Ass Savers Win Wing – Infos & Preise
Ass Savers haben sich auf minimalistischen Spritzschutz spezialisiert: mit geringstem Gewicht, leicht anzubringen, einfach zum Mitnehmen, vielseitig gestaltbar und nicht zuletzt mit geringen Kosten in Logistik und Versand (was einen Teil des Erfolgs ausmachen dürfte). Der Ass Savers Win Wing ist das erste Schutzblech der Schweden zur Befestigung an den Sitzstreben für Gravel Bikes und Rennräder. Es ist damit flexibler in der Montage als der Fendor Bendor (hier der Fendor Bendor-Test).
- Hinterrad-Schutzblech zur Befestigung an den Sitzstreben
- Verschiedene Modelle für Gravel Bikes und Rennräder
- Befestigung mittels Spannriemen – optional plus Kabelbinder als Diebstahlschutz
- Gewicht 64 g Road / 72 g Gravel
- Verfügbar ab sofort
- www.ass-savers.com
- Preis 25 € (UVP)
Details
Ass Savers haben zum ersten Mal 2012 auf sich aufmerksam gemacht. Damals startete die Marke aus dem schwedischen Göteborg mit dem cleveren, faltbaren Spritzschützer zur Montage unter dem Sattel. Inzwischen sieht man die Schützer aus recyceltem Kunststoff in verschiedenen Varianten für vorne und hinten an allen Arten von Fahrrädern: von Rennrädern über Gravel Bikes bis zu Mountainbikes und Pendler-Rädern. Auch Profis der Rennrad-Teams DSM, IAM Cycling, Lotto-Belisol und Team Movistar fahren den originalen Ass Saver, weil er ohne großen Aufwand einen Basisschutz für den Sitzbereich bietet.
Der neue Ass Savers Win Wing soll einen noch größeren Bereich der Fahrer*innen vor Dreck und Spritzwasser schützen. Im Unterschied zu den bisherigen Ass Savers wird er mit zusätzlichen Streben befestigt und nicht einfach passend gefaltet (je nach Modell auch angeklettet). An den Sitzstreben befestigt, schwebt der Win Wing über dem hinteren Hinterradviertel und soll so die kritischen Bereiche des Fahrers komplett abschirmen.
Der Win Wing soll an praktisch jedes Straßen- oder Schotterfahrrad passen. Dabei soll er weder klappern noch die Gefahr bergen, sich mit den Reifen zu verklemmen. Das Gewicht gibt Ass Savers mit 64 g in der Straßenversion und 72 g bei der Gravel-Version an.
Wer von euch hat einen Ass Saver am Gravel Bike oder Commuter?
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFür gelegentliche Regenschauer auf der Sonntagstour sind sie ganz brauchbar. Für tägliche Fahrten und Winter nicht.
Weiß zwar auch Ned welche Lücke das im Vergleich zum fendor Bendor schließen soll... Den hab ich am crosser, der tut was er soll und hat das komische Loch nicht... Und entgegen der landläufigen Meinung hilft der tatsächlich
Wenn der Fendor Bendor am/durch den Rahmen passt und sich nicht verdreht, dann hat das Teil sehr wahrscheinlich keinen nennenswerten Vorteil.
In manchen Fällen ist die Montage an den Sattelstreben aber die bessere Variante - Wie immer gibt's mehrere Antworten auf das Problem.
Für mich ganz klar ein Produkt für Menschen, die N+1 nicht verstanden haben.
Bei Regen nimmt man natürlich das Regen-Rad mit festen Schutzblechen, das neben Matsch-Rad, Schnee-Rad und Eis-Rad steht.
Bei Interesse:
They’re offering Gravel Union members 20% off the price of a Win Wing rear mudguard. All you need to do is head to their website and then enter the code GRAVELUNION20 at checkout
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: