Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Beim Design soll sich am Motto von Kate Courtney orientiert worden sein
Beim Design soll sich am Motto von Kate Courtney orientiert worden sein - „Lift as you climb“. Deswegen die Grafiken von Bergen.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 03
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 03
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 13
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 13
Das Fraser Cockpit darf an einem Scott Weltmeisterbike natürlich nicht fehlen.
Das Fraser Cockpit darf an einem Scott Weltmeisterbike natürlich nicht fehlen.
Mit dem SRAM XX T-Type-Antrieb kommt der neuste Antrieb von SRAM zum Einsatz.
Mit dem SRAM XX T-Type-Antrieb kommt der neuste Antrieb von SRAM zum Einsatz.
Inklusive Powermeter.
Inklusive Powermeter.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 15
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 15
Beim Design sollen viele Details ins Auge fallen.
Beim Design sollen viele Details ins Auge fallen.
Auch bei den Federelementen gibt es mit der RockShox SID SL die neueste Technik aus dem Programm der US-Amerikaner.
Auch bei den Federelementen gibt es mit der RockShox SID SL die neueste Technik aus dem Programm der US-Amerikaner.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 01
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 01

Kate Courtneys WM-Bike: Bei der Cross Country-Weltmeisterschaft im schottischen Glentress Forest werden natürlich auch wieder einige Arbeitsgeräte der Profis zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken, und sei es nur mit einer neuen Lackierung. Einen Ausblick gibt uns Kate Courtney mit ihrem Scott Spark RC, das zusammen mit dem World Bicycle Relief designt wurde.

Kate Courtney und World Bicycle Relief

Bei den MTB-Weltmeisterschaften in Schottland wird Kate Courtney ein einzigartiges Scott Spark RC präsentieren. In Kooperation mit World Bicycle Relief wurde das Bike speziell für das Event entwickelt. World Bicycle Relief setzt sich jedes Jahr mithilfe von Fahrrädern dafür ein, Menschen zu mobilisieren. Auch bei uns findet zur Weihnachtzeit regelmäßig eine Spendensammlung (World Bicycle Relief Adventsaktion) statt.

Beim Design soll sich am Motto von Kate Courtney orientiert worden sein
# Beim Design soll sich am Motto von Kate Courtney orientiert worden sein - „Lift as you climb“. Deswegen die Grafiken von Bergen.
Diashow: Arbeitsgerät: Kate Courtneys WM-Bike 2023
Auch bei den Federelementen gibt es mit der RockShox SID SL die neueste Technik aus dem Programm der US-Amerikaner.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 13
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 03
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 15
Diashow starten »

Im Fokus der diesjährigen Kampagne steht die Förderung des Radfahrens unter Frauen und Mädchen. Hierbei werden Rennfahrerinnen gewürdigt, die Hindernisse überwinden, neue Rekorde aufstellen und Grenzen im Radsport ausloten. Eine Unterstützerin für dieses Vorhaben ist Kate Courtney mit ihrem SCOTT-SRAM Team.

SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 03
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 03

Die Idee hinter der speziellen Ausführung des Spark RC bestand darin, ein Design zu schaffen, das Frauen und Mädchen stärkt. Kates Motto „Lift as you Climb“ diente dabei als Ausgangspunkt für das Design-Team von Scott. Gemeinsam mit Kate wurde ein Fahrrad gestaltet, das die Grafiken von Bergen zeigt und damit das Motto von Kate aufgreifen möchte. Zusätzliche Designelemente lassen das Fahrrad in besonderem Glanz erstrahlen.

SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 13
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 13

Arbeitsgerät: Scott Spark RC von Kate Courtney

Bei der Ausstattung wird natürlich gewohnt ins oberste Teile-Regal gegriffen – und mit den Produktneuheiten von SRAM finden sich so auch einige Neuheiten am Scott Spark RC von Kate. Neben dem brandneuen RockShox-Fahrwerk, bestehend aus einer SID Ultimate Federgabel und dem SIDLuxe Dämpfer, wartet auch die neue SRAM XX T-Type inklusive Powermeter auf. Dazu kommen die Syncros Silverton SL Vollcarbon-Laufräder, das Fraser Carbon-Cockpit oder der Tofino Sattel.

  • Rahmen: Scott Spark RC Carbon HMX SL Custom
  • Federgabel: RockShox SID Ultimate 3P, Race Day Dämpfer 3 Modus, 120 mm Federweg, 44 mm Versatz
  • Dämpfer: RockShox SIDLuxe 3P Trunnion, C30 Kompressionseinstellung
  • Fernbedienung: Scott TwinLoc 2 Technologie, 3 Federungsmodi
  • Lenker: Syncros Fraser IC SL WC -20° / 90 mm / 680 mm
  • Sattelstütze: RockShox Reverb AXS 100 mm, Titan Bolzen
  • Sattel: Syncros Tofino V-Concept SL
  • Griffe: Syncros Silikon
  • Pedale: HT Components M2T
  • Schaltwerk: SRAM XX SL Eagle Transmission AXS / 12-Gang
  • Schalter: SRAM Controller AXS
  • Kurbelgarnitur: SRAM XX SL Eagle Transmission Power Meter, 170 mm/ 32T Kettenblatt
  • Kette: SRAM XX SL Eagle Transmission Kette
  • Kassette: SRAM XX SL CS-1299 Eagle Transmission / 10-52T
  • Bremsen: SRAM Level Ultimate Stealth 4 Kolben
  • Räder: Syncros Silverton SL2-30 mm, 29″
  • Reifen: Maxxis Aspen 29×2,40TW MaxxSpeed 170 TPI
Das Fraser Cockpit darf an einem Scott Weltmeisterbike natürlich nicht fehlen.
# Das Fraser Cockpit darf an einem Scott Weltmeisterbike natürlich nicht fehlen.
Mit dem SRAM XX T-Type-Antrieb kommt der neuste Antrieb von SRAM zum Einsatz.
# Mit dem SRAM XX T-Type-Antrieb kommt der neuste Antrieb von SRAM zum Einsatz.
Inklusive Powermeter.
# Inklusive Powermeter.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 15
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 15
Beim Design sollen viele Details ins Auge fallen.
# Beim Design sollen viele Details ins Auge fallen.
Auch bei den Federelementen gibt es mit der RockShox SID SL die neueste Technik aus dem Programm der US-Amerikaner.
# Auch bei den Federelementen gibt es mit der RockShox SID SL die neueste Technik aus dem Programm der US-Amerikaner.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 01
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS KATE COURTNEY 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 01

Was sagt ihr zum Arbeitsgerät von Kate Courtney zur WM 2023?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    Bananamann

    dabei seit 12/2020

    Oh bei so viel Klarlack, musste das Rad beim sauber machen ja mit Samdhandschuhen anfassen.
    Interessant und was ich jetzt schon öfters gesehen habe sind Ti TFHalter an Carbon Rahmen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, als Carbon Hersteller sich eine goldene Nase mit CF TFHaltern verdient haben.
    Matter Lack ist empfindlich, klarer Lack ist empfindlich. Ich habe beides und muss beide gleich behandeln. Einschäumen, abwaschen und mit einem trockenem Tuch abtrocknen. Wenn dann kommt mir der klare Lack sogar einfacher zu reinigen vor aber es ist ein Mountainbike und muss nicht immer perfekt sauber sein…
    funktioniert aber nur bei gemäßigter fahrweise oder nur bei kleinen 500ml flaschen. große flaschen biegen den titanenen halter (king cage bei mir) immer wieder durchs gerüttel auf, so dass ich je nach strecke nach fast jeder abfahrt den halter wieder etwas zusammenbiegen durfte.
    das kann jeder gute und nicht zu leichte carbon fh besser.
    davon abgesehen sieht so ein edler und zierlicher ti fh an so einem unförmigen fetten carbonrahmen auch einfach nur panne aus smilie je nach auge des betrachters natürlich.
    Dann haben wir aber zwei unterschiedliche Modelle oder an deinem wurde schon zu viel herumgebogen. Bekomme bei meinem die Flasche nur schwer aus dem Halter und musste den sogar etwas aufbiegen damit ich zum Flasche entnehmen nicht stehen bleiben muss. Und da hat sich bis jetzt auch noch nichts geändert an der Klemmkraft oder welche Flaschen steckst du denn da rein? 2 Liter Weinflaschen?
    Und zur Optik, finde diese Kampfflieger ähnlichen Carbon Dinger furchtbar, auch an so einem fetten unförmigen E-Bike wie meinem. 😝
  2. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Interessant und was ich jetzt schon öfters gesehen habe sind Ti TFHalter an Carbon Rahmen.

    Hat glaube ich schon einen Grund warum es die King Cage seit gefühlten 208 Jahren gibt.
    Und viele Hersteller das Design adaptiert haben.

    Die King Cage, dann kommt lange nichts dann Arundel und Elite Cuissi und dann irgendwann nach einer Weile der "Rest" und irgendwann ganz hinten dann die "Schleife" von Tune.

    (Zu Courtney, vielleicht sollte man auch bedenken dass die Leistungsdichte an der Spitze bei den Damen schon enorm ist. Die Top10 - Top15 würfelt es doch gefühlt bei jedem Rennen komplett durcheinander.).
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Die King Cage, dann kommt lange nichts dann Arundel und Elite Cuissi und dann irgendwann nach einer Weile der "Rest" und irgendwann ganz hinten dann die "Schleife" von Tune.
    Du kennst dich aber gut mit Trinkflaschenhaltern aus. 🙂
    Und was ist mit Fidlock?
    Die fahre ich, sehen cleaner aus.😇
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Matter Lack ist empfindlich, klarer Lack ist empfindlich. Ich habe beides und muss beide gleich behandeln.
    Ja es gibt und gab grade in den Anfängen von matt lackierten Carbon Rahmen sehr Kratzer empfindliche Oberflächen, da hat schon der Fingernagel gereicht.
    Mittlerweile sind die meisten matten Oberflächen aber sehr solide.

    Duke lackiert seine Felgen zum Beispiel aus dem Grund nicht mehr.

    Was für ein matt lackierten Rahmen hast du?
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ja irgendwie hatte man sich anderes erhofft, als sie damals zu Scott SRAM wechselte. Ging mir ähnlich, so dominant wie sie damals war. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass sich für sie in einem gewissen Maße auch der Fokus geändert hat. Sie hat ja "vor kurzem" geheiratet, damit einhergehend vielleicht auch Familienplanung etc. Man weiß es nicht...

    Bissel zu wenig Sattelüberhöhung - da bekommste doch kein Druck aufs Vorderrad???

    Das Rad weiß zu gefallen. Fährt hier jemand diese HT Pedale? Bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für Look X-Track...
    Grade entdeckt.
    Hab ich auf der Eurobike gesehen.
    Jetzt kann man sie bald bestellen.


    https://r2-bike.com/METI-Titan-Shimano-XTR-Pedale-PD-M9100-SPD-Race-Rapido-Titanachse-kurz-3-mm
    https://r2-bike.com/METI-Titanachsen-Rapido-fuer-Shimano-XTR-Pedale-PD-M9100-SPD-Race-kurz-3-mm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!