Hallo,

ich benötige technische Unterstüzung bei meiner RockShox Gabel – welcher

Händler in meiner Nähe (D- 55543 Bad Kreuznach) kann mir da

weiterhelfen?

Danke & Grüße

Michael Klein

Diese einfache Frage wurde um den Markennamen variiert per Email an 32 Hersteller von Bikes bzw Bikezubehör gestellt.

Die zu befragenden Unternehmen habe ich mir aus unsere Biketest Rubrik ausgewählt – dort habe ich mir die 50 meist angeklickten Marken auflisten lassen und diese dann angemailt (einige werden jeweils von der gleichen Firma vertrieben, daher sind nur gute 30 Marken übriggeblieben)

Auf den jeweiligen Firmen-Websiten habe ich mir die E-Mail-Adressen besorgt. Einige Unternehmen hüten sich sehr effektiv vor Anfragen, indem einfach keine Mail-Adressen veröffentlich werden, nicht einmal im Impressum.

Keine Mail-Adresse war zu finden bei:

– Michelin

– Mavic

– der ZEG-Gruppe

– SKS und

– Ghost

(Zum Teil wurde hier aber zumindest ein Kontaktformular angeboten.)

Alle Mails wurden an einem Freitag Morgen zwischen 6 und 7 Uhr versendet.

Schnell, schneller, Rohloff!

Einige Stunden später verriet ein gespannter Blick in den Mailaccount den Sieger:

Frühaufsteher Carsten Geck von Rohloff hatte bereits nach 44 Minuten um 7:37 meine Mail beantwortet.

Kurz später trudelte die Antwort von Uwe Wolff / Centurion ein, der meine Anfrage nach einem Manitou Händler innerhalb einer guten Stunde beantwortet hatte.

Die letzte Mail an diesem Freitag ging um 17:30 ein – die Antwort verriet mir, wer mir bei der Hayes Bremse weiterhelfen kann.

Am ersten Tag wurden so insgesamt 20 von 32 Anfragen beantwortet – das entspricht rund 63%. Aus Kundensicht kann man eine Antwort am ersten Tag unabhängig von der verstrichenen Zeit sicher als in Ordnung werten.

Geantwortet am ersten Tag haben (in Reihenfolge des Mail-Eingangs):

– Rohloff

– Manitou (Centurion)

– Syntace

– Bergwerk

– DT-Swiss

– Stevens

– Giant

– Rock Shox (Sport Import)

– Giro (Grofa)

– Tune

– Magura

– Rocky Mountain

– MET

– Canyon

– Topeak (rti Sports)

– Rotwild

– Marzocchi (Cosmic Sports)

– Ciclosport

– Hayes (Hajos)

Montag:

Am folgenden Wochenende ergab sich erwartungsgemäss nichts Neues.

Montags wurden dann meine Anfragen von

– Sigma-Sport,

– Shimano (Paul Lange) und

– SRAM

beantwortet.

Mittwoch:

Nach 5 Tagen meldete sich schliesslich am Mittwoch noch Scott und Cannondale

Donnerstag:

Specialized erbarmte sich und meldete sich immerhin knapp eine Woche, nachdem ich die Mail versendet hatte mit den gewünschten Informationen.

Im Urlaub? Computer kaputt? Schreibblockade?

Keinerlei Antwort bekam ich von:

– Continental

– Deuter

– DNM

– Nicolai

gewundert hat mich das besonders bei Nicolai, bietet doch Falco Mille im Nicolai-Forum eine stets sehr engagierte Unterstützung an.

Also?

28 von 32 Anfragen wurden beantwortet – die allermeisten davon bereits am ersten Tag. Warum die anderen Mails nicht beantwortet wurden weiss ich nicht – gewundert habe ich mich über die sehr lange Antwortdauer bei den grösseren der Branche, Scott, Cannondale und Specialized.

Die Antworten halfen mir alle bei meinem Problem mit dem Händler in der Nähe, waren jedoch sehr verschieden – einige verwiesen lediglich auf die Händlersuche auf der Website („sogenannte shimano service center finden sie auf unserer seite www.paul-lange.de unter dem entsprechenden link auf der linken seite, nach postleitzahlen geordnet. „), andere nannten mir die nächsten Händler und boten sogar an, mir direkt telefonisch oder per Mail weiterzuhelfen (Syntace, Topeak, MET, Rotwild, VDO, CicloSport, Hayes).

Geduzt wurde ich übrigens bei Giant, Bergwerk, Cosmicsport und Cannondale

Diese Mail Aktion war nur eine kleine Stichprobe. Wenn jedoch schon die Anfrage nach einem Händler schleppend beantwortet wird, würde ich bei technischen Anfragen auch tendenziell mit längeren Wartezeiten rechnen.

Ergänzung: Donnerstag kam auch noch die Antwort von Deuter

  1. benutzerbild

    Der böse Wolf

    dabei seit 03/2004

    Hallo

    Wollte auch mal meine Story dazu erzählen. Ich hatte mal bei KONA, wegen eines Garantiefalls nachgefragt, wie das aussieht. Die mail hatte ich ende August geschickt und dann gewartet. Nach 3 Monaten hatte ich dann endlich ne Antwort bekommen.

    Du wartest 3 Monate auf eine Antwort zu einer Garantieanfrage??? Oh man, Deine Ruhe möchte ich haben. Ich hätte schon drei Tischbeine durchgebissen smilie

    Grüße

    Der böse Wolf
  2. benutzerbild

    trekkinger

    dabei seit 04/2004

    Anfrage an DT-Swiss innerhalb von 8 Std. beantwortet

    Hajos innerhalb eines Werktages und das zweimal.


    Mavic noch garnicht, aber da rechnete ich sowieso mit keiner Antwort, da auch in Deutsch geschrieben an eine Mail-Adresse mit Endung .fr



    Kai

  3. benutzerbild

    Tse_Tse_Fly

    dabei seit 10/2005

    @Fredsteller
    Was soll an diesem Test jetzt representativ sein ?
    Ghost z.B muss ich jetzt mal in Schutz nehmen (Du hattest sie bei denen aufgelistet die keine E Mail Adresse veröffentlichen).
    Auf deren Website gibt es ein Kontaktformular. Ich hatte schon des öfteren über dieses Formular eine Anfrage gestellt. Wenn diese Anfrage z.B vormittags um 10 (also jedenfalls natürlich nicht nachts) gestellt wurde hatte ich 10 Minuten später die Antwort in meinem E Mail Postfach.

    Allerdings hatte ich bei Hai Bike mal eine Anfrage gestellt (auch hier wieder über Kontaktformular aufg der Website) und habe nie eine Antwort erhalten, auch nicht auf Nachfrage.

  4. benutzerbild

    trekkinger

    dabei seit 04/2004

    Habe neulich diverse Anzugsmomente für meinen Hinterbau vom Drössiger-Fully bei Drössiger angefragt, die mich, schwacherweise, an den/die Händler verwiesen haben. Diese widerum haben mich an den Hersteller verwiesen. smilie

    Erst die Anfrage an VORTRIEB, die diesen Rahmen auch vertreiben, hat zu den gewünschten Informationen geführt, die sie eigens für uns bei Drössiger abgefragt haben. Und das in angemessener Zeit.
    Ergo:
    Schwacher Support von Drössiger! [Bild]

    SUPER SUPPORT von BikeComponents (Vortrieb)! smilie

  5. benutzerbild

    trekkinger

    dabei seit 04/2004

    DT-Swiss! smilie

    Heute Vormittag irgendwann eine Anfrage über deren Kontaktformular gestartet, heute schon (Sonntag), ca. 6-8 Std. später, eine Antwort erhalten. Nice!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!