Zur Eurobike hatte es nicht mehr gereicht – Suntour kündigte jetzt die neue „Messenger“ Kurbel an.

Die Kurbel wird es in drei verschiedenen Farboptionen geben, Weiss, Schwarz Glanz und Silber. Daneben kann man noch mit der Kettenblattfarbe spielen, schwarz oder silber stehen hier zur Auswahl.

Das Teil kommt mit einem Alukörper und einem Gewicht von 650g(ohne Innenlager), die Kurbelarme sind 170mm lang, die Kettenblattgröße ist derzeit auf 42Zähne beschränkt.

Ab Januar wird die „Messenger“ für vergleichsweise günstige 59 EUR zu haben sein.

  1. benutzerbild

    DaBen

    dabei seit 09/2005

    Sieht der CWSP 42 verdammt aehnlich. Und die hab ich neulich mal verbaut. Fazit: einfache und solide Kurbel.Nett finde ich den Kurbelstern im Campa Record Stil. Natuerlich nicht so filigran und kunstvoll aber immerhin. Das kann man ja fast als Leichtbauversuch durchgehen lassen. Achja und sie ist pulverbeschichtet - das schmirgelt man nicht so fix ab wie die duenne Beschichtung bei der Deore.

    Was den 4-Kant betrifft. Die Technik ist komplett ausgereift und ansich weniger stoeranfaellig als die anderen Systeme. Robust und preiswert eben.

    - kleine Achse > gross dimensionierte Lager/Kugeln > haltbarer
    - alles steckt im Rahmen > wenig Dreck > niedriger Verschleiss

    Im Vergleich zu Octalink, ISIS und Konsorten ist es mit der Steifigkeit natuerlich nicht weit her, aber versucht mal ein XT-4-kant Lager klein zu bekommen. Das geht naemlich praktisch gar nicht. Im Fixie fahre ich ne gute alte Deore 4-kant Patrone. Alles schoen damit. Das letzte Lager hat sogar den Rahmen ueberlebt. 4 Jahre lang und spielfrei.

    Ueber den Preis kann man streiten, aber hey, es ist ne einfache Kurbel. Wers nicht mag holt sich ne HT1 Kurbel - sieht an nem Renner aber irgendwie bloed aus.

    Ben ... was wirklich veraltet ist, sind Keillager oder Thompson. smilie

  2. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    wie schauts mit der kettenlinie aus?

  3. benutzerbild

    argylefahrer91

    dabei seit 10/2008

    bei der kettenlinie kannse mit dem innenlager spielen^^

    manmanman nur weil hier manche nurnoch ht2 und diverses kennen und jeder hier im forum eig nur nachplappert was der vorige gesagt hat heist das nich das ihr alle ahnung von technik habtsmilie(ich sag nich das ich besser bin nur gerade einer anderen meinung)

    4kant hält meiner meinung nach genug für ein fixie
    die rillenkugellager werden radial belastet und dafür sind sie eben ausgelegt
    zudem passen sie immernoch am besten ins erscheinungsbild eines fixie aufbaus

    achja die kurbel kann ich mir auch super an nem tourenrad mit dualdrive von sram vorstellensmilie

  4. benutzerbild

    ra_diohead

    dabei seit 03/2009

    Man man...
    Ich finde die Kurbel sieht super aus, ich steh auf 4-Kant Lager und SR Suntour find ich auch sehr OK.
    Jungens, ich finds krass wie giftig hier teilweise gemeckert wird.
    gruß

  5. benutzerbild

    McSlow

    dabei seit 03/2007

    Ich denke viele haben vorurteile gegenüber vierkant, weil das halt auch in Baumarkträdern drin ist und nich grad den Hightech-Touch hat.
    Und wer so ein Baumarktrad-Vierkantlager mal in der Hand hatte, weiss auch warum diese Räder so schwer sind.
    Es sei aber halt gesagt das es auch gescheite (und trotzdem günstige) Vierkantlager gibt. Und dann spricht zumindest für das einsatzgebiet nix dagegen. Das das nix für leute ist, die fragen wie man in Carbonteile noch löcher bohren kann, ist klar.

    In meinem Specialized Langster ist auch ein Vierkantlager drin ( und eine Sugino kurbel, recht ähnlich zur Suntour ) und das ding ist leicht und macht keinerlei mucken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!