Erinnert ihr euch noch an die Eurobike 2009? Lang lang ist’s her, seit wir aus Friedrichshafen einen Berg an News ins Internet und damit direkt hier auf mtb-news.de geschaufelt haben.

Ebenso lange ist auch die folgende Geschichte her: Nach einem langen vorletzten Messetag schlendern wir auf einer abschließenden Runde durch die Hallen und wollen uns eigentlich das Trek Scratch nochmals genauer anschauen, da sehen wir die Kollegen von dirtmag.co.uk, wie sie hinter vorgehaltener Hand einen Hardtailrahmen hin- und herdrehen, nicken, ihn schließlich wieder abgeben und von Dannen ziehen. Was daran so spannend ist?

Schon lange haben wir uns gefragt, warum es den Hardtailrahmen von Brandon Semenuk und Cam McCaul nicht zu kaufen gibt. Auf den Contests sah der Rahmen mit dem Hauseigenen E2 Steuerrohr und gelungenen Formen richtig gut aus in unseren Augen existiert für diesen Rahmen auf jeden Fall ein Markt. Gleiches gilt auch für das Dirtfully auf Basis des Remedy, das die beiden Herren pilotieren.

Wir werden also ein letztes Mal an diesem Tag auf der Messe aktiv und fragen die nette Dame am Trek Stand nach dem Rahmen, den wir soeben hinter dem Stand haben verschwinden sehen. Wer wir sind will sie wissen, was wir meinen gesehen zu haben und wofür wir das bitte wollen. Soweit so gut. Schnell scheint die Dame zu merken, dass wir längst begriffen haben, worum es geht und verschwindet kurz, um uns dann den Rahmen in die Hand zu drücken. Nur eine Minute sagt sie und wir legen sofort los.

In Händen halten wir das brandneue und Gerüchten zu Folge limitierte (auf der Website finden wir momentan keine weiteren Angaben dazu, die Anfrage an Trek ist aber bereits raus) Trek Ticket Signature, eben jenen Rahmen, den wir schon so lange bei den Trek Profis im Einsatz gesehen haben. Warum wir erst jetzt damit in die News gehen? Ganz einfach: Der Rahmen ist jetzt auf der Trek Homepage erschienen und sollte damit in Kürze verfügbar sein!

Kommen wir also zu den Details. Was der Rahmen wiegt konnten wir auf der Eurobike leider nicht bestimmen, doch wer Trek kennt weiß, dass er eher leichter, als schwerer sein wird. Weitere Details sind natürlich verstellbare Kettenstrebenlänge für den Singlespeedaufbau und ein integrierter Steuersatz in einem konischen E2 Steuerrohr für maximale Steifigkeit bei niedriger Bauhöhe.

Die Geometriedaten sehen wie folgt aus:

Rahmengrösse S L

Lenkwinkel 70.0° 70.0°

Sitzwinkel 71.0° 71.0°

Oberrohr 559mm 601mm

Kettenstreben 400mm 400mm

Tretlagerhöhe 320mm 320mm

Radstand 1008mm 1050mm

Sitzrohr 330mm 330mm

Überstandshöhe 692mm 692mm

Steuerrohrlänge 120mm 120mm

Ebenfalls bereits klar ist der Preis des Rahmens, der bei 999€ liegen wird. Damit spielt das Ticket im Club der 1000€ Hardtailrahmen mit – viel Geld, um es am nächsten Sprung zu zerkratzen. Aber wir stürzen ja nicht…

Von der Verarbeitung her wirkte schon der Vorserienrahmen auf der Eurobike wirklich fein und die Ausfallenden sehen solide aus. Im Vergleich zum Cannondale Chase erreicht das Yoke nicht die Höchstpunktzahl, wirkt jedoch trotzdem einerseits schlicht, andererseits steif und mit genügend großer Reifenfreiheit ausgestattet. Selbstverständlich kommt der Rahmen mit ISCG05 Aufnahme, damit auch eine Kettenführung montiert werden kann. Somit ist auch ein Aufbau als 4x Rahmen vorstellbar, die Frage wäre hier nur von neuem das Gewicht.

Trotz des hohen Preises wird das Ticket bestimmt seinen Käuferkreis finden, zumal dieser, sollte die Limitierung tatsächlich vorliegen, schon vom Hersteller aus eingeschränkt wird.

Nach so vielen Worten bleibt eigentlich nur noch eins: Ein kleines Video mit Cam McCaul, der den neuen Rahmen vorstellt und auch gleich fährt. Immer wieder schön dabei: Er spricht, während er fährt…

Alles weitere zum Rahmen findet ihr auf der Trek Homepage.

  1. benutzerbild

    SuperT

    dabei seit 12/2015

    alles geht mal kaputt auch son LeToy, Trek, Giant Speci usw
    Nur 4130 nicht....!

  2. benutzerbild

    JOHN-DOE

    dabei seit 04/2005

    hier geht es auch nicht um das 88 smilie

  3. benutzerbild

    Mr. Big-Air

    dabei seit 02/2007

    ich wäre auch eher am fully von brandon interresiert....

  4. benutzerbild

    RED_BULL_

    dabei seit 06/2010

    Der Hammer!!!!1000euro <---okay???Aber wie Cam abgeht hahaha

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!