Zum ersten Mal machte der iXS Rookies Cup halt in der Schweiz und die Begeisterung ist auch dort ungebrochen. 111 Teilnehmer aus 7 Nationen fanden sich im Walliser Bergdorf Anzère ein und genossen beste Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Beim dritten von fünf Rennen der Serie hatten nun auch die Nachwuchssportler perfekte äußere Bedingungen und konnten demzufolge die Regenreifen abmontieren. Die 2 km lange Strecke war das ganze Wochenende Staubtrocken und ließ somit extrem schnelle Zeiten zu. Jedoch jeder Mountainbiker weiß, dass auch bei solchen Voraussetzungen die Kurven sehr rutschig sein können.

Der Zuspruch der aus 7 Nationen stammenden Teilnehmer, insbesondere in den Kids Klassen, zeigt die Notwendigkeit einer solchen Serie auch in der Schweiz.

In der Klasse Kids 2 gewann Josiah Rohrer sein erstes Downhillrennen. Die Kategorie Kids 1 entschied zum wiederholten Mal Julian Hibben, der bereits die ersten zwei Läufe des Cups gewinnen konnte. In der Youth Kategorie erkämpfte sich mit nur einer Sekunde Vorsprung Adam Omerovic den ersten Podestplatz. Bei den Junioren erreichte Alec Montanier den Rang 1. Die Klasse der Girls führte bereits im ersten Lauf Joanna Muoser an und lies sich dieses Ergebnis nicht mehr streitig machen. Ebenso dominierte Aline Borgeat beide Läufe in der Women Klasse und verwies somit Sarah Merminod und Cecile Biner auf die weiteren Plätze. Schon im ersten Lauf zeichnete sich der Sieg von Julien Rosse in der Kategorie Men an, da er sich bis zum Schluss im Red Bull Hot Seat hielt. Mit der Zeit des ersten Laufes behauptete er sich und konnte somit den Tagessieg für sich verbuchen.

Anzère hat mit einer nahezu perfekten Organisation gezeigt, dass diese Station noch länger der Downhillgemeinde als Ort für optimale Trainingsmöglichkeiten bestehen und auch weiterhin erstklassige Rennen veranstalten wird. Das entspannte Flair und die gebotenen Bedingungen werden den Teilnehmern noch länger in Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Ranglisten sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

  1. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Find ich super.
    Haben als Preis noch ne Lunchbox für´n Nachhauseweg bekommen? Is je nett..
  2. benutzerbild

    FR-Jonny

    dabei seit 10/2006

    Gibts schon irgendwo Bilder?
    War ein richtig nettes Wochenende mit nahezu perfektem Wetter!
  3. Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!