Eigentlich habe ich das neue Commencal Supreme DHv3 schon für die Weltmeisterschaften erwartet gehabt, doch aus Sicherheitsgründen wird Gee Atherton an diesem Wochenende vermutlich zum letzten Mal auf dem Commencal Supreme der alten Generation unterwegs sein. Danach gibt es einen radikalen Wechsel in der Fullylinie der Andorraner – 2011 kommt ein neues Supreme und auch die Meta Baureihe wird über kurz oder lang so aussehen, wie es das schicke Downhillbike schon jetzt tut. Der Rahmen hat einen Dämpfer, der von oben und unten gleichzeitig komprimiert wird (also schwimmend gelagert ist), wird ca. 4kg (ohne Dämpfer) wiegen und hat wie gewohnt verstellbare Ausfallenden (435, 442,5 oder 450mm). Dieses Hinterbausstem hört auf den Namen “Contact System EVO” und ermöglicht einen tieferen Schwerpunkt als bisher und hat nach wie vor 203mm Federweg zu bieten. Um die Federungscharakteristik weiter zu verbessern, ist der Hauptdrehpunkt ein klein wenig nach vorne oben gewandert, wodurch die Raderhebungskurve einschlaggünstiger verläuft.

Technische Daten

Lenkwinkel: 64”, variierbar über Angle Set, 124mm Länge

Sitzwinkel: 63”

Federweg: 203mm

Dämpfer: 9” x 3”

Bremsaufnahme: IS

Hinterradeinbaubreite: 150mm

Innenlager: 83mm und ISCG 05, Press Fit Innenlager, 14mm Überhöhung

Größen: S/M (380mm), L/XL (400mm)

Abseits des neuen Downhillrahmens haben uns die Franzosen ein schickes Fixie zeigen können und natürlich den Titan-4x-Rahmen, auf dem Caroline Buchanan am kommenden Wochenende um die Verteidigung ihres Weltmeistertitels kämpfen wird.

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

  1. benutzerbild

    klette03

    dabei seit 04/2010

    freu mich schon den ersten test von dem bike zu lesen
    schade dass immer nur von anderen dh bikes tests gemacht werden obwohl man die dh bikes von commencal jetzt doch oft auf dem podium sieht

  2. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    oh ja sehe ich genau so
    sehr schade
    fand das supreme dh perfekt wie es war
    jez haben wir ein schweres session hier
    schade schade

    Kopf hoch: Das Supreme DH wirds 2011 noch geben, die neue Fuhre wird erst für den 2012er-Jahrgang kommerziell erhältlich sein. smilie

    Was die doch etwas besch...eidene Präsentation, hinten in der Halle A3 zwischen lauter Bastelmarken angeht: Da muss man sich wohl beim D-Import Drössiger bedanken. Wobei sich Commencal mE schon überlegen sollte, ob man sich für die weltgrösste Fahrrad-Fachmesse ausschliesslich auf einen Vertriebspartner verlassen will, was den Auftritt angeht.
  3. benutzerbild

    4X Element

    dabei seit 12/2001

    dieses babyblau mach das aussehen etwas unhübsch smilie

    weil geil sieht das bike doch aus!!

  4. benutzerbild

    tuesrider

    dabei seit 08/2010

    Optisch fand ich das Alte 1000 Mal geiler!! Aber das Supreme 8 von 2011 behält ja noch den alten Hinterbau. Und das finde ich ohnehin besser.

  5. benutzerbild

    bloodclaat

    dabei seit 02/2007

    Ja, das Supreme 8 ist eigentlich ein Traum-Konzept, aber die Parts sind ja eher durchschnittlich, find ich.

    66 RVC, Elexir 3, Laufräder... hm.

    Eigentlich müsste man eines kaufen, alle Parts runter und neu aufbauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!