Erst Mitte 2004 eröffnet steht die Feuerberg Bikewelt Rhön jetzt vor dem Aus – nach einem Bericht der Main-Post wurde die Genehmigung entzogen.

Aus der Main-Post vom 18.3.06: Bikepark vor dem Aus?

Feuerberg (top) „Heuer wird es keinen Bike-Park Feuerberg geben“, Betreiber Rudolf Ott ist hörbar sauer. Ob sich 2007 wieder Mountainbiker in halsbrecherischer Fahrt über Wurzeln oder Sprungschanzen stürzen können, ist nicht entschieden. Der Grund: Es gibt keine Genehmigung.

Vor allem das Landratsamt Rhön-Grabfeld und die Forstverwaltung sehen die Betreiber als Verantwortliche. Dort wehrt man sich: Die Anlage sei in den vergangenen Jahren ohne Genehmigung geduldet worden, es gebe aber Probleme mit dem Naturschutz, weil vereinbarte Trassen nicht eingehalten würden. Die fehlende Genehmigung für das laufende Jahr schmeißt indes die Veranstaltungspläne, im Juli sollten am Feuerberg deutsche Downhill-Meisterschaften stattfinden. Die Behörden wollen nach der Schneeschmelze einen Ortstermin abhalten – zu spät für das laufende Jahr, so Ott. Alle Seiten betonen, dass der Bike-Park sehr positiv gesehen werde.

www.mainpost.de

Eine Diskussion findet auch im Gästebuch der Fuereberglifte statt:

http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=649936&prot=iyrdxt

Hier im Forum:

http://www.mtb-news.de/forum/showthr…ight=feuerberg

  1. benutzerbild

    Stefan3500

    dabei seit 12/2015

    1. Gegendarstellung in dieser Zeitung drucken lassen.
    Diese Ortsgruppe muss schon bei der Wahrheit bleiben. Evtl mit beschreibung was Ihr für den Umweltschutz tut.

    2. Nochmal mit allen zusammensetzen und reinen Tisch schaffen. Scheint ja einiges nicht ganz rund gelaufen zu sein.

    Ich wünsch euch Glück (auch wenn ich noch nie bei euch war)!


    Gruß
    Stefan

  2. benutzerbild

    EraZeR

    dabei seit 06/2004

    Hi, wie sieht das jetzt 2007 aus ? Wird der Bikepark wieder öffnen?


    Hat irgendwer Informationen???

    greetz phil

  3. benutzerbild

    TimvonHof

    dabei seit 01/2004

    <provoke>

    sieht nicht so aus.
    es ist ende mai und der lift ist noch nicht umgerüstet. vielleicht müssen auch erst irgendwelche ortsfremden rebhühner schlüpfen....

    ich hab den feuerberg inzwischen abgeschrieben und geh da biken wo ich willkommen bin. sollen die feuerbergler doch ihr essen an die vögel verkaufen. es machen immer mehr parks auf und vielleicht hatten die in der röhn ja auch einen tollen winter und haben da soviel geld gescheffelt dass sie das sommergeschäft gar nimmer nötig haben.
    es wird nix passieren wenn wir uns aufregen - da müssen die geschäfttsleute um den feuerberg was sagen und der stadt mit konsequenzen drohen.
    da das nicht passiert wird auch der park nicht mehr aufmachen.
    da das nicht passiert ist das sommergeschäft nicht nötig
    da das nicht passiert sind wir nicht wirklich nötig in dieser region.

    wie schon gesagt, ich geb mein geld an orten aus an denen ich willkommen bin.

    der feuerberg ist kalt.

    </provoke>

    mfg tim

  4. benutzerbild

    NiXus

    dabei seit 06/2007

    Offizielles nicht gerade aber zumindest eine indirekte Info

    Mit der Feuerberg-Bikewelt-Rhön (Eröffnung am 19./20. Juni 2004; Saisonstart 2007 konnte leider nicht erfolgen) unweit von Bischofsheim ist das MTB-Angebot in der Rhön um einiges reicher geworden. Eingebettet in die einzigartige Landschaft der Rhön können Sie auf Singletrails, Übungsparcours unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade, Northshore Trails u.v.m. Ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Nordbayerns einziger Sessellift bringt Sie und Ihr Bike nach oben. Bike-Verleih und Bike-Service vor Ort sowie Gastronomie an der Berg- und Talstation runden das Angebot ab. Ob die Feuerberg-Bikewelt-Rhön ihren Betrieb wieder aufnimmt entscheidet sich wohl im Ende 2007/Anfang 2008(nähere Infos: www.feuerberglifte.de).
  5. benutzerbild

    Pfalzyeti

    dabei seit 08/2004

    Darf man eigentlich am Feuerberg jetzt noch fahren (Tour, Freeride), oder wird man dort gleich vom Rad geschossen?

    Werde ende des Monats einige Tage in der Nähe sein, und wollte ev mal einen Tag dort vorbei schauen!
    Rentiert es sich, oder kann man es gleich lassen?

    Greez

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!