Fotostory: Die Highlights der Audi Nines
Es ist vorbei – vom 23. bis 28. August zeigte die Elite des Slopestyle und Freeride beim Audi Nines und im Steinbruch bei Birkenfeld, was mit zwei Rädern unter dem Sattel auf den drei ineinander verschlungenen Lines möglich war. Riesige Sprünge auf der Freeride-, Slopestyle- und Jam-Line konnten die Teilnehmer voll überzeugen, die sich gegenseitig über ihre Limits pushten.
Besonders die Frauen standen im Fokus, die in diesem Jahr zum ersten Mal an den Audi Nines teilnahmen. Nicht zu stoppen war insbesondere die Neuseeländerin Robin Goomes, die einen Run nach dem anderen ablieferte und dabei auch vor dem Big-Air-Kicker und der 18 Meter lange Freeride Line Hip nicht haltmachte. Das Highlight bei den Damen setze aber Caroline Buchanan, die als erste Frau überhaupt einen Frontflip zeigte, den die Australierin auf der Jam Line stand.
Der Frontflip war jedoch nicht die einzige Weltpremiere bei den diesjährigen Audi Nines – nachdem Anfang der Woche der Österreicher Elias Ruso den weltweit ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill Bike zeigte (Audi Nines 2021: Kursvorschau der spektakulären Strecke und erste Trick-Weltpremiere), legte der Brite Sam Hodgson mit dem ersten Backflip Superman to Tailwhip nach. Auch der Slopestyle-König schlechthin, Emil Johansson, durfte da nicht fehlen. Der Schwede sprang einen 360 Double Downside Whip to Bar, der noch nie zuvor gelandet worden war.
Video: Audi Nines Best Lines Slopestyle
Video: Audi Nines Best Lines Freestyle
Ergebnisse
Damen
- Savage Award: Gemma Corbera (ESP)
- Best Trick: Caroline Buchanan (AUS), Frontflip
- Best Style: Veronique Sandler (NZL)
- Ruler of the Week: Robin Goomes (NZL)
Herren
- Best Line Freeride: Bienvenido Aguado Alba (ESP)
- Best Line Slopestyle: Emil Johansson (SWE)
- Best Slopestyle Trick: Sam Hodgson (GBR), Backflip Superman to Late Whip
- Best Freeride Trick: Elias Ruso (AUT), Frontflip Heel-Clicker
- Best Style: Erik Fedko (GER)
- Ruler of the Week: Daniel Ruso (AUT)
Was sagt ihr zu den diesjährigen Audi Nines?
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Ortovox Sequence S26: Preise & Verfügbarkeit der ersten MTB-Kollektion
Cape Epic 2025 – 4. Etappe

6 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum.
Imho gab es zwei coole Tricks: den nothing-Can-Can und den First-Bump in der Luft über den großen Kicker.
Ansonsten schön dass auch Frauen dabei waren. Mal gucken was nächstes Jahr so kommt.
hab mir gerade noch mal ein Video dazu angeschaut. was mir (negativ) auffällt ist: vieles wirkt gestellt und eher wie eine große Werbeveranstaltung für Monster (wirkt bei RB auf mich deutlich weniger penetrant)
Auch dasDarkfest sah für mich weniger nach Dauerwerbesendung aus, beim Audi Nines habe ich mir das letztes Jahr schon gedacht.
Vielleicht ist der durchschnittliche User hier auch einfach zu alt? Auf Pinkbike wird der Event ganz anders gefeiert. Da ist allerdings auch das komplette Recap-Video online, das hier fehlt. Das kann durchaus was…
Den Damen hätte man ruhig mal ein separates Video spendieren können
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: