Während sich die meisten Hersteller beim Thema Pedalgrip im Millimeterkrieg um Pin-Längen und Oberflächenstrukturen verlieren, geht 9point8 einen völlig anderen Weg. Die iNVRS MTB-Pedale verzichten gänzlich auf metallene Stollen am Pedalkörper – stattdessen kommen spezielle Carbid-Spikes an der Schuhsohle zum Einsatz, die sich laut Hersteller in die weiche Gummioberfläche der Pedale eindrücken sollen. Ein Ansatz, der nicht nur das Verletzungsrisiko minimieren, sondern auch bei Eis und Schnee Vorteile bieten soll.
- Invertiertes Pedaldesign mit Stollen an der Schuhsohle
- Cleat-Aufsatz für SPD oder selbst bestückte Schuhe
- Plattform-Größe 97 × 95 mm
- Dicke 20 mm
- Material Verstärktes Nylon / Spezialgummi (ersetzbar)
- Lager Nadellager, Kugellager, Gleitlager (abgedichtet)
- Stollen-Optionen Kurze (3,5/7,9 mm) / Lange (4,4/10,7 mm) / SPD-Cleats
- Farben Wolf Grey / Schwarz
- Gewicht 588 g (Paar)
- www.9point8.ca
- Preis (UVP)
- iNVRS Pedale – 67,57 € (UVP)
- iNVRS Pedale im Set mit Pins + Cleats – 144,82 € (UVP)


Der Clou: Die konkave Pedalfläche besteht aus einem hauseigenen Slow-Rebound-Gummi, der sich flexibel um die Schuhstollen legt und so für Halt sorgen soll. Dank vollständig abgedichteter Lagerung (Kombination aus Nadellager, Kugellager und Gleitlager) versprechen die Kanadier auch bei Schmutz und Nässe Langlebigkeit. Wer nach Jahren die Gummiauflage erneuern möchte, kann diese separat nachkaufen.

Anders als bei klassischen Flatpedalen wird der Grip hier von der Schuhsohle aus erzeugt – entweder durch selbst eingesetzte Carbid-Spikes oder via SPD-Cleats mit integrierten Stollen. Laut 9point8 soll dies nicht nur die Griffigkeit auf dem Pedal erhalten, sondern auch sicheres Auftreten auf glattem Untergrund ermöglichen. Vor allem Winterfahrerinnen und -fahrer dürften aufhorchen: Die Kombination aus warmen Stiefeln mit Spike-Sohle und dem temperaturresistenten Pedalgummi soll selbst bei Minusgraden verlässlichen Halt bieten.


Ein weiterer Pluspunkt: Da keine metallenen Pins aus dem Pedal ragen, sollen sich die iNVRS auch zum Tricks lernen eigenen – etwa für Dirt-Jump-Einsteiger. Die mitgelieferten Reflektor-Sticker erhöhen zudem die Sichtbarkeit im Stadtverkehr. Wer den Pedalen trotzdem mehr Biss verleihen möchte, kann zwischen kurzen (3,5 mm) und langen (4,4 mm) Stollen wählen – oder direkt zum SPD-Cleat-System greifen.

Was haltet ihr vom invertierten Pedalkonzept von 9point8?
54 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd, es gibt Menschen, die keine Flatpedale wegen Pins fahren wollen und es gibt sogar Menschen, die aufs Rad steigen, 2 bis 3 Stunden fahren und danach die Schuhe ausziehen und ins Auto einsteigen oder nach Hause kommen. Ohne einzukehren oder zu Hause in Fahrradschuhen über den Parkettboden zu laufen. Wo ist das Problem? Mit Rennradcleats laufe ich auch nicht im Haus rum, da sind die Kratzer nicht weniger. Und nur weil ich solche Pedale/Schuhe nicht brauche, heißt ja nicht, dass die Idee dumm ist.
Die Lösung mit den SPD Cleats erscheint mir durchaus sinnvoll zu sein, wenn die Schuhe zu diesen sehr speziellen Cleats passen:
Pins in irgendwelche normalen Sohlen zu schrauben, überzeugt mich dagegen nicht wirklich. Das kann gut gehen, muss es aber nicht: Sohlenstärke und -härte müssen genau passen.
Allerdings dürften Versandkosten + Zoll + Einfuhr-USt. aus Kanada zu einem heftigen Preis führen, wenn nicht die bekannten Online-Händler in Deutschland das Produkt in ihr Sortiment aufnehmen.
Im letzten Pinkbike Podcast wurden "Winterrides" als interessantes Anwendungsbeispiel genannt. Das klingt schon sinnvoll, da könnte man z. B. Wanderstiefel mit Spikes versehen, die wären dann schön warm, und hätten zu Fuß guten Grip auf Eis und Schnee...
Why not?
Die Idee ist erstmal vielleicht nicht schlecht...
Die normalen Cleats stehen aber schon idR vor und Laufpassagen sind gerade im z.B Enduro auch durchaus üblich. Die Spikeaufsätze sehen für mich nicht so aus, also ob man damit weit gehen möchte/könnte (vor allem werden die Winzspikes dann nicht lange halten (bspw. felsiger Untergrund). Die Kontaktfläche schrupft auf das Maß, als würde ich mit Größe 47 auf Kleinkindpedale umsteigen...
Für mich persönlich sind SPD´s eh nix, da unzählige Sohlen mir gebrochen sind bei Drops - abseits des Strassenwettkampfes braucht man mM auch keine SPD Technik.
Für meine Anwendung auf jeden Fall völlig unnütz!
Ich kann mit die Pedale auch gut am Stadtrad vorstellen - dann halt ohne die Pins.
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