Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hintergrund: Boxxer und Lyrik-Castings sind zu 80% identisch)

Statt dessen profitiert nun auch die All-Mountain / Enduro / Light-Freeride (Ich hasse diesen Begriffsdschungel, die Lyrik ist einfach der Alleskönner fürs Grobe!) von der neu entwickelten Maxle-Light Steckachse, welche 70g spart.

Außerdem feilt man an den inneren Werten und spendiert der Gabel optional das neue Mission Control DH – es verfügt nicht über das Floodgate, sondern einfach Abfahrtsperformance durch einstellbare High- und Lowspeeddruckstufe, ähnlich der Boxxer. Das altbekannte Mission Control bleibt für Aufstiegsorientierte Biker weiterhin im Programm.

Alle Gabelmodelle verfügen außerdem über eine neue Zugstufe.

Ebenfalls neu: Die 170mm Option, die für SoloAir und Stahlfeder-Variante erhältlich sind. Gewichte und weitere Daten hier:

Die Gabel wird schon fleißig getestet, unter anderem von Brian Lopes in seinem brandneuen Ibis Mojo HD – mehr dazu hier.

Sinnvolle Überarbeitung oder nur ein weiterer Beitrag in der Kategorie „Mehr Federweg muss doch besser sein, oder?“ ? Was haltet ihr davon?

  1. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Hat jemand einen kurzen Tipp, welche Ölmengen (Schmieren würde ich mit Motoröl) und welche Viskositäten (bei der Dämpfung) ich brauche? Auf der RS-Seite finde ich nichts zu den alten Modellen, vielleicht bin ich auch zu blind.
    Ist eine Lyrik DH MiCo Coil. Baujahr müsste 2012/13 sein, eine der letzten vor der neuen Version. Wurde von Luft auf Feder umgebaut.
    Danke smilie

  2. benutzerbild

    Duc851

    dabei seit 12/2005

    Sollte auch für die 2012er passen.
    https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-rockshox-fork-oil-chart.pdf
    Der Link ging nicht mehr, aber das Dokument ließ sich im www noch auftreiben.
    Welche Ölviskosität (in cst) ist denn für eine Lyrik Coil 170mm MiCo DH empfehlenswert? Fahrer 95kg incl. Ausrüstung?
    Das beschriebene 5wt RS Öl hätte 16.1 cst @ 40°C.
  3. benutzerbild

    OldSchool

    dabei seit 06/2001

    Der Link ging nicht mehr, aber das Dokument ließ sich im www noch auftreiben.
    Welche Ölviskosität (in cst) ist denn für eine Lyrik Coil 170mm MiCo DH empfehlenswert? Fahrer 95kg incl. Ausrüstung?
    Das beschriebene 5wt RS Öl hätte 16.1 cst @ 40°C.
    Habe immer das original RS Öl von damals genommen, Gewicht etwa so wie du. Funktioniert gut. Bin die Gabel bis letztes Jahr gefahren.
  4. benutzerbild

    Duc851

    dabei seit 12/2005

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe Fox Teflon Infused (17cst @ 40°C) rein gekippt. Das passt ganz gut 👍

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!