Vor mehr als zwei Jahren musste die beliebte Abflughalle in Grevenbroich ihre Pforten schließen, sodass den Dirtjumpern in der Biker-Hochburg NRW eine spaßige Trainingsmöglichkeit für den langen Winter fehlte. Doch ab Januar 2011 wird es dank dem Engagement von Dirt-Spezi Marius Lenders vom Team Last Bikes und seiner Crew in Duisburg eine neue Halle mit dem Namen „Dirt Fabrik“ geben. In der ersten Ausgabe des neuen Gravity-Magazins 6undzwanzig wird es einen ausführlichen Exklusivbericht über das Projekt geben, hier auf MTB-News erfahrt ihr schonmal die Eckdaten zur „Dirt Fabrik“.

Im Kurz-Interview berichtet der Duisburger Local Marius Lenders über sein neues Projekt:

Hi Marius. Im Internet findet man erste News zu deinem neuen Projekt „Dirt Fabrik“, einer Indoor-Halle für Biker. Erzähl uns mal, was genau dahinter steckt.

Hi, das ist richtig. Die Halle steht in Duisburg auf der Paul-Esch-Straße gegenüber vom Rhein-Park. Wir haben eine Innenfläche von ca. 1200 m² und einen Hof mit ca. 600 m² zur Verfügung. Es wird in der Halle eine große Dirtline geben, sowie eine Mittlere und eine Kleine. Darüber hinaus entsteht ein Foampit und ein Resi-Pit ist auch in Planung. Die Eröffnung soll im nächsten Jahr ab dem 01.01.11 erfolgen, wenn wir bis dahin mit allen Arbeiten gut voran kommen und das Wetter einigermaßen mitspielt.

Du bist als kreativer Dirtjumper und Streckenbauer bekannt. Wie kam dir die Idee zu einer solchen Halle und wie kam es dann zur Realisierung dieser Idee?

Wie du richtig sagst, baue ich für mein Leben gerne Hügel und fahre sie selbstverständlich auch. Nachdem die Abflughalle in Grevenbroich geschlossen wurde, war jeder Winter eine Qual und ich hatte immer das Ziel und den Wunsch wieder einmal eine Dirthalle zu eröffnen und die Hügel darin selbst zu bauen. Zum Glück ist es jetzt bald soweit.

Wer ist außer dir noch maßgebend an dem Projekt beteiltigt?

Klar, das Ganze ist nicht mein alleiniges Projekt. Wir sind insgesamt fünf Leute, die seit vier Monaten daran arbeiten, die Halle bis Anfang nächsten Jahres fertig zu bekommen. Die fünf Personen sind: Mike, Jayson, Albert, Dennis und ich. Realisiert wurde das ganze durch Mike und Jayson. Sie sind genauso verrückt wie ich. Sie haben mich mit ins Boot geholt und seitdem arbeiten wir Hand in Hand miteinander.

Wird die Halle für Jedermann offen sein oder muss man Mitglied werden? Wie finanziert ihr das ganze Projekt?

Wir werden einen Verein gründen, um uns finanziell abzusichern. Natürlich hoffen wir, dass wir genügend Mitglieder bekommen, damit uns die Dirt Fabrik lange erhalten bleibt. Ansonsten ist die Halle für Jedermann zugänglich und offen. Wir empfangen jeden mit offenen Armen =)

Suchst du noch Sponsoren, die Interesse haben, bei deinem Projekt dabeizusein?

Ganz wichtiges Thema sind Sponsoren, die uns bei unserem Projekt unterstützen werden. Wir sind momentan immer noch auf der Suche nach den passenden Kooperationspartnern. Falls wir das Interesse geweckt haben, können sich die Sponsoren jederzeit bei uns melden oder mir eine Mail schreiben an: [email protected]

Sind auch Events geplant, also Contests oder Jam-Sessions?

Events dürfen bei so einem spannenden Projekt natürlich nicht fehlen. Egal ob Contests oder Jams.

Wird die Halle auch im Sommer in Betrieb sein, zum Beispiel für verregnete Tage?

Wir werden sicherlich auch im Sommer die Halle betreiben und jeden bei schlechtem und gutem Wetter eine Obhut bieten, so dass man auch im Sommer jede Menge Spaß bei uns haben kann.

Das Vorbild der Dirt Fabrik: Die Abflughalle wurde 2008 leider geschlossen.

The Flowshow Pt. 1 – Manfred Stromberg: im IBC TV ansehen
  1. benutzerbild

    AlexG86

    dabei seit 08/2007

    Und gibt es News?

  2. benutzerbild

    dude!

    dabei seit 03/2005

    Wie sieht´s aus?

  3. benutzerbild

    Soeintyp

    dabei seit 08/2010

    Mich würde auch mal interessieren wie des jetzt ausehen tut ?

    irgendjemand in Duisburg der da mal vorbeischauhen könnte smilie

  4. benutzerbild

    AlexG86

    dabei seit 08/2007

    Nach meinem Kenntnisstand wird die Halle aufgrund von Unstümigkeiten mit dem Besitzer nicht eröffnet. Eine Halle in Oberhausen ist aber schon als Alternative im Gespräch

  5. benutzerbild

    Niklas0

    dabei seit 12/2012

    Weiß jemand ob die Halle immer noch zu ist? Gibt es eine Halle in der Nähe? (mäglichst mit Foampit) LG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!