Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Scott Spark RC von Nino Schurter in der Lackierung für die WM 2023 in Glasgow
Das Scott Spark RC von Nino Schurter in der Lackierung für die WM 2023 in Glasgow - die Lackierung soll eine Hommage an das Scott Endorphin sein.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 05
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 05
Farbenfroh wird es in allen Details.
Farbenfroh wird es in allen Details.
Auch bei Decals wurde Wert auch Individualität gelegt.
Auch bei Decals wurde Wert auch Individualität gelegt.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 11
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 11
Typisch für Nino Schurter ist das extreme Cockpit mit -40° Rise.
Typisch für Nino Schurter ist das extreme Cockpit mit -40° Rise.
Am Heck kommt die nagelneue SRAM XX T-Type zum Einsatz.
Am Heck kommt die nagelneue SRAM XX T-Type zum Einsatz.
Bei den Pedalen setzt der Schweizer schon länger auf HT Components.
Bei den Pedalen setzt der Schweizer schon länger auf HT Components.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 07
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 07
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 08
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 08
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 09
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 09
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04

Nino Schurters WM-Bike: Auch nach dem Gewinn seiner 10. Weltmeisterschaft im letzten Jahr in Les Gets wird der Schweizer nicht müde und macht sich daran, Nummer 11 in diesem Jahr zu erobern. Dafür braucht es natürlich einen standesgemäßen Untersatz – mit dem Scott Spark RC gibts auch für Nino ein schickes neues Design zur Weltmeisterschaft, das an das ikonische Scott Endorphin erinnern soll.

Hommage an das Scott Endorphin

Gerade erst durften wir das WM-Bike von Kate Courtney vorstellen (Scott Spark RC von Kate Courtney), da kommt auch schon das Bike für die Weltmeisterschaft 2023 in Schottland für Nino Schurter um die Ecke. Und wie könnte es anders sein, „N1NO“ wird mit einem ganz besonderen Bike an den Start gehen. Inspiriert von der kürzlich vorgestellten Konzeptedition des legendären Scott Endorphin (Scott Endorphin Evo 2023), einem Mountainbike, das vor fast 30 Jahren vorgestellt wurde und Generationen von Bikes beeinflusst hat. Diese Sonderedition, die von Nino gefahren wird, ist eine Hommage an den Einfluss, den das kultige Endorphin auf die MTB-Welt hatte.

Das Scott Spark RC von Nino Schurter in der Lackierung für die WM 2023 in Glasgow
# Das Scott Spark RC von Nino Schurter in der Lackierung für die WM 2023 in Glasgow - die Lackierung soll eine Hommage an das Scott Endorphin sein.

Diashow: Arbeitsgeräte zur XC-WM 2023: Scott Spark RC von Nino Schurter
Auch bei Decals wurde Wert auch Individualität gelegt.
Bei den Pedalen setzt der Schweizer schon länger auf HT Components.
Am Heck kommt die nagelneue SRAM XX T-Type zum Einsatz.
Farbenfroh wird es in allen Details.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 08
Diashow starten »

SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 05
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 05

Es ist eine coole Tradition von vielen Jahren, dass SCOTT mir ein spezielles Rennrad für die Weltmeisterschaften zur Verfügung stellt. Das diesjährige Thema meines Spark RC Special Edition dreht sich nicht um das Land oder den Ort, an dem wir Rennen fahren, sondern um das Erbe des SCOTT Endorphin. Ein Fahrrad, das in meinen frühen Jahren im MTB-Sport für Aufsehen gesorgt hat.

Nino Schurter

Farbenfroh wird es in allen Details.
# Farbenfroh wird es in allen Details.
Auch bei Decals wurde Wert auch Individualität gelegt.
# Auch bei Decals wurde Wert auch Individualität gelegt.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 11
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 11

Arbeitsgerät: Scott Spark RC von Nino Schurter

Natürlich bekommt auch der Weltmeister nur das feinste Material zur Titelverteidigung zur Verfügung gestellt. Genauso ikonisch wie die Lackierung dürfte insbesondere das extreme Cockpit mit negativen Rise von 40° sein. Und auch sonst braucht sich nichts zu verstecken – die neusten Federungskomponenten von Rock Shox, der SRAM XX Transmission Antrieb sowie die Syncros Silverton SL Vollcarbonfelgen finden den Weg ans Weltmeisterbike.

  • Rahmen: Scott Spark RC Carbon HMX SL Custom
  • Gabel: RockShox SID Ultimate 3P, Race Day Dämpfer 3 Modi, 120 mm Federweg, 44 mm Offset
  • Dämpfer: RockShox SIDluxe 3P Trunnion, C30 Kompressionseinstellung
  • Fernbedienung: Scott TwinLoc 2 Technologie
  • Lenker: Syncros Fraser IC SL WC / -40° / 80 mm / 700 mm
  • Sattelstütze: RockShox Reverb AXS 100 mm, Titan Schrauben
  • Sattel: Syncros Tofino Regular SL
  • Pedale: HT Components M2T
  • Schaltwerk: SRAM XX SL Eagle Transmission AXS/ 12-Gang
  • Schalthebel: SRAM SL EC AXS Controller AXS
  • Kurbelgarnitur: SRAM XX SL Eagle Transmission Power Meter, 170 mm/ 38T Kettenblatt
  • Kette: SRAM XX SL Eagle Transmission Kette
  • Kassette: SRAM XX SL CS-1299 Eagle Transmission / 10-52T
  • Bremsen: SRAM Level Ultimate Stealth 4-Kolben
  • Räder: Syncros Silverton SL 30 mm
  • Reifen: Maxxis Aspen29x2,40TW MaxxSpeed 170 TPI
  • Flaschenhalter: Topeak Fezā Cage
  • Fahrradcomputer: Garmin Edge 840
  • Reifendichtmittel: OKO Magic Milk High Fibre
Typisch für Nino Schurter ist das extreme Cockpit mit -40° Rise.
# Typisch für Nino Schurter ist das extreme Cockpit mit -40° Rise.
Am Heck kommt die nagelneue SRAM XX T-Type zum Einsatz.
# Am Heck kommt die nagelneue SRAM XX T-Type zum Einsatz.
Bei den Pedalen setzt der Schweizer schon länger auf HT Components.
# Bei den Pedalen setzt der Schweizer schon länger auf HT Components.
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 07
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 07
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 08
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 08
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 09
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 09
SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04
# SCOTT-SRAM WORLD CHAMPS NINO SCHURTER 2023 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 04

Wie gefällt euch das Scott Spark RC für die WM 2023 von Nino Schurter?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Jetzt wo du es schreibst, müsste ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Rädern gar nicht fahren konnte.
    Gleich mal den Lenker ins Meer geworfen...
    Anhang anzeigen 1749308

    Solche Aussage sind echt schwierig nachzuvollziehen. Jeder Mensch hat doch andere Anforderungen und somit kann es durchaus vorkommen, dass auch Leute die nicht Nino Schurter heißen, diese Lenker fahren. Auch ich kann damit Strecken fahren, die nicht perfekt gerichtet sind und auch die, die ich noch nicht gefahren bin.
    Ich weiß, die meisten bauen sich sowas drann, weilse sowas im Fernsehen gesehen haben.

    Lies nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe.

    Zwischen können und was in der Praxis Sinn macht, liegen nochmal Welten.
    Und ich kenne die Unterschiede auch.
    Ich bin früher begeistert Cannondale mit Leonardi Vorbau gefahren.

    Ich kann auch technisch mit einem XC Rad Abfahrten runter Trialn, wenn es zu anspruchsvoll zum runter fahren für diesen Rad Type wird, geht alles, ist aber nicht schnell, geht ordentlich auf das Material und das Rad ist dafür nicht gedacht.

    Sobald du dir so einen Lenker drann schmiedest, wird das Rad, was es ohne hin schon ist, sehr auf ein Fahrtyp und Gebiet speziallisiert und abgestimmt.

    Also was willst du?
    Willst du schnell und sicher in Abfahrten sein oder schnell auf Flow Trails, Flat und Berg?
    Oder ist das gute Mittelding doch der bessere Weg?
    Und ich sag es nochmal, die Variostütze kompensiert heute wieder einiges, was man damals aufgrund der starren Sattelstütze nicht konnte bzw hatte.

    Die meisten nutzen doch ihre Räder konventionell für alles mögliche, und da ist ein flexibles Setup durch aus sinnvoller als eins was hoch speziallisiert ist und man woanders wieder Abstriche machen muss.

    Anders herum gesagt.

    Mach dir vorne Reifen mit Profil drauf, dann brauchst du auch nicht so viel Druck auf dem Cockpit.

    Grundsätzlich soll ja jeder tun was er möchte.

    Nur verbaut man sich mit einer zu starken Race Postion auch wieder die Vorteile neuer Abfahrt optimierten Geometrien mit 120er Gabeln.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Es gab mal Zeiten, da war der Lenker direkt an der Gabel befestigt….war auf der Bahn oder Zeitfahren und schon lange her, aber so bei 160mm im Cc-Bereich, könnte das wieder in Mode kommen 😁
    Es gab auch Zeiten wo ich die Gabelbrücke statt meinen Lenker angefasst habe.
    Heute kann ich nur noch mit dem Kopf darüber schütteln. 😆
  3. benutzerbild

    sb9999

    dabei seit 02/2013

    Super Video, ich will jetzt auch nur noch aufsteigen den Weg fahren! smilie

    Der Mofafahrer hat bergauf bestimmt noch debil gegrinst, aber das ist ihm nach den ersten 10 Metern Abfahrt sofort wieder vergangen! smilie
    Mofafahrer! Klar. Man wird ja mal so eben Schweizer Meister weil kleines Land, kaum Leute, tiefe Schluchten und überhaupt. smilie
    https://www.bergwelten.com/a/claudio-caluori-bike-legende-manager-bauer
  4. benutzerbild

    TobiF

    dabei seit 05/2001

    Die Pros haben immer eine 170TPI Team Only version der Reifen, das Profil ist trotzdem anders als der aktuelle.

    Ich habe das Rätsel gelöst : es ist der Aspen ST. Keegan Svensson fährt den heute in Leadville, um seinen Titel zu verteidigen.
  5. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Ist schon bekannt, ob es das vorgestellte Bike auch zu kaufen gibt oder ggf. als Frameset?
    In der Farbkombi:
    1693217236255.png
    ????

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!