Fetischismus? Das Storck Organic Light von IBC-User „Organik“ könnte genau in dieser Form den Weg in den Showroom eines Kohlefaserproduzenten finden. Carbon wohin das Auge blickt, und das scheint sich nicht nur negativ auf den Geldbeutel, sondern vor allem positiv aufs Gewicht ausgewirkt zu haben: Mit nur 8,3 kg ist das Storck Organic Light von IBC-User „Organik“ ein wahres Fliegengewicht und hat sich den Titel „Bike der Woche“ damit wohl verdient. 


# Storck Organic Light von IBC-User „Organik“

Der Aufbau

Rahmen: Storck Organic Light M 2002 ( 1981 g )
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon 165mm ( 143 g )
Gabel: DT Swiss XRC 100 Race Twin-Shot ( 1149 g )
Laufradsatz: Xentis Kappa ( 1674 g )
Reifen: Maxxis Maxxlite 285 + Schwalbe Furious Fred mit Eclipse Schläuchen ( 714 g )
Bremssystem: Formula R1 + Hope Mono Mini 160 ( 587 g )
Kurbel: THM Carbones Clavicula DP + Lagerschalen ( 412 g )
Kettenblatt: Carbon Ti X-Ring Double Evo ( 56 g )
Kettenführung: E-Thirteen XCX + E-Type Carbon ( 69 g )
Kette: KMC X10 SL ( 245 g )
Kassette: Sram XG 1099 ( 183 g )
Shifter: Sram XX 10-Fach ( 108 g )
Schaltwerk: Sram XX 10-Fach ( 184 g )
Lenker: Schmolke TLO ( 79 g )
Griffe: KCNC Eva ( 18 g )
Vorbau: Syntace F99 ( 91 g )
Sattel: Ax Lightness ( 97 g )
Sattelstütze: Schmolke SL ( 122 g )
Schnellspanner: Tune DC 16/17 ( 37 g )
Pedale: Speedplay Light Action Stainless ( 206 g )

Gewicht: c.a. 8,30 kg

IBC-User “Organik” über sein Superleicht-Fully

Mein Storck Organic Light Gr. M, Leichtbaubike mit ca. 8,3 kg, Rahmen seit 2002, Erstbesitzer, hat mich noch nie im Stich gelassen.

Damals als es vorgestellt wurde, da wusste ich ganz genau: Das ist es! Da ich ein großer Fan von Design und einzigartigen Sachen bin, war das Organic genau das Richtige für mich. THMs wahrscheinlich größte Entwicklung in Sachen Faserverbundwerkstoffen überhaupt. Da Werbung mich nie wirklich gereizt hat und ich eher ein Mensch bin, der Qualität erst als solches nennt, wenn man es ausprobiert hat, wollte ich mich neben dem Design auch praktisch überzeugen.

Was man sagen kann ist: Das Fahrverhalten ist einzigartig, bis heute verstehe ich die allg. Parallelogrammtechnik nicht, die Werbung nutzt immer irgendwelche Fachwörter nur um den Kunden zu überzeugen, etwas zu kaufen. Und ich bin da auch kein Experte in dem Bereich. Was mir aber als Fan von Bergauffahrten auffällt ist, dass das hintere Federsystem bei Auffahrten immer federt, ich aber keine Geschwindigkeit verliere und die Steigung trotzdem einfach meistere. Anders als ich das von meinen bisherigen 5 Fullys kannte, wo ich schon mehr aufs Pedal treten musste und mehr Ausdauer benötigte bzw. den Dämpfer blockieren musste. Bei diesem Rahmen ist das Blockieren des Dämpfers praktisch überflüssig. Dafür erhält man reichlich Komfort und spart an Kraft. Alles andere ist ansonsten wie bei jedem Fully auch.


# soooooo leicht! User „Organik“ hat sichtlich Freude an seinem heißen Ofen. 

Ansonsten ist der Rahmen irgendwie sehr steif, man glaubt es nicht aber ist so. Ich fahre relativ wenig Gelände, aber mit der Steifigkeit könnte das Teil sogar im Downhillbereich, mit entsprechender Austattung seinen Job erledigen. Zumindest scheut es kein Enduro.

Der individuelle Aufbau von mir kam im Laufe der Jahre hinzu. Ich habe beim Rahmen meinen Geschmack so richtig ausgenutzt, viel Mühe reingesteckt und das Bike so aufgebaut wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby? [Zwinkern] Ich fahre am liebsten Race oder Flachland, nutze das Bike aber auch für Sonntagsfahrten beim schönen Wetter zur Entspannung, oder wenn ich fotografieren möchte. Für Schlamm und Dreck hab ich mein Cannondale [Grinsen].

Ohne jetzt viel zu sagen und unabhängig von dem Organic Light Rahmen, können wir Deutschen sicher etwas Patriotismus zeigen und stolz sein, in Faserverbundwerkstoffen und Leichtbau weltweit einen Spitzenplatz einnehmen zu können. In Anbetracht der Hersteller wie Tune, THM, Storck, Ax Lightness, Schmolke, MCFK, BK und viele mehr ist es auch kein Wunder, wie ich finde finde.

Im Detail – Storck Organic Light


# Leichtbau Deluxe – 8,3 kg sind schon eine Ansage.


# Organic als Model


# Geschaltet wird mit einer XX-Gruppe aus dem Hause SRAM.


# Einheitliches auftreten – Gleiches gesellt sich eben gern.


# Verzögert wird das Leichtbau-Bike von einer Formula R!


# Edle Anbauteile wie diese Clavicula Kurbeln von THM.

Allgemein – Bike der Woche:

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

  1. benutzerbild

    Freudes

    dabei seit 06/2010

    Ein lustiges Bike für Kohle-Fetischisten, aber nix für ü-100-Biker.

  2. benutzerbild

    Sleeper77

    dabei seit 10/2013

    Verkaufe mein Storck Organic. Bei Interesse bitte melden!!! [email protected]

  3. benutzerbild

    Sworker2010

    dabei seit 10/2013


    Storck Böcke mit den dicken Rädern, in meinem Keller smilie einfach nur schön!
  4. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    Mit Geld kann man sich halt keinen guten Geschmack kaufen. smilie

  5. benutzerbild

    leart78

    dabei seit 02/2020

    [QUOTE = "Sworker2010, post: 11078089, member: 289763"]

    Storck Bucks with the big wheels, smilie just beautiful in my basement!
    [/ QUOTE]
    [QUOTE = "Sworker2010, post: 11078089, member: 289763"]

    Storck Bucks with the big wheels, smilie just beautiful in my basement!
    [/ QUOTE
    [QUOTE = "Sworker2010, post: 11078089, member: 289763"]

    Storck Bucks with the big wheels, smilie just beautiful in my basement !
    [/ QUOTE]
    super bikes, super wheels ♥️❤️♥️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!