Nur eine Woche nach dem Weltcup in Offenburg findet an diesem „langen“ Wochenende bereits das dritte XCO Weltcuprennen und das zweite 4X Weltcuprennen statt. Neu dieses Jahr: es ist das allererste Mal, das im belgischen Houffalize auch ein 4X Event im Rahmen des Weltcups gefahren wird.

Im vergangenen Jahr gabe es in dem kleinen Ort in den Ardennen nur ein Testrennen, dieses Jahr wird ein richtiger Weltcup veranstaltet.

Freecaster überträgt wieder live:

Samstag, 20:00 Uhr das 4X Finale

Hier eine Übersichtskarte der 4X Strecke:

Sonntag ab 10:45 das XCO Rennen

Sabine Spitz ist skeptisch vor dem Rennen:

Nach der persönlichen Enttäuschung beim Heim-Weltcup in Offenburg erwartet Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom central GHOST Pro Team für den Weltcup in Belgien am Sonntag noch keine Trendwende. „Es wäre glaube ich vermessen zu glauben, dass eine Woche später die aktuellen Probleme nicht mehr vorhanden sind“ zeigt sich die Deutsche Meisterin skeptisch. So sieht sie ihre Zielsetzung für das Traditionsrennen in den Ardennen in einer Platzierung in den Top Ten, wohl wissend, dass für den Gesamtweltcup nur eine Platzierung auf dem Podium sie wirklich weiter bringen würde. „Ich kann es nicht erzwingen. Der Gesamtweltcup ist ein Ziel von mir, aber vielleicht muss ich dieses Ziel auf das kommende Jahr verschieben. Allerdings will ich erst nach dem Halbzeit-Weltcup in Madrid sehen ob ich meine Saisonplanung anpassen muss“ erklärt Sabine ihre aktuelle Situation.

So sieht es auch Bundestrainer Frank Brückner, der in Anbetracht der gesundheitlichen Probleme dem achten Platz von Offenburg höchsten Respekt zollt. „Wenn man bedenkt wie breit und eng die Weltspitze ist und man weiß dass etliche Prozent der Leistungsfähigkeit fehlen, ist das Ergebnis bemerkenswert. Außerdem war sie die klar beste Deutsche Starterin.“ so seine Analyse.

Die Strecke in den belgischen Ardennen, gilt ohnehin nicht unbedingt als bevorzugtes Terrain für die Olympiasiegerin, obwohl sie an dieser traditionsreichen Stätte – es ist der älteste Weltcup Ort überhaupt – 1996 ihren Ersten Weltcup bestritt. Das hat nicht nur mit der oft nasskalten Witterung zu tun, sondern auch mit dem Profil der Runde, die durch eher lange Anstiege geprägt ist.

Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen und schaue nach vorne“ lässt die Olympiasiegerin den Kopf nicht hängen. Als Favoritinnen für den dritten Weltcup sieht Sabine Spitz vor allem die Chinesin Ren Chengyuan, Marga Fullana (ESP) aber auch ihre Österreichische Teamkollegin Lisi Osl, die sich als Weltcup Führende derzeit in einer absoluten Top Form präsentiert. „Ich freue mich für sie, dass es so gut läuft und für mein central GHOST Pro Team ist es natürlich das Beste was passieren konnte

  1. benutzerbild

    elBendito

    dabei seit 10/2006

    Danke fürs Aufzeichen.
    Funktioniert einwandfrei!

  2. benutzerbild

    fivepole

    dabei seit 10/2005

    Ist ein Mitschnitt einer Liveaufzeichnung, also macht man sich nicht strafbar.

    Es geht hier nicht ums Mitschneiden oder Aufzeichnen (§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch), sondern um die Öfffentliche Zugänglichmachung der Aufzeichnung (§ 52 Öffentliche Wiedergabe und meinetwegen auch § 52a). Ob Livesendung oder was auch immer spielt keine Rolle.

    Dadurch entstehen zwei "Knackpunkte":

    1. Einwilligung des Rechteinhabers?
    2. Vergütungspflicht!

    Over and out.
  3. benutzerbild

    Blackwater Park

    dabei seit 11/2003

    die videos starten bei mir ungefragt, neuester firefox mit neuestem flash player.

  4. benutzerbild

    maxXxi

    dabei seit 01/2009

    kurze frage wann wurde das xco rennen herren elite übertragen ? smilie

  5. benutzerbild

    promises

    dabei seit 02/2007

    14:30 Uhr, Sonntag.

    auf freecaster.tv gibts aber sicher die Tage eine Zusammenfassung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!