und nun serienreif zu sein scheint.

Bei gleichbleibendem Preis ist die Führung leichter, stabiler und vor allem technisch besser geworden. Alle Details finden sich in einem alten Artikel [LINK], neu sind die sehr guten Bilder von Sicklines.com. Zwei Versionen (32-36/36-40 Zähne) wird es geben und als wichtigste Änderung wurde von MRP der Taco übernommen, der direkt die Spannrolle trägt, wodurch diese nicht mehr exponiert aus der Führung heraussteht.

MRP

Der Hauptgegner von e.13, MRP, hat vor allem im Vergleich zu seiner Vergangenheit riesige Schritte beim Gewicht gemacht. Mit der Super-G Kettenführung ist nun eine Leichtbauversion der beliebten G2 Kettenführung auf dem Markt erhältlich, die über eine Carbon Grundplatte und schlankere Führungsteile Gewicht sparen will.

Des Zielgewicht für unter 200g für die 36-40 Zähne Variante klingt vielversprechend, ebenso die 170g für die kleine 32-36er Ausführung. Der Preis ist noch offen, wir jedoch nicht allzu niedrig liegen. Eventuell sogar zu hoch, um die feinen Carbonaufnahmen am nächsten Stein kleben zu lassen?

Schwalbe

Endlich fertig ist der Schwalbe Matsch-DH-Reifen, der Dirty Dan heißen wird. Währe er jetzt noch der Reifen von Dan Atherton…

Den Reifen wird es in 2,35″ und Gooey Gluey Mischung geben, erhältlich dürfte er ebenso wie der Wicked Will Ende 2009/Anfang 2010 sein.

Im Gegensatz zum dreckigen Dan mischt der durchgeknallte Will lieber trockene Böden auf. In 2,5″ Breite wird es ihn in einer DH und einer FR Version geben und bei den Gummimischungen stehen Gooey Gluey oder Triple Nano Compound zur Verfügung.

Cannondale

Von den Amis gibt es nicht all zu viel neues zu berichten – wohl aber von ihrem Teamfahrer Chris van Dine, der Anfang des Jahres den Megavalanche in Peru gewinnen konnte. Beim Sea Otter zeigt er sein Rize vor, dass über einen zu kurzen Dämpfer eine echt individuelle Geometrie erreicht:

Marzocchi

Oft schien es in den letzten Jahren so, als ob Marzocchi ein wenig den Leichtbautrend verpasst hätte. Das soll sich nun ändern – Marzocchi bietet neben der 44 auch eine endlich wieder WC taugliche 888 an.

Marzocchi 44 mit 10-14cm Federweg, durch Shims verstellbar

Wiegt 1880g und kommt mit 1 1/8 oder 1.5 Steuerrohr, 15mm Steckachse

Kommt wie bisher auch verstellbar via ATA Micro

Ebenfalls überarbeitet: Die 55 – weiterhin mit 16cm Federweg, 20mm Steckachse und 35mm Standrohren:

Komplett neu kommt die Dirt Jumper – ein Ingenieur hat gewettet, die Gabel durch das Umdrehen der oberen Krone leichter und steifer zu machen – und gewonnen: 30% steifer, 20% leichter, klingt vielversprechend!

Einen riesigen Schritt nach vorn macht auch die 888: Sie ähnelt nun stark den Modellen, die auch im World Cup unterwegs sind und ist 600g (!) leichter, als das Vorgängermodell. Möglich wird das durch abgedrehte Standrohre, Titanfeder, …

Mehr Informationen auf www.singletrackworld.com. Hoffen wir für bella Italia, dass die Gabeln in Zukunft wieder besser gefertigt sind und länger halten.

Bilder von Velovert.fr, Pinkbike.com [spoiledgoods] sowie dem Singletrack Magazine.

Dual Slalom Bilder von Sicklines.com – vielen Dank!

Weitere News von den Sea Otter Classic:

Teil 1 (die Rennen, Teile von Race Face, Rocky Mountain, DT Swiss, Santa Cruz, Ibis, Trek, Commencal, Evil)

Teil 2 (SRAM, RockShox, Avid, Truvativ 2010)

Premiere: The Tipping Point von Clay Porter

Neue Rennradgruppe SRAM

Force 2010

  1. benutzerbild

    roflboy

    dabei seit 07/2007

    Also das v-10 dh tandem muss ich haben!
    das find ich echt mal endgeil!

  2. benutzerbild

    wakok

    dabei seit 07/2007

    Hab ich irgenwas verpasst, was ist denn mit Shimano?

  3. benutzerbild

    thaper

    dabei seit 12/2005

    die versuchen noch vernüftige schaltwerke zu baun...

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    smilie nichts zu gefunden?

    Die Sram Schaltwerke werden für 2010 auf jeden Fall auch wieder ein bisschen schlanker, haben sich ein wenig von Shimano-Schatten anstiften lassen.

  5. benutzerbild

    chisi

    dabei seit 08/2008

    ach ja, ich find das giant glory auch perfekt, sogar die farbe....
    nur noch den preis abwarten und geld sparen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!