Die Eurobike, die Eurobike. Da konzentriert man sich auf die verschiedenen Neuheiten, Programmpunkte und Leute und vergisst total, was sonst noch außenrum los ist. Zum Beispiel die Weltmeisterschaften der verschiedenen Auf- und Abfahrtsdisziplinen, die an diesem Wochenende im australischen Canberra ausgetragen werden.

Hier dreht sich nun alles ums 4x-Racing, denn dank der Zeitverschiebung werden wir schon in 30 Minuten mit dem Finale erfreut (was ziemlich ungeschickt ist, wenn man eigentlich auf der Messe unterwegs sein will.

Angekündigt ist eigentlich schon alles, die Qualifikationsläufe sind rum und die Deutschen Hoffnungen Johannes Fischbach und Guido Tschugg sind natürlich mit von der Partie. Johannes hat sich auf einen guten sechsten Platz geschossen, während Guido mit Handgelenksproblemen nur auf Rang 21 gezeitet worden ist. Den schnellsten Lauf lieferte wie schon fast gewohnt Jared Graves, der Thomas Slavik um eine halbe Sekunde distanzieren konnte. Das Gesamtergebnis findet ihr hier: LINK

Wer, bevor es losgeht, noch ein paar Impressionen von der Strecke genießen möchte, der schaue einfach diese beiden Videos von Freecaster an.

Viel Spaß euch allen mit dem 4x-WM-Finale, den vollständigen Artikel wird es vermutlich erst mit ein klein wenig Verzögerung geben, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Nunja, da ist mal wieder was im Argen mit der Verbindung nach Australien und der „Live“-Webcast wird eben um 30 Minuten nach hinten verschoben… mal sehen, was dann wird! Auf jeden Fall wird es das komplette Rennen zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen geben, auch wenn jetzt schon die Finalläufe anstehen und leider auch schon alle Deutschen Fahrer ausgeschieden sind.

Folgende Damen werden das Finale bestreiten: KINTNER Jill, MOLCIK Anita (Team Yeti, Österreicherin), BUCHANAN Caroline (Youngstar!), BUHL Melissa (Vorjahresweltmeisterin). Im kleinen Finale setzt sich Anneke Beerten gegen die Konkurrenz durch und sichert sich den fünften Gesamtplatz. Im großen Finale dann die große Überraschung – mit Caroline Buchanan gewinnt eine Australierin, die erst seit kurzem bei wirklich vielen Leuten bekannt ist und den Heimvorteil sehr gut hat umsetzen können. Hinter ihr muss sich Jill Kintner einreihen, gefolgt von Melissa Buhl und Anita Molcik.

Im Halbfinale haben sich Jared Graves und Raffael Alvarez durchgesetzt, während Joost Wichman ausgeschieden ist. Im zweiten Halbfinale ist Thomas Slavik ausgeschieden; Jukub Riha und Romain Saladini kommen durch ins Finale. Das kleine Finale kann der Tscheche Slavik dann für sich verbuchen, mit Platz fünf hat er alles mitgenommen, was es zu holen gegeben hat. Hinter ihm kommt Joost Wichman ins Ziel, der sich vermutlich mehr ausgerechnet hat. Auf Platz sieben reiht sich der Schweizer David Graf ein. Doch ohne Video keine Analyse, also geht’s direkt rein ins Finale. Hier scheint alles nach Plan gelaufen zu sein, denn das Rennergebnis sieht wie folgt aus:

1. Jared Graves

2. Romain Saladini

3. Jakub Riha

4. Raffael Alvarez de Lara Lukas

Ein interessanter Verlauf der Übertragung also, der nun damit endet, dass Jared Graves endlich den lang erhofften Weltmeistertitel gewinnt und damit im Jahr 2009 als der unangefochten beste 4xer der Welt gelten darf. Mit dem bereits seit einem Rennen feststehenden Sieg im Gesamtworldcup ist nach dem BMX-Jahr 2008 das Jahr 2009 sein Erfolgsjahr im 4x geworden, was dem sympathischen Australier mit Sicherheit jeder gönnt.

  1. benutzerbild

    derBen

    dabei seit 03/2009

    underpressure PEATY!!!!!!!!!!!!!4xSilber ENDLICH GOLD!!!!!!!!


    aber wie entspannt der dieses wochenende war.....
    die ganze sache hat aber vielleicht auch was unschönes, ich glaube das peaty dieses jahr !vielleicht! aufhören wird!was meint ihr?

  2. benutzerbild

    Fhal

    dabei seit 05/2008

    Ich schätze, dass er so langsam in einem Alter ist wo sich ein Profisportler von selbst überlegt, ob er in Würden zurücktritt oder bis zum bitteren Ende dabei bleibt. Nach einer guten WC-Platzierung, evtl. sogar Sieg abzudanken wäre z.B. ein würdiger Karriere-Abschluss.

  3. benutzerbild

    Iwakss

    dabei seit 11/2008

    peaty sollte uff keinen fall den selben fehler wie der schumachen machen!!! irgendwann machen se sich lächerlich ohne es zu merken!!
    würde es aber schade finden wenn er dieses jahr schon aufhört!!

    sind sich bei uns alle am uffregen das hill mit en sx los is!!!
    mit em demo wäre er bestimmt uch nett schneller gewesen!! war halt nich sein tach!

  4. benutzerbild

    DidNotFinish

    dabei seit 12/2015

    ein grund mehr nach schladming zu fahren smilie

  5. benutzerbild

    Iwakss

    dabei seit 11/2008

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!