Bischofsheim – Oberhof, 95 km, 2696 Hm (gefahrene Zeit 6:40)

Die härteste Etappe, sagte man uns. Knapp 2700 Höhenmeter. Und bei mir lief’s so gut wie die beiden Vortage nicht: super Gruppe, kein Regen und endlich, endlich knackige Anstiege!

Wetter & Strecke: Was soll ich Euch sagen: wechselhaft. Aber heute hat es nicht geregnet. Trotzdem gab’s Schlamm und davon haufenweise auf den letzten Kilometern bergab nach Oberhof. Aber zum Anfang: Start bei Sonnenschein (wie bisher alle Tage) in Bischofsheim. Der erste Anstieg gleich ganz hübsch, mir gefällt’s, so kenn ich es aus den heimischen Bergen. Doch dann kam eine kilometerlange Strecke, die uns zwar einen offenen Blick in die Rhön bot, aber mit Gegenwind zur Qual wurde. Windschattensuche… Da bin ich ja sowas von schwach! Leichter Anstieg, Teerstraße, Gegenwind. Geht gar nicht! Und dann kam Thomas – mein Retter in Gelb (nicht von dem ADAC, sondern von der Post) und zog mich immer wieder an die Gruppe! Super Kerl! Es kamen dann doch endlich wunderbare Trails, super zu fahren und wieder knackige Anstiege – so wie ich’s mag. Es war mein Tag!

Gruppe: International! Christian habe ich die letzten Tage immer im Press Office getroffen. Er berichtet für den österreichischen Kult-Radiosender FM4 von der Tour und ist so cool wie sein Sender. Dann Josef aus Holland: groß, drahtig und der älteste Teilnehmer im Feld. In 2 Wochen wird er 65 – verdammt stark in der Ebene (hmmm), aber die Berge kennt er noch nicht so. Dann noch Thomas, der Mann von der Post, Jutta und ich. Und dann stieß plötzlich aus dem nirgendwo noch Marek zu uns. Marek ist Franke, aber ursprünglich aus Polen. Direkt zum Grenzübergang nach Thüringen hat er uns von seiner Flucht 1988 berichtet. Wir fuhren über die alte Grenzstraße, ein Holterdipolter schrecklich, und Marek fluchte aus Polnisch und schimpfte ein wenig auf Erich Honecker. Die Gruppe war super! Sehr unterhaltsam, da vergehen knapp 7 Stunden wie im Flug. Naja, okay, die letzte Stunde nich mehr so…

Stimmung: Der Tag begann mit Autogrammwünschen unglaublich vieler Schulkinder. So groß kam mir Bischofsheim gar nicht vor. Aber viele Schulkinder haben die da! Und ich sah wohl so professionell aus, dass der Wunsch nach einem Autogramm in ihnen aufkam. Ich habe sie prompt an die Profis Bresser und Gathof verwiesen. „Sie feuern wir richtig an,“ meinten zwei Mädels. Ich kann’s halt mit Kindern… Wirklich wieder eine Wahnsinnsstimmung!

News: Ich hatte heute eine unglaublich tolle Etappe und habe mich so gut gefühlt im Ziel! Meine Beine sind keine Spur schwer, mein Kopf ist frei – aber meine Achillessehne ist entzündet. Ab Kilometer 70 habe ich sie gespürt und nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Ibuprofen hab ich ja dabei. Ich habe mir dann doch noch eine Meinung eingeholt. „Das schaut nicht gut aus“. Wolfi (Marketingmann bei Craft und selbst Achillessehnenrissopfer) sagt „Nimm es nicht auf die leichte Schulter“. Also muss eine dritte Meinung her, die mir sagt, dass alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen muss und ich mit Holger morgen 120 km fahren kann und ich nach noch vier Etappen ins Ziel kommen und dort so richtig feiern werde. Hin zum Rettungsteam. Noch ein vernichtenderes Urteil. Ich habe immer gesagt, ich werde keine Verletzung riskieren und dachte dabei eher an mein Knie. Jetzt schauen wir mal. So end liegt Hoch und Tief zusammen.

Grüße: Habe ich heute nicht mehr gesammelt. Aber Marek grüßt Erich…

Trans Germany:

Tag 1 – Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5

  1. benutzerbild

    DHVEF

    dabei seit 11/2005

    auch wenn ich keine ahnung von euch habe, muss ich schmuzeln.

  2. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Soo jetzt muss ich mal n weng Werbung machen:
    Hier der Blog von Glocke über den TG Teilnehmer mschürli smilie

    transgermany.de.tf

  3. benutzerbild

    Schwarzwa.biker

    dabei seit 04/2007

    [IMGL]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/_/thumb/Sissi_01.jpg[/IMGL]Bischofsheim – Oberhof, 95 km, 2696 Hm (gefahrene Zeit 6:40)

    Hi smilie

    Das ist ja ein interessanter Bericht! Schön beschrieben. smilie

    Grüße smilie
    Schwarzwaldbiker
  4. benutzerbild

    Lappi

    dabei seit 07/2008

    Ich finde es immer wieder schön wenn jemand seine Erfahrungen mit einbringt.
    Der Erlebnisbericht liest sich richtig spannend, sieht ja nicht gut aus mit der Ferse, aber egal, dabei sein ist alles ( Mut mach ...)

    Bitte weiterhin so tolle Berichte schreiben, und GUTE BESSERUNG!!

    Gruss aus´m Ländle ..

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Viele Grüße von Sissi smilie
    Sie ist heute mit getaptem Fuss weitergefahren, nachdem sich ihr Fuß über Nacht gut erholt hatte!
    Ihr Bericht folgt noch
    Viele Grüße
    Thomas

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!