Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94320
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94320
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94317
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94317
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94315
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94315
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94310
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94310
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94308
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94308
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94306
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94306
Bei der Carbon-Variante ist ein Staufach ins Unterrohr integriert.
Bei der Carbon-Variante ist ein Staufach ins Unterrohr integriert.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94299
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94299
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94290
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94290
Dank des Ride4-Flipchips in der Dämpferaufnahme und des Reach-Adjust-Steuersatzes lässt sich die Geometrie des Altitudes großzügig verstellen.
Dank des Ride4-Flipchips in der Dämpferaufnahme und des Reach-Adjust-Steuersatzes lässt sich die Geometrie des Altitudes großzügig verstellen.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94288
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94288
Der neue konstruierte Hinterbau mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer soll nicht nur Vorteile hinsichtlich der Kinematik bieten, sondern auch den Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten setzen
Der neue konstruierte Hinterbau mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer soll nicht nur Vorteile hinsichtlich der Kinematik bieten, sondern auch den Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten setzen - davon soll das Handling des Altitudes profitieren.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94284
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94284
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94281
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94281
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94279
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94279
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94278
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94278
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94277
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94277
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94268
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94268
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94266
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94266
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94265
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94265
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94261
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94261
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94259
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94259
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94256
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94256
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94254
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94254
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94253
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94253
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94249
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94249
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94247
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94247
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94246
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94246
Rocky Mountain bietet das Altitude in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Carbon oder Aluminium-Rahmen für Preise zwischen 5.200 € und 8.400 € zum Kauf an.
Rocky Mountain bietet das Altitude in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Carbon oder Aluminium-Rahmen für Preise zwischen 5.200 € und 8.400 € zum Kauf an.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94238
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94238
Das Rocky Mountain Altitude Enduro Bike ist wahlweise mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen erhältlich und verfügt über 170 mm Federweg vorn sowie 160 mm am Heck
Das Rocky Mountain Altitude Enduro Bike ist wahlweise mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen erhältlich und verfügt über 170 mm Federweg vorn sowie 160 mm am Heck
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94232
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94232
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94226
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94226
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94223
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94223
Die Manitou Circus Expert-Federgabel stellt 100 mm Federweg zur Verfügung.
Die Manitou Circus Expert-Federgabel stellt 100 mm Federweg zur Verfügung.
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94216
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94216
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94214
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94214
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94212
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94212
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94211
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94211
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94209
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94209
Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94201
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94201
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94200
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94200
Integrierte Kettenspanner sind mit von der Partie!
Integrierte Kettenspanner sind mit von der Partie!
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94197
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94197
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94196
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94196
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94195
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94195
Das Rocky Mountain Flow soll das perfekte Pumptrack-Bike sein und ist in zwei Rahmengrößen erhältlich.
Das Rocky Mountain Flow soll das perfekte Pumptrack-Bike sein und ist in zwei Rahmengrößen erhältlich.
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94183
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94183
Die Geometrie lässt sich vielfältig anpassen. Zum Beispiel über einen Reach-Adjust-Steuersatz.
Die Geometrie lässt sich vielfältig anpassen. Zum Beispiel über einen Reach-Adjust-Steuersatz.
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94180
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94180
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94175
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94175
Beim Instinct kommt der bekannte Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz.
Beim Instinct kommt der bekannte Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz.
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94170
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94170
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94168
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94168
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94162
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94162
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94160
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94160
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94159
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94159
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94158
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94158
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94151
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94151
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94149
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94149
Ein Kofferraum ist natürlich mit von der Partie.
Ein Kofferraum ist natürlich mit von der Partie.
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94145
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94145
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94144
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94144
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94142
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94142
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94138
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94138
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94137
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94137
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94134
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94134
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94132
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94132
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94131
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94131
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94130
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94130
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94124
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94124
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94119
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94119
Das Rocky Mountain Instinct verfügt über 150 mm Federweg vorn sowie 140 mm am Heck und rollt größenspezifisch entweder auf 29" oder 27,5"-Laufrädern.
Das Rocky Mountain Instinct verfügt über 150 mm Federweg vorn sowie 140 mm am Heck und rollt größenspezifisch entweder auf 29" oder 27,5"-Laufrädern.

Im Rahmen der BikeStage 2024 war die Kultmarke Rocky Mountain bei uns zu Gast. Mit im Gepäck hatten die Kanadier drei coole neue Mountainbikes. Hier gibt’s alle Infos zum Altitude, Instinct und Flow.

Video: Rocky Mountain Altitude, Instinct & Flow – BikeStage 2024

Rocky Mountain Altitude – Infos und Preise

Das brandneue Rocky Mountain Altitude soll die Trails des Enduro World Cups im Sturm erobern. Das Enduro-Bike verfügt über 170 mm Federweg vorn, 160 mm am Heck und kann wahlweise mit 29″-Laufrädern oder im Mullet-Setup mit kleinerem 27,5″-Hinterrad gefahren werden. Auch beim Rahmen-Material hat man die Qual der Wahl: Rocky Mountain bietet das Altitude nämlich sowohl mit Aluminium als auch mit Carbon-Rahmen zum Kauf an.

  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau LC2R-Hinterbau
  • Laufradgröße 29″ / Mullet / 27,5″ (nur S)
  • Besonderheiten Reach-Adjust-Steuersatz, Kofferraum im Unterrohr, Ride4-System zur Geometrie- und Kinematik-Einstellung
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 5.200 € bis 8.400 € / 4.700 € (Rahmenset)
  • www.bikes.com
Das Rocky Mountain Altitude Enduro Bike ist wahlweise mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen erhältlich und verfügt über 170 mm Federweg vorn sowie 160 mm am Heck
# Das Rocky Mountain Altitude Enduro Bike ist wahlweise mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen erhältlich und verfügt über 170 mm Federweg vorn sowie 160 mm am Heck
Diashow: BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instict & Flow
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94268
Rocky Mountain bietet das Altitude in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Carbon oder Aluminium-Rahmen für Preise zwischen 5.200 € und 8.400 € zum Kauf an.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94254
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94261
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94124
Diashow starten »
Dank des Ride4-Flipchips in der Dämpferaufnahme und des Reach-Adjust-Steuersatzes lässt sich die Geometrie des Altitudes großzügig verstellen.
# Dank des Ride4-Flipchips in der Dämpferaufnahme und des Reach-Adjust-Steuersatzes lässt sich die Geometrie des Altitudes großzügig verstellen.
Bei der Carbon-Variante ist ein Staufach ins Unterrohr integriert.
# Bei der Carbon-Variante ist ein Staufach ins Unterrohr integriert.

Auffällig ist der grundlegenden neu konstruierte Hinterbau. Dieser hört auf die Bezeichnung LC2R setzt auf einen virtuellen Drehpunkt mit tief im Rahmen liegenden Dämpfer. Diese soll nicht nur Kinematik-Vorteile, sondern auch eine bessere Gewichtsverteilung und somit ein besseres Handling bieten. Wie bei Rocky Mountain üblich, verfügt auch das neue Altitude über zahlreiche Geometrie-Verstelloptionen. Neben dem Ride4-System, das Einfluss auf Tretlagerhöhe und Kinematik hat, kann auch der Reach in fünf Millimeter-Schritten angepasst werden. Auch praktische Details wie ein ins Unterrohr integrierter Kofferraum sind beim Rocky Mountain Altitude mit von der Partie. Preislich geht’s bei 4.700  € für das Carbon-Rahmenset los. Das preiswerteste Komplettbike mit Aluminium-Rahmen ist für 5.200 € erhältlich.

Weitere Infos sowie Geometrie- und Ausstattungs-Tabellen findet ihr in unserer Rocky Mountain Altitude Vorstellung.

Der neue konstruierte Hinterbau mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer soll nicht nur Vorteile hinsichtlich der Kinematik bieten, sondern auch den Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten setzen
# Der neue konstruierte Hinterbau mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer soll nicht nur Vorteile hinsichtlich der Kinematik bieten, sondern auch den Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten setzen - davon soll das Handling des Altitudes profitieren.
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94290
# bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94290
bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94281
# bikestage2024-rocky-mountain-altitude-94281
Rocky Mountain bietet das Altitude in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Carbon oder Aluminium-Rahmen für Preise zwischen 5.200 € und 8.400 € zum Kauf an.
# Rocky Mountain bietet das Altitude in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Carbon oder Aluminium-Rahmen für Preise zwischen 5.200 € und 8.400 € zum Kauf an.

Rocky Mountain Instinct – Infos und Preise

Auch das Trail-Bike im Hause Rocky Mountain hat für 2024 ein kräftiges Update verpasst bekommen: Das neue Rocky Mountain Instinct kommt zwar mit der gewohnten Rahmenform daher, unter der Haube hat sich allerdings einiges getan. Das Trail-Bike verfügt über 150 mm Federweg vorn, der mit 140 mm Hub am Heck kombiniert wird. Dazu gibt’s je nach Rahmengröße 29″- oder 27,5″-Laufräder. Genau wie beim Altitude werden auch hier Carbon- und Aluminium-Varianten angeboten. Der Carbon-Rahmen kommt mit ins Unterrohr integriertem Kofferraum, während es dieses Feature beim Alu-Modell nicht gibt.

  • Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur S)
  • Besonderheiten Reach-Adjust-Steuersatz, verstellbare Kettenstrebenlänge, Ride4-System zur Geometrie- und Kinematik-Einstellung
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Preis (UVP) 4.600 € bis 12.000 € / 4.400 € (Rahmenset)
  • www.bikes.com
Das Rocky Mountain Instinct verfügt über 150 mm Federweg vorn sowie 140 mm am Heck und rollt größenspezifisch entweder auf 29" oder 27,5"-Laufrädern.
# Das Rocky Mountain Instinct verfügt über 150 mm Federweg vorn sowie 140 mm am Heck und rollt größenspezifisch entweder auf 29" oder 27,5"-Laufrädern.
Die Geometrie lässt sich vielfältig anpassen. Zum Beispiel über einen Reach-Adjust-Steuersatz.
# Die Geometrie lässt sich vielfältig anpassen. Zum Beispiel über einen Reach-Adjust-Steuersatz.
Ein Kofferraum ist natürlich mit von der Partie.
# Ein Kofferraum ist natürlich mit von der Partie.

Das große Alleinstellungsmerkmal des neuen Rocky Mountain Instincts sind zweifelsohne seine überaus großzügigen Verstelloptionen. Danke Ride4-Flipchip in der Dämpferaufnahme, Reach-Adjust-Steuersatz und anpassbarer Kettenstrebenlänge ist das Altitude vielseitig wie kaum ein anderes Mountainbike in diesem Segment. Die Preisspanne der Instinct-Komplettbikes erstreckt sich von 4.600 € bis zu satten 12.000 €.

Weitere Infos sowie Geometrie- und Ausstattungs-Tabellen findet ihr in unserer Rocky Mountain Instinct Vorstellung.

Beim Instinct kommt der bekannte Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz.
# Beim Instinct kommt der bekannte Viergelenker-Hinterbau zum Einsatz.
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94144
# bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94144
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94158
# bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94158
bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94124
# bikestage2024-rocky-mountain-instinct-94124

Rocky Mountain Flow – Infos und Preise

Das Rocky Mountain Flow richtet sich an alle, die es auf dem Pumptrack oder auch mal auf Dirts krachen lassen wollen. Der robuste Alu-Rahmen verfügt über integrierte Kettenspanner und wird mit einer Manitou Circus Expert-Federgabel mit 100 mm Federweg ausgeliefert. Bei der Laufradgröße gibt es kein Vertun: hier kommen selbstverständlich 26″-Laufräder zum Einsatz. Besonders ist, dass beim Flow anders als in dieser Kategorie üblich zwei Rahmengrößen angeboten werden. So sollen auch großgewachsene Fahrer Spaß auf dem Pumptrack haben können, ohne sich auf ein kleines Rädchen kauern zu müssen.

Das Rocky Mountain Flow wird lediglich in einer Ausstattungsvariante für einen Preis von 1.200 € verkauft.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 26
  • Besonderheiten zwei Rahmengrößen erhältlich / integrierte Kettenspanner
  • Rahmengrößen M / L
  • Preis (UVP) 1.200 €
  • www.bikes.com
Das Rocky Mountain Flow soll das perfekte Pumptrack-Bike sein und ist in zwei Rahmengrößen erhältlich.
# Das Rocky Mountain Flow soll das perfekte Pumptrack-Bike sein und ist in zwei Rahmengrößen erhältlich.
Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
# Selbstverständlich wird das Alu-Bike ausschließlich mit Hinterrad-Bremse ausgeliefert.
Die Manitou Circus Expert-Federgabel stellt 100 mm Federweg zur Verfügung.
# Die Manitou Circus Expert-Federgabel stellt 100 mm Federweg zur Verfügung.
Integrierte Kettenspanner sind mit von der Partie!
# Integrierte Kettenspanner sind mit von der Partie!
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94197
# bikestage2024-rocky-mountain-dj-94197
bikestage2024-rocky-mountain-dj-94223
# bikestage2024-rocky-mountain-dj-94223
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Wie gefallen euch die drei Bikes von Rocky Mountain?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    Holger1984

    dabei seit 09/2012

    Ah, neues Modell von Santa Cruz?

  2. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Die 2x 6809 gehen schon in die richtige Richtung (ist sogar größer als beim Madonna (6906)).
    Die 6x 6900 sind aber schon ein bisschen klein 🤔

    Na ich rede von sinnvollen Grössen nicht von absolut dem grössten Lager.
    Das 6809 ist mir schon wieder zu ausgefallen.
    Das 6900 find ich eigentlich perfekt. Lieber wäre mir noch eine 12mm Achse wie 6801 was die kleinsten Lager an einem Specialized Stumpjumper evo ist!

    zugegebenermassen hab ich nicht gesehen, dass Rocky die 688er endlich verbannt hatten. Die waren früher noch im Hinterbau verbaut. Habe erst vor ein paar Wochen an einem Altitide der Generation davor alle Lager getauscht.... verzeiht es mir aber ich hab eine Abneigung gegen Rocky.

    Die Marke hat Tradition, das sieht man auch sehr deutlich im Preis und der absolut coolen Tatsache, dass ihre Homepage "Bikes.com" ist. Dafür finde ich die Verarbeitungsqualität im vergleich zu Specialized, Yeti oder Ibis recht schlecht. Die Konstruktion schiesst für mich dann den Vogel ab.

    Was mir sofort auffällt nur beim Anschauen der Ex-Zeichnung.

    Rot = Lager im Rahmen sind immer schlecht (Yeti hat kein einziges im Rahmen alle in den Alu teilen)
    Und zum auspressen muss man hier auch wieder tricksen bzw. braucht besonderes Werkzeug mit der Presse wird das nix. Der Ziehhammer reicht erfahrungsgemäss auch nicht wegen des Alu Abstandhalter in der Mitte.

    Blau = Ernsthaft? Wieder eine Sonderlösung für die Obere Kettenführung? De letzte hat 90Dollar plus Versand gekostet und ist bei meiner Freundin mehrmals kaputt gegangen. Für 12gramm Aluminium!

    Gelb = Alle Schrauben von links "Non Drive Side" zugänglich... ist halt Sau blöd wenn das Rad mit dem Antrieb nach vorne im Montageständer hängt. Stört natürlich nicht wenn man nicht selber schraubt.

    Pink = UDH? Ok Machen andere auch nicht find ich trotzdem blöd.


    Wir haben das Rocky nach dem Service verkauft...




    1715758790175.png
  3. benutzerbild

    Magnacus

    dabei seit 04/2017

    Na ich rede von sinnvollen Grössen nicht von absolut dem grössten Lager.
    Das 6809 ist mir schon wieder zu ausgefallen.
    Das 6900 find ich eigentlich perfekt. Lieber wäre mir noch eine 12mm Achse wie 6801 was die kleinsten Lager an einem Specialized Stumpjumper evo ist!

    zugegebenermassen hab ich nicht gesehen, dass Rocky die 688er endlich verbannt hatten. Die waren früher noch im Hinterbau verbaut. Habe erst vor ein paar Wochen an einem Altitide der Generation davor alle Lager getauscht.... verzeiht es mir aber ich hab eine Abneigung gegen Rocky.

    Die Marke hat Tradition, das sieht man auch sehr deutlich im Preis und der absolut coolen Tatsache, dass ihre Homepage "Bikes.com" ist. Dafür finde ich die Verarbeitungsqualität im vergleich zu Specialized, Yeti oder Ibis recht schlecht. Die Konstruktion schiesst für mich dann den Vogel ab.

    Was mir sofort auffällt nur beim Anschauen der Ex-Zeichnung.

    Rot = Lager im Rahmen sind immer schlecht (Yeti hat kein einziges im Rahmen alle in den Alu teilen)
    Und zum auspressen muss man hier auch wieder tricksen bzw. braucht besonderes Werkzeug mit der Presse wird das nix. Der Ziehhammer reicht erfahrungsgemäss auch nicht wegen des Alu Abstandhalter in der Mitte.

    Blau = Ernsthaft? Wieder eine Sonderlösung für die Obere Kettenführung? De letzte hat 90Dollar plus Versand gekostet und ist bei meiner Freundin mehrmals kaputt gegangen. Für 12gramm Aluminium!

    Gelb = Alle Schrauben von links "Non Drive Side" zugänglich... ist halt Sau blöd wenn das Rad mit dem Antrieb nach vorne im Montageständer hängt. Stört natürlich nicht wenn man nicht selber schraubt.

    Pink = UDH? Ok Machen andere auch nicht find ich trotzdem blöd.


    Wir haben das Rocky nach dem Service verkauft...




    Anhang anzeigen 1927763
    Das würde ich mal so unterschreiben smilie

    PS.
    Beim SB160 sind die Schraubenköpfe aber auch auf der NDS. Und UDH hats auch. Finde ich nicht kriegsentscheidend 😉
  4. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Das würde ich mal so unterschreiben smilie

    PS.
    Beim SB160 sind die Schraubenköpfe aber auch auf der NDS. Und UDH hats auch. Finde ich nicht kriegsentscheidend 😉
    Das Problem ist ja das Rocky vermutlich kein Standard UDH verbaut sondern nur ein UDH kompatibles eigenes Schaltauge. Sprich du bist wieder auf Rocky angewiesen.

    Find ich halt irgendwie frech und unnötig.
    Vermutlich, dass sie offiziell in der Shimano Spec. sind, denn auf dem Papier muss ein Shimano Schaltwerk an einem Standard UDH nicht funktionieren.


    1715781672711.png
  5. benutzerbild

    Amokles

    dabei seit 05/2009

    Hab das Ding heute bei meinem Händler mal in Fleisch und Blut gesehen.

    Würde ich noch Bikeparkfahren, hätte ich es an Ort und Stelle weggekauft. Das ist mal ne richtige Park-Fräse. Bah. Ich sabber jetzt noch

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!