(pm)Am Pfingstmontag erwartet alle Mountainbiker, die nicht nach Worldcup-Punkten jagen müssen, der Höhepunkt des T-Mobile BIKE-Festivals in Willingen. Erstmals mit vier Strecken lockt der T-Mobile BIKE-Marathon diesjährig durch die wunderschöne Landschaft des Hochsauerlandes. Der Clou dabei: Kein geringerer als Lokalmatador Jochen Behle wird die Marathonis auf die zwischen 34 und 130 Kilometer langen Strecken schicken. Der 45-jährige Erfolgstrainer der deutschen Nationalmannschaft im Skilanglauf (u.a. dreimal Silber und einmal Bronze bei den olympischen Spielen von Turin) wurde selbst in Willingen geboren und lebt dort noch heute.

Ziel aller vier Distanzen wird erstmalig die Eishalle neben dem Haus des Gastes sein. Hier wird schon sechs Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft richtiges Stadionfeeling aufkommen. Nachdem die Worldcup-Premiere im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, hat der Radweltsportverband UCI das Rennen im Hochsauerland als einziges in Deutschland mit dem Worldcup-Status ausgestattet. Neben dem Downhillrennen erwartet die Zuschauer beim Four Cross die derzeit wohl spektakulärste Disziplin im Worldcup.

Weltmeister, Europameister und andere Mountainbike-Spezialisten werden dabei auf der Strecke am Ettelsberg um wichtige Worldcup-Punkte kämpfen.

Internationale Größen wie der dreimalige Weltmeister im Fourcross, Brian Lopes (USA) oder die amtierende Weltmeisterin und Gesamt-Worldcup-Siegerin Jill Kintner (USA) haben sich bereits angekündigt. Des weiteren wird auch der Gewinner des ersten Downhill Worldcups in Vigo, Michael Hannah mit von der Partie sein.

Die deutschen Hoffnungen im Fourcross ruhen bei den Männern vor allem auf Guido Tschugg, der 2004 in Fort William bereits einen Worldcup Sieg verbuchen konnte. Im Downhill darf mit Markus Klausmann gerechnet werden, der bei seinem 10. Platz in Vigo einen sehr guten Eindruck hinterließ.

Bei den Frauen dürfte Routinier Antje Kramer zum erweiterten Favoritinnenkreis zählen. Die 37-jährige Downhillspezialistin ist in den letzten Jahren zum deutschen Aushängeschild des Mountainbikesports geworden und möchte nach ihrem 11. Platz im letzten Jahr beim 3. DH-Weltcup der Saison 2006 im eigenen Land wieder angreifen .

Abgerundet wird das BIKE-Festival-Wochenende durch die riesige Messe, bei der alle Mountainbikefans voll auf ihre Kosten kommen. Über 200 Aussteller präsentieren sich am Haus des Gastes mit ihren neuesten Produkten, von denen die meisten gleich vor Ort getestet werden können.

Link: www.bike-festivals.de

Festival-Programm

Freitag

09.00 – 19.00 Uhr

Tech Area & Festival Expo

09.00 – 12.00 Uhr

Haus des Gastes: Anmeldung DH/4X (finale Anmeldung für 4X)

09.00 – 12.00 Uhr

UCI World Cup: Training DH

(Weltrangliste Männer ab Top 80, Frauen ab Top 30)

11.00 Uhr

Expobühne: Offizielle Festival-Eröffnung

12.00 – 19.00 Uhr

Haus des Gastes: Akkreditierung T-Mobile BIKE-Marathon

12.00 – 15.00 Uhr

UCI World Cup: Training DH (Nur Top 80 Herren, Top 30 Frauen)

15.30 – 17.00 Uhr

UCI World Cup: Training 4X

17.30 – 18.30 Uhr

UCI World Cup: Qualifikation 4X

18.45 Uhr

UCI World Cup: Team Manager Meeting

19.30 Uhr

Freeridestrecke: Scott Nitrous Freeride / Ziel: Ettelsbergbahn

Samstag

09.00 – 11.00 Uhr

Haus des Gastes: Letzte Anmeldung DH

09.00 – 12.00 Uhr

UCI World Cup: Training DH

(Weltrangliste Männer ab Top 80,Frauen ab Top 30)

09.00 – 19.00 Uhr

Tech Area & Festival Expo

12.00 – 19.00 Uhr

Haus des Gastes: Startunterlagen T-Mobile BIKE-Marathon

12.00 – 15.00 Uhr

UCI World Cup: Training DH (Nur Top 80 Herren, Top 30 Frauen)

15.30 – 17.00 Uhr

UCI World Cup: Training 4X

17.30 – 19.00 Uhr

WORLD CUP FINALS 4X

19.30 Uhr

Eishalle: Siegerehrung 4X Finals

20.30 Uhr

Eishalle: Premiere „THE ROAM“ presented by Specialized

21.30 Uhr

Ettelsberg: Scott Party „Zum Wilddieb“

Sonntag

10.00 – 12.00 Uhr

Scott Junior Trophy

09.00 – 19.00 Uhr

Tech Area & Festival Expo

08.00 – 09.00 Uhr

UCI World Cup:Training DH

(Weltrangliste Männer ab Top 80, Frauen ab Top 30)

09.00 – 10.00 Uhr

UCI World Cup: Training DH (Nur Top 80 Herren, Top 30 Frauen)

10.30 – 13.30 Uhr

UCI World Cup: Halbfinale DH

14.30 – 16.30 Uhr

WORLD CUP FINALS DOWNHILL / DH

16.45 Uhr

UCI World Cup: Siegerehrung DH

17.00 Uhr

Eishalle: Pasta Party Bike Icehall

ab 21.00 Uhr

Willingen: World Cup Party Brauhaus

Montag

07.30 – 08.00 Uhr

Start T-Mobile-BIKE Marathon Willingen 2006

09.00 – 16.00 Uhr

Festival Expo

15.00 Uhr

Expobühne: Siegerehrungen T-Mobile BIKE-Marathon

16.00 Uhr

Expobühne: Abschluß T-Mobile BIKE-Festival Willingen 2006

Hinweis von MTB-News:

Wenn Du Fotos in Willingen machst und sie unter fotos.mtb-news.de hochlädst, gib bitte bikefestivalwillingen2006 als Tag an, dann sind später alle Fotos von dort unter http://fotos.mtb-news.de/fotos/tag/b…lwillingen2006 abrufbar (egal, wer sie hochgeladen hat…)

  1. benutzerbild

    4XRacerPB

    dabei seit 10/2005

    jungs packt die schlauchboote ein......
    @ümmel kommst du auf jeden fall??könnten und dann ja mal perönlich kennenlernen wg IG Sauerland...

  2. benutzerbild

    IGGY

    dabei seit 11/2002

    HI
    Ich bin dieses Jahr auch zum erstenmal dabei. Bin mal gespannt wie das Event ist. Wir sind von Freitag bis Montag da.

  3. benutzerbild

    masterali

    dabei seit 11/2003

    Hi,

    weiß jemand wer die Fotos vom Marathon der Teilnehmer gemacht hat und wo man diese ansehen kann??

    Danke

    Gruß

  4. benutzerbild

    UniTy

    dabei seit 11/2005

    hier die Fotos. www.unitybikes.de

    vom der Bike Expo und dem Downhill Finale.

    viel spaß damit!

  5. benutzerbild

    masterali

    dabei seit 11/2003

    Hi danke aber ich meine die Bilder vom Marathon wo die Teilnehmer ersichtlich sind. Es wurden ja wieder Fotos gemacht..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!