Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Großes Blickfeld dank halbem Rahmen.
Großes Blickfeld dank halbem Rahmen.
Windschnittig: Die Adidas passte meinem Kopf optimal, die Bügel sind zusätzlich in drei Stufen verstellbar
Windschnittig: Die Adidas passte meinem Kopf optimal, die Bügel sind zusätzlich in drei Stufen verstellbar
Der Schweißblocker ist problemlos abnehmbar
Der Schweißblocker ist problemlos abnehmbar - bei stärker schwitzenden Fahrern ist er schnell vollgesogen
Die Bügel sind adidas-typisch abnehmbar
Die Bügel sind adidas-typisch abnehmbar
Auf dem Trail mit der Evil Eye
Auf dem Trail mit der Evil Eye
Bild 1: Die hellste Stufe des Vario-Filters
Bild 1: Die hellste Stufe des Vario-Filters
Bild 2: Kurz nach dem ersten Foto erkennt man schon die erste Tönung
Bild 2: Kurz nach dem ersten Foto erkennt man schon die erste Tönung
Bild 3: Zehn Sekunden nach dem ersten Foto
Bild 3: Zehn Sekunden nach dem ersten Foto
Bild 4: Weitere zehn Sekunden später - die finale Stufe
Bild 4: Weitere zehn Sekunden später - die finale Stufe

Adidas Evil Eye Halfrim Pro im Test: die „Evil Eye“-Modelle aus der Brillenserie von Adidas Sport Eyewear haben sich seit vielen Jahren etabliert und fahren auf vielen Bikernasen auf der Welt herum. Eine Neuerung in der Range für dieses Jahr war die Vorstellung der vario Filter – wie beispielsweise auch Uvex (siehe unseren Test) bietet die Weltmarke die aktuellen Modelle nun auch mit photochromen Gläsern an – also Filter, die sich automatisch der Helligkeit anpassen. Grund genug, das Modell zu testen – wir haben die „Evil Eye Halfrim Pro“ mit den vario-Filtern über die letzten Wochen ausprobiert.

 

Adidas Evil Eye Halfrim Pro: In der Hand

Großes Blickfeld dank halbem Rahmen.
# Großes Blickfeld dank halbem Rahmen.

„Die leuchtet ja!“ Unsere Farbvariante der Evil Eye Halfrim Pro kommt mit giftgrünem Schweißblocker über den Gläsern, der ebenso fluoresziert wie die seitlichen, grünen Logo-Einsätze. Abgesehen davon bietet die Halfrim, dem Modellnamen entsprechend, einen halboffenen Rahmen, in dem der grüne Schweißeinsatz eingeklickt ist. Die Nasenbügel sind in zwei Positionen verstellbar und passen sich so verschiedenen Nasenbreiten an, auch die Bügel sind in drei Positionen verstellbar.

Windschnittig: Die Adidas passte meinem Kopf optimal, die Bügel sind zusätzlich in drei Stufen verstellbar
# Windschnittig: Die Adidas passte meinem Kopf optimal, die Bügel sind zusätzlich in drei Stufen verstellbar
Der Schweißblocker ist problemlos abnehmbar
# Der Schweißblocker ist problemlos abnehmbar - bei stärker schwitzenden Fahrern ist er schnell vollgesogen
Die Bügel sind adidas-typisch abnehmbar
# Die Bügel sind adidas-typisch abnehmbar

Features der Adidas Evil Eye Halfrim Pro

  • TRI.FIT™, 3-stufige Anpassung
  • Quick-Change Lens System™
  • Photochrome Gläser – Lichtabsorption: 14 – 89 %
  • Schweißblocker
  • Preis: 249 € UVP, online ab 155 €

Auf dem Trail

Wir haben die Brille in der L-Version getestet – daneben gibt es noch eine kleinere S-Variante. Die L-Variante ist recht breit, sitzt aber angenehm-unauffällig auf dem Kopf: Nichts drückt, nichts stört. Die Windabsorption gelingt gut, die Halfrim-Gläser ziehen recht weit nach unten und zudem stört kein Rahmen, wenn man mal weiter nach unten schaut.

Auf dem Trail mit der Evil Eye
# Auf dem Trail mit der Evil Eye

Aber kommen wir zum Hauptgrund, weswegen wir die Brille testen: Die vario-Gläser verdunkeln in rund 20 Sekunden von 14% auf 89% Lichtabsorption – also von sehr klar bis recht dunkel. Vom Wald in den hellen Sonnenschein verdunkelt die Brille recht zügig, die volle Tönung ist nach rund 20 Sekunden erreicht. Das Procedere geht sehr unauffällig vonstatten – dass eine Verdunklung stattfindet, merkt man so direkt nicht; so kennen wir das auch vom unserem Test der photochromen Uvex-Gläser. Geht es in den dunklen Wald hinein, benötigt die Brille etwas länger zur vollen Klarsicht – das geht aber gerade noch in Ordnung, da die Brille mit ihrer Maximaltönung nicht vollständig schwarz wird und man so nicht, wie bei einer rein dunklen Brille, komplett blind in den Wald hineinfährt.

Bild 1: Die hellste Stufe des Vario-Filters
# Bild 1: Die hellste Stufe des Vario-Filters
Bild 2: Kurz nach dem ersten Foto erkennt man schon die erste Tönung
# Bild 2: Kurz nach dem ersten Foto erkennt man schon die erste Tönung
Bild 3: Zehn Sekunden nach dem ersten Foto
# Bild 3: Zehn Sekunden nach dem ersten Foto
Bild 4: Weitere zehn Sekunden später - die finale Stufe
# Bild 4: Weitere zehn Sekunden später - die finale Stufe

Was war gut?

Adidas hat seine Hausaufgaben gemacht: Die Vario-Filter funktionieren ausgezeichnet und können im Trail-Einsatz überzeugen. Die Brille verrutscht kaum, man vergisst recht zügig, dass die Evil Eye Halfrim überhaupt auf der Nase sitzt. Der Wind wird gut abgehalten, gleichzeitig beschlägt die Brille unter normalen Bedingen erst sehr spät.

Was war nicht so gut?

Wir hatten in Verbindung mit der Unisize-Brillenbox bei unserem Testmuster anfänglich das Problem, dass die Bügel bei komplettem Verschluss der Box von innen gegen die Gläser drücken, wenn die Brille darin im engen Bikerucksack transportiert wird – dies hatte einige unschöne Kratzer auf der Innenseite zur Folge. Das Ersatzmodell hatte diese Probleme nicht, laut Adidas ist die Kratzerproblematik ein Einzelfall der ersten Testmodelle gewesen. Dennoch sollte man Brillenbeutel und -Box für den Mountainbike-Einsatz zur Kratzervermeidung definitiv nutzen, denn 100 Prozent unempfindlich sind die Vario-Filter, gerade bei härterem MTB-Einsatz, nicht.

Test-Fazit: Adidas Evil Eye Halfrim Pro

Die Adidas Sport Eyewear Evil Eye Halfrim Pro weiß zu überzeugen: Der Sitz der Brille ist toll, die Verstellungsmöglichkeiten funktionieren solide, der Wind wird gut abgeleitet und die Evil Eye beschlägt in Bewegung praktisch nicht. Die vario-Filter funktionieren gut und lassen kaum etwas vermissen: Die Tönung der Brille funktioniert mit rund 20 Sekunden zügig, lediglich beim Aufhellen könnte es uns gerne noch einen Tick schneller gehen. Insgesamt aber ein guter Einstand in die Welt der photochromen Gläser von Adidas – der allerdings einen kleinen Wermutstropfen hat: Der Preis ist extrem hoch.

Preisvergleich Adidas Sport Eyewear Evil Eye Halfrim Pro

 


Weitere Informationen

Website: www.adidas.com
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2016
Bilder: Johannes Herden

  1. benutzerbild

    der_raubfisch

    dabei seit 05/2006

    Hi,

    Es soll auch der randlose Clip werden, den mit Rand hatte ich heute beim (guten) Optiker getestet. Vario Gläser werden es definitiv, nur weiß ich noch nicht welche. Die Lst reizen mich, aber ich habe schiss, wenn ich abends nach hause von einer Tour fahre...
    Die Form ist auch noch nicht klar. Wie zufrieden bist du mit der Halfrim? Stabil und robust genug? Die vollen Rahmen machen einen robusten Eindruck!

  2. benutzerbild

    Tourer-Kiel

    dabei seit 07/2014

    Es soll auch der randvoll Clip werden. <...> Wie zufrieden bist du mit der Halfrim? Stabil und robust genug? Die vollen Rahmen machen einen robusten Eindruck!

    Bin super zufrieden mit der Halfrim und habe schon einige Stürze hinter mir. Kratzer habe ich auch auf den Filtern, aber die Filterränder sind immer noch einwandfrei: Da bricht definit nichts, auch nicht der Rahmen! Was meinst Du mit " Randvoll Clip"? Lass Dir bloß nicht den Clip mit Rand andrehen! Wechsel den Optiker, wenn er das anbietet! - Das zeigt, dass er keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Mountainbikers hat! Die großen Gläser des randlosen Clips kann ein Optiker nämlich nicht selbst machen. Das können nur Spezialisten wegen der Glasbiegung, aber er muss die Gläser sehr exakt einmessen, aufgrund der großen Biegung. Das bekommen nur erfahrene Sportoptiker hin, die anderen versuchen Dir den Clip mit Rand anzudrehen, weil sie meinen da Standardgläser nehmen zu können und das Einmessen nicht so genau sein muss. Lass Dich nicht veräppel und wechsle den Optiker, wenn es so ist. Das Zeug ist zu teuer, als dass man damit Ärger haben will, kann ich Dir aus Erzählungen mehrerer Bekannter sagen (ich hatte mir gleich einen "richtigen" Sportoptiker gesucht, was mich damals 4 Wochen gekostet hatte)!!! Die haben dann mehrfach den Optiker aufgesucht und es wurde nachgebessert, was am Ende in allen Fällen nichts gebracht hat und die Leute die Brille in die Ecke geworfen haben.
    Ich war übrigens auch mal drauf und dran Direktverglasung zu nehmen. Aber die äußeren Gläser (Filter) verschleißen gerade beim Biken doch schneller (Kratzer, Schmutz abwischen) und dann ist ein Filterwechsel doch deutlich billiger als neue geschliffene Gläser des Inserts.
    Inserts neigen grundsätzlich mehr zum Beschlagen bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit und gerade da sind die Evil Eye sehr gut, kann ich Dir sagen.

    Also, wenn Clip, dann auf keinen Fall so etwas: http://www.rxsport.co.uk/categories...Evil-Eye-Halfrim-Pro-Prescription-Sunglasses/
    sondern sowas: https://www.eyekit.co/assets/images/adidas/Clip-in inserts/Optical-Clip-in-A714.jpg

    Viel Erfolg!
  3. benutzerbild

    der_raubfisch

    dabei seit 05/2006

    Was meinst Du mit " Randvoll Clip"?

    Das war die Auto-Korrektur am Tablet. Randlos meinte ich natürlich.

    Ich kläre noch die Details mit der Versicherung und dann geht es zum Optiker!

    Grüße
  4. benutzerbild

    Tourer-Kiel

    dabei seit 07/2014

    Das war die Auto-Korrektur am Tablet. Randlos meinte ich natürlich.
    Grüße
    LOL
  5. benutzerbild

    fastclimber

    dabei seit 10/2016

    Ich habe auch die Evil Eye Halfrim Pro. Die Brille finde ich top. Sitzt gut, Schweiss wird abgeleitet, läuft nicht an, Gläser gut zu wechseln. Ich bin stark kurzsichtig und habe mir einen Clip mit Gleitsicht machen lassen. Das würde ich nicht mehr machen, weil ich die Brille auch zum Bergsteigen benutze. Und da sieht man doch ganz gerne wo man hintritt. Wenn man beim Bergsteigen nach unten schaut ist der Bereich der Schuhe natürlich unscharf. Zum karte lesen, Navi ablesen usw ist das Gleitsicht natürlich top.
    Ich wusste nicht dass es verschiedene Clips gibt, mein Clip ist so ein durchsichtiges weiches Gummiding in das die Gläser gesteckt sind.
    Dadurch dass meine Gläser ziemlich dick sind (dicker als der Clip, trotz hochbrechendem Glas) reiben die Gläser an den Sonnenschutzgläsern, dadurch entstand ein Kratzer da wo die Brillengläser die Sonnenschutzgläser berühren.
    Gibt es im Großraum Stuttgart / Ludwigsburg einen Optiker der sich mit Sportbrillen auskennt?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!