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Birzman Internal Routing Kit-3610
Birzman Internal Routing Kit-3610
Birzman Internal Routing Kit-3607
Birzman Internal Routing Kit-3607
Birzman Internal Routing Kit-3840
Birzman Internal Routing Kit-3840
Mit der flexiblen, magnetischen Verlängerung lässt sich der Zug einfach und schnell aus dem Rahmen fischen
Mit der flexiblen, magnetischen Verlängerung lässt sich der Zug einfach und schnell aus dem Rahmen fischen - vorbei ist die Zeit, in der man sich mit einer Kabelbinder-Schlaufe behelfen musste.
Birzman Internal Routing Kit-3823
Birzman Internal Routing Kit-3823
Auch Engstellen wie der Eintritt in die Kettenstrebe stellten keinerlei Problem dar.
Auch Engstellen wie der Eintritt in die Kettenstrebe stellten keinerlei Problem dar.
Birzman Internal Routing Kit-3792
Birzman Internal Routing Kit-3792
Birzman Internal Routing Kit-3783
Birzman Internal Routing Kit-3783
Über den in der Spitze des Tools integrierten Magneten lässt sich der Schaltzug von außen präzise durch den Rahmen führen.
Über den in der Spitze des Tools integrierten Magneten lässt sich der Schaltzug von außen präzise durch den Rahmen führen.
Die magnetische Verlängerung soll den Zug zuverlässig und präzise durch den Rahmen führen.
Die magnetische Verlängerung soll den Zug zuverlässig und präzise durch den Rahmen führen.
Dieses kleine Teil ist Gold wert
Dieses kleine Teil ist Gold wert - die Bauart dürfte der ein oder andere bereits aus dem Lieferumfang einer RockShox Reverb kennen.
Auch Schaltzüge ohne Hülle lassen sich problemlos verlegen.
Auch Schaltzüge ohne Hülle lassen sich problemlos verlegen.
Birzman Internal Routing Kit-3747
Birzman Internal Routing Kit-3747
Birzman Internal Routing Kit-3714
Birzman Internal Routing Kit-3714
Birzman Internal Routing Kit-3713
Birzman Internal Routing Kit-3713
Birzman Internal Routing Kit-3708
Birzman Internal Routing Kit-3708
Wie gewünscht erblickt der neue Schaltzug das Licht der Welt auf der anderen Seite des Rahmens.
Wie gewünscht erblickt der neue Schaltzug das Licht der Welt auf der anderen Seite des Rahmens.
Aus alt mach neu
Aus alt mach neu - der alte Schaltzug wird einfach mit dem neuen verbunden. Dann muss man nur noch das ganze Paket durch den Rahmen ziehen und kann sich anschließend kräftig auf die Schulter klopfen.
Birzman Internal Routing Kit-3686
Birzman Internal Routing Kit-3686
Eine integrierte Ahle ermöglicht es zudem, die Züge nach dem Kürzen wieder in die passende, runde Form zu befördern.
Eine integrierte Ahle ermöglicht es zudem, die Züge nach dem Kürzen wieder in die passende, runde Form zu befördern.
Birzman Internal Routing Kit-3651
Birzman Internal Routing Kit-3651
An der untern Kappe sind ein flexibles Führungskabel sowie eine magnetische Verlängerung befestigt.
An der untern Kappe sind ein flexibles Führungskabel sowie eine magnetische Verlängerung befestigt.
Die Filz-Applikation an der Oberseite soll den Rahmen vor Kratzern durchs Verlegen der Leitungen schützen.
Die Filz-Applikation an der Oberseite soll den Rahmen vor Kratzern durchs Verlegen der Leitungen schützen.
Die obere Kappe beinhaltet einen Magneten und verstaut zudem die Adapter zur Leitungsverbindung.
Die obere Kappe beinhaltet einen Magneten und verstaut zudem die Adapter zur Leitungsverbindung.
Das Birzman Internal Routing Kit soll innenverlegten Leitungen den Schrecken rauben
Das Birzman Internal Routing Kit soll innenverlegten Leitungen den Schrecken rauben - das schicke Werkzeug wechselt für einen Preis von rund 50 € den Besitzer.
Das Birzman Internal Routing Kit ist ein schickes und hochwertig verarbeitetes Werkzeug, das einem hilft, jede Menge Zeit und einige Nerven einzusparen.
Das Birzman Internal Routing Kit ist ein schickes und hochwertig verarbeitetes Werkzeug, das einem hilft, jede Menge Zeit und einige Nerven einzusparen.
In diesem schicken Aluminium-Röhrchen versteckt sich das Werkzeug.
In diesem schicken Aluminium-Röhrchen versteckt sich das Werkzeug. - um an das kostbare Innere heranzukommen, muss man die beiden Kappen an den Rohrenden herausschrauben.
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für eine erfolgreiche Zugverlegung benötigt
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für eine erfolgreiche Zugverlegung benötigt - neben passenden Adaptern für alle bikespezifischen Züge und Leitungen ist auch eine Ahle mit von der Partie.

Birzman Internal Routing Kit im Test: Mountainbikes mit innenverlegten Leitung sehen zwar ausgesprochen schick aus, können in der Werkstatt aber schnell zum Albtraum werden. Muss ein neuer Schaltzug verlegt werden oder will man eine neue Hinterrad-Bremse montieren, so kann das Verlegen der Leitung zu einem äußerst zeitraubendem und nervigen Unterfangen werde. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen. Wir haben das praktische Werkzeug für euch getestet!

Birzman Internal Routing Kit: Infos und Preise

Wer kennt es nicht? Man hat sich eine neue Bremsanlage gekauft, die Variostütze muss eingebaut werden oder es ist mal wieder Zeit für einen neuen Schaltzug. Alles keine Herausforderung für einen geübten Schrauber. Wenn die Leitungen beim eigenen Mountainbike allerdings innenverlegt sind und nicht über eine durchgängige Führung verfügen, können diese eigentlich einfachen Aufgaben zu einem sehr Zeit- und Nerven-aufreibendem Unterfangen werden. Hier will das Birzman mit einem praktischen Werkzeug Abhilfe schaffen. Durch das Birzman Internal Routing Kit soll die Leitungsverlegung zum Kinderspiel werden. Dafür muss man nur die zu montierende Leitung mit einem magnetischen Führungskabel verbinden. Anschließend kann die Leitung ganz bequem mit einem Magneten von außen durch den Rahmen geführt werden.

Das Birzman Internal Routing Kit soll innenverlegten Leitungen den Schrecken rauben
# Das Birzman Internal Routing Kit soll innenverlegten Leitungen den Schrecken rauben - das schicke Werkzeug wechselt für einen Preis von rund 50 € den Besitzer.
Diashow: Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen
Birzman Internal Routing Kit-3747
Birzman Internal Routing Kit-3840
Birzman Internal Routing Kit-3686
Birzman Internal Routing Kit-3610
Auch Schaltzüge ohne Hülle lassen sich problemlos verlegen.
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Selbstverständlich liegen verschiedene Adapter bei, wodurch das Routing Kit für sämtliche bei Mountainbikes vorkommenden Leitungen und Kabel geeignet ist. Auch ein Adapter zum Verbinden von zwei Leitungen ist im Lieferumfang enthalten. Weiterhin sind ein magnetischer Führungsdraht, eine flexible magnetische Verlängerung, eine Ahle und ein Magnet mit Filz-Aufsatz in das Werkzeug integriert. Das alles versteckt sich in einem dezenten, gut 15 cm langen Aluminium-Röhrchen und wird – wie sollte es anders sein? – von Magneten an Ort und Stelle gehalten. Preislich schlägt das Birzman Internal Routing Kit mit rund 50 € zu Buche.

  • praktisches Werkzeug für die interne Leitungsverlegung
  • präzise Zugverlegung mittels Magnetkraft
  • mit gängigen Zügen und Kabeln kompatibel
  • kompatible Leitungen 4 mm Schaltzugaußenhülle / 5 mm Schaltzugaußenhülle / 5 mm Hydraulikleitung / Shimano Di2-Kabel / 1,2 mm Kabel / 1,5 mm Kabel
  • Lieferumfang 4 Adapter / magnetisches Führungskabel / flexible magnetische Verlängerung / Ahle / Magnet mit Filz Aufsatz / Aufbewahrungs-Röhrchen
  • Preis (UVP) 49,90 €
  • www.birzman.com
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für eine erfolgreiche Zugverlegung benötigt
# Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für eine erfolgreiche Zugverlegung benötigt - neben passenden Adaptern für alle bikespezifischen Züge und Leitungen ist auch eine Ahle mit von der Partie.

Im Detail

Mit innenverlegten Zügen hantiert wirklich kein Hobby-Mechaniker gerne herum. Solange man kein Highend-Carbon-Bike mit einlaminieren Führungsröhrchen sein Eigen nennt, artet diese Arbeit fast immer in nervenaufreibenden Gestocher und endloser Fummelei aus. Es gibt wirklich schönere Schrauber-Aufgaben am Mountainbike. Mit dem Internal Routing Kit will Birzman dieser ungeliebten Arbeit jedoch komplett den Schrecken rauben.

Anders als bei Werkzeugen oft üblich kommt das Routing Kit nicht in einem funktionalen Industrie-Design daher, sondern versteckt sich komplett in einem schicken Aluminium-Röhrchen. Um an die tatsächlichen Werkzeuge zur Leitungsverlegung heranzukommen, muss man die obere und untere Endkappe herausschrauben. Die obere Kappe beherbergt einen Magneten und ist an der Spitze mit einem Filz-Aufsatz versehen. Zudem sind auf der Rückseite insgesamt fünf Vertiefungen eingelassen, in denen die Adapter für unterschiedliche Kabel und Leitungen verstaut sind. Diese werden durch den Magneten an Ort und Stelle gehalten und sollen alle bikespezifische Leitungen abdecken.

In diesem schicken Aluminium-Röhrchen versteckt sich das Werkzeug.
# In diesem schicken Aluminium-Röhrchen versteckt sich das Werkzeug. - um an das kostbare Innere heranzukommen, muss man die beiden Kappen an den Rohrenden herausschrauben.
Die obere Kappe beinhaltet einen Magneten und verstaut zudem die Adapter zur Leitungsverbindung.
# Die obere Kappe beinhaltet einen Magneten und verstaut zudem die Adapter zur Leitungsverbindung.
Die Filz-Applikation an der Oberseite soll den Rahmen vor Kratzern durchs Verlegen der Leitungen schützen.
# Die Filz-Applikation an der Oberseite soll den Rahmen vor Kratzern durchs Verlegen der Leitungen schützen.

In der Schraubkappe an der Unterseite versteckt sich eine Ahle. Damit kann man Schaltzüge und Bremsleitungen, die beim Kürzen eventuell leicht gequetscht wurden, wieder in die richtige, runde Form bringen. Des Weiteren sind hier ein Führungskabel sowie eine flexible Verlängerung magnetisch befestigt.

An der untern Kappe sind ein flexibles Führungskabel sowie eine magnetische Verlängerung befestigt.
# An der untern Kappe sind ein flexibles Führungskabel sowie eine magnetische Verlängerung befestigt.
Eine integrierte Ahle ermöglicht es zudem, die Züge nach dem Kürzen wieder in die passende, runde Form zu befördern.
# Eine integrierte Ahle ermöglicht es zudem, die Züge nach dem Kürzen wieder in die passende, runde Form zu befördern.

An der Werkbank

In der Praxis stellen sich meist zwei Szenarien dar, wenn es ums Verlegen von Kabeln oder Leitungen am Mountainbike geht: Entweder ein alter Zug soll durch einen Neuen ausgetauscht werden, oder es ist noch gar kein Zug verlegt beispielsweise bei einem neuen Rahmen. Das erste der beiden Szenarien lässt sich ungleich leichter lösen. Hierfür müssen lediglich der alte und der neue Zug mit dem mitgelieferten Verbindungsadapter zusammengefügt werden. Dann heißt es nur noch den alten Zug herausziehen, wodurch automatisch der Neue verlegt wird. Das funktioniert in der Praxis genauso kinderleicht, wie es sich in der Theorie anhört.

Aus alt mach neu
# Aus alt mach neu - der alte Schaltzug wird einfach mit dem neuen verbunden. Dann muss man nur noch das ganze Paket durch den Rahmen ziehen und kann sich anschließend kräftig auf die Schulter klopfen.

Bei meinem Stumpjumper Evo Aluminium-Rahmen verläuft der Schaltzug von den Kettenstreben bis zum Austrittspunkt kurz vor dem Steuerrohr komplett im Inneren des Rahmens. Dabei hat er direkt beim Eintritt in die Kettenstrebe sowie beim Austritt aus derjenigen und beim erneuten Eintritt in der Hauptrahmen einige Engstellen zu durchlaufen. Dementsprechend war ich vorerst skeptisch, ob das Neu-Verlegen auf Anhieb reibungslos verlaufen würde. Diese Skepsis war allerdings völlig unbegründet. Durch gleichzeitiges Ziehen und Schieben an den beiden Enden dauerte es keine Minute, bis der neue Schaltzug komplett und ganz ohne Zwischenfälle verlegt war. Selbst in den Schaumstoff-Liner im Unterrohr, der ein Klappern der Züge verhindern soll, fädelte sich der neue Zug problemlos ein.

Wie gewünscht erblickt der neue Schaltzug das Licht der Welt auf der anderen Seite des Rahmens.
# Wie gewünscht erblickt der neue Schaltzug das Licht der Welt auf der anderen Seite des Rahmens.
Auch Engstellen wie der Eintritt in die Kettenstrebe stellten keinerlei Problem dar.
# Auch Engstellen wie der Eintritt in die Kettenstrebe stellten keinerlei Problem dar.

Möglich macht dies ein kleines aber feines Verbindungsstück, dessen grundsätzliche Bauart vielen aus dem RockShox Reverb-Lieferumfang bekannt sein dürfte. Anders als der RockShox-Connector setzt das Birzman-Äquivalent allerdings auf konisch zulaufendes Gewinde, was in einer deutlich stabileren Verbindung resultiert. Es ist allerdings empfehlenswert, alte und gegebenenfalls am Ende ausgeleierte oder angegammelte Züge ein Stück zu kürzen, um eine maximal belastbare Verbindung zu erzielen.

Dieses kleine Teil ist Gold wert
# Dieses kleine Teil ist Gold wert - die Bauart dürfte der ein oder andere bereits aus dem Lieferumfang einer RockShox Reverb kennen.

Diese Zug-Verbindungs-Technik stößt allerdings an ihre Grenzen, wenn der Radius zu klein wird. Hier sorgen die relativ steifen Leitungen in Kombination mit dem Verbindungsstück dafür, dass man den Zug nicht um die enge Kurve bekommt und sich die Verbindung lösen kann. Ein konkretes Beispiel dafür stellt die Verlegung des Variostützen-Zugs bei einigen Rahmen dar. Hier beschreibt der Zug oft eine sehr enge Kurve beim Übergang von Sitzrohr zu Unterrohr. Wenn dies der Fall ist, ermöglicht meist erst das Herausnehmen des Tretlagers ein händisches Verlegen des Zuges in diesem Bereich. Manchmal hat der Hersteller jedoch auch mit kleinen Klappen wie beim Specialized Stumpjumper Aluminium oder dem Yeti SB150 vorgesorgt.

Mit einem kleinen Trick kann man dies jedoch geschickt umgehen und das Problem lösen. Dafür benötigt man eine im Vergleich zum Schaltzug deutlich flexiblere Gummi-Leitung mit gleichen Durchmesser. Im ersten Schritt verbindet man dann den alten Zug über den Connector mit der Gummi-Leitung und zieht so die Gummi-Leitung durch den Rahmen. Für den zweiten Schritt verbindet man dann einfach den neuen Zug mit der Gummi-Leitung und zieht das Ganze daraufhin erneut durch den Rahmen Fertig! Da die Gummi-Leitung deutlich flexibler ist als ein Schaltzug, kommt man mit diesem Kniff auch um enge Kurven herum.

Der eigentliche Clou des Birzman Internal Routing Kits kommt allerdings erst zum Einsatz, wenn man die Bremsleitung oder den Schaltzug von Grund auf neu verlegen muss. Der neue Zug wird dann einfach über den passenden Adapter mit einem flexiblen Führungskabel, was aus einem Draht mit Magnetkopf besteht, verbunden. Das Ganze wird anschließend in den Rahmen eingeführt und kann dann über den Magneten in der Endkappe des Werkzeugs ganz bequem von außen durch den Rahmen geführt werden. Der Filz-Aufsatz des Magneten verhindert dabei, dass der kostbare Rahmen zerkratzt wird.

Die magnetische Verlängerung soll den Zug zuverlässig und präzise durch den Rahmen führen.
# Die magnetische Verlängerung soll den Zug zuverlässig und präzise durch den Rahmen führen.
Über den in der Spitze des Tools integrierten Magneten lässt sich der Schaltzug von außen präzise durch den Rahmen führen.
# Über den in der Spitze des Tools integrierten Magneten lässt sich der Schaltzug von außen präzise durch den Rahmen führen.
Auch Schaltzüge ohne Hülle lassen sich problemlos verlegen.
# Auch Schaltzüge ohne Hülle lassen sich problemlos verlegen.

Dies funktioniert einwandfrei, solange man es nicht mit zu dicken Schweißnähten und Kanten im Inneren des Rahmens zu tun bekommt. Dann stößt die Magnetkraft nämlich an ihre Grenzen oder der Zug verhakt sich an einer Kante. Ergo: Solange der Zug lediglich durch ein Rohr geführt werden muss, ist das Verlegen sehr einfach. Muss der Zug jedoch durch Rohrübergänge manövriert werden, so kann dies je nach Anatomie des Rahmens zu Problemen führen. Besitzer von Carbon-Rahmen haben es hier tendenziell leichter.

Glücklicherweise trifft bei den meisten Rahmen allerdings der erste Fall zu. Oft laufen Leitungen durch die Kettenstreben, treten dann wieder aus dem Rahmen heraus, um anschließend nochmal ins Unterrohr abzutauchen. In diesen Fällen wird die Leitungsverlegung mit dem Birzman Internal Routing Kit wahrlich zum Kinderspiel. Anstatt verzweifeltem mit einem Kabelbinder nach der Leitung fischen, kann man den Zug so präzise an seinen Bestimmungsort führen. Falls sich der Zug am Ausgangspunkt sträuben sollte, kann er mithilfe der im Lieferumfang enthaltenem magnetischen Verlängerung problemlos aus dem Rahmen gefischt werden. Diese verfügt über einen magnetischen Kopf und lässt sich je nach Bedarf verbiegen. Dies funktioniert einwandfrei, war bei uns in der Praxis aber nie nötig.

Mit der flexiblen, magnetischen Verlängerung lässt sich der Zug einfach und schnell aus dem Rahmen fischen
# Mit der flexiblen, magnetischen Verlängerung lässt sich der Zug einfach und schnell aus dem Rahmen fischen - vorbei ist die Zeit, in der man sich mit einer Kabelbinder-Schlaufe behelfen musste.

Fazit Birzman Internal Routing Kit

Kann das Birzman Internal Routing Kit innenverlegten Leitungen gänzlich den Schrecken rauben? Klares Jein! Das Werkzeug funktioniert zwar in ungefähr 90 % der Fälle absolut einwandfrei und erleichtert die Zugverlegung enorm. Bei den wirklich knackigen Aufgaben mit sehr engen Radien und Kanten im Inneren des Rahmens muss dann allerdings auch das Birzman-Tool die Waffen strecken und es ist wieder Fummel-Arbeit angesagt. Nichtsdestotrotz möchten wir das hochwertig verarbeitete Werkzeug nicht wieder hergeben. Alle passionierten Schrauber, die regelmäßig mit innenverlegten Leitungen hantieren und sich an gutem Werkzeug erfreuen können, sollten sich das Birzman Internal Routing Kit also mal aus der Nähe anschauen.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • präzise und einfache Zugverlegung
  • planloses Rumstochern und Züge-Fischen gehört der Vergangenheit an
  • sehr gut funktionierender Zug-Verbinder
  • Adapter für alle Bike-spezifischen Kabel im Lieferumfang enthalten

Contra

  • kantige Rohrübergänge bei Aluminium-Rahmen können zum Dealbreaker werden
  • bei engen Radien kommt der Zugverbinder an seine Grenzen
Das Birzman Internal Routing Kit ist ein schickes und hochwertig verarbeitetes Werkzeug, das einem hilft, jede Menge Zeit und einige Nerven einzusparen.
# Das Birzman Internal Routing Kit ist ein schickes und hochwertig verarbeitetes Werkzeug, das einem hilft, jede Menge Zeit und einige Nerven einzusparen.

Wie gefällt euch das Birzman Internal Routing Kit

  1. benutzerbild

    mortimero

    dabei seit 11/2019

    Upgrade zu trial & error wäre gut smilie
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis - ich fange immer mit den Sachen an, die bestimmt nicht funktionieren smilie

    Steht aber auch in der Anleitung.
    Kannst Du mir die bitte rüberschicken (gerne über PN), die habe ich als Gebrauchtkäufer eine Serienaufbaus natürlich nicht bekommen.

    In Summe bin ich eigentlich nur an dem fetten Schaumstoff-Klapperschutz-Ümhullungsdinges gescheitert, das wollte absolut nicht auf die neue Leitung rutschen...
  2. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Kannst Du mir die bitte rüberschicken (gerne über PN), die habe ich als Gebrauchtkäufer eine Serienaufbaus natürlich nicht bekommen.
    Auf der Specialized Webseite gibt es ein Bike Archiv.
    Entsprechendes Modell aussuchen, dann findet man im linken Bereich die dazu passenden Anleitungen.
    Fürs Epic HT gibt es keine spezifische Anleitung, dann einfach beim Epic schaun, da finden sich umfangreiche Infos zur Leitungsverlegung.
    In Summe bin ich eigentlich nur an dem fetten Schaumstoff-Klapperschutz-Ümhullungsdinges gescheiter, das wollte absolut nicht auf die neue Leitung rutschen...
    Statt des (auch sehr schweren) Specialized Gummischlauchs die sehr viel leichtere (und viel besser über die Leitung rutschende) Ausführung von capgo verwenden.
    https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-2m
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Leitung am Geber abgeknipst, herausgezogen vom Sattel aus. Die neue Leitung durch den Liner im Rahmen geschoben, abgelängt, angeschlossen. Danach Entlüften.
    Sehe da nichts was mit außenverlegten Zügen schneller gehen würde. Eher im Gegenteil, C-Clips abfummeln oder Kabelbinder aufschneiden hätte länger gedauert.

    Es ist immer die Frage wie der Rahmenhersteller es umgesetzt hat. smilie
    Du brauchst zum weg schneiden und wieder anbringen von 2-3 Kabelbindern länger als zum Bremssattel mit Leitung vom Geber trennen, dann die Leitung durch den Rahmen schieben, wieder alles zusammen schrauben und anschließend auch noch entlüften? Na das will ich mal sehen. Wobei daran glaubt auch nur jemand, der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt.
  4. benutzerbild

    mistermoo

    dabei seit 06/2008

    Kann @feedyourhead nur beipflichten. Letzter Wechsel der Bremsleitung (andere Bremse) hat inkl. Montage und entlüften 10min gedauert.

    Beim neu einziehen der MT8 Bremsleitung in den Epic HT Rahmen, hat es 3min gedauert, da ich das Tretlager schon montiert hatte und es eben fix rausgenommen habe zur Montage.

    Park Tool Das hier habe ich seit Jahren im Einsatz und funktioniert perfekt. Ist in der Werkzeugkiste drin (hat mir meine Frau mal aus nem Angebot für knapp 30 Euro geschenkt).

    Ansonsten ist gerade das hier im Angebot von Rose. Rose Kabel Tool

  5. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 11/2003

    Habe gerade einen gebrauchten Renner mit innenverlegten Zügen aufgebaut. Alle Liner waren vom Vorbesitzer entfernt worden. Am OR hat dann selbst die Staubsaugermethode versagt. Habe mir dann so ein Tool zugelegt, drei Minuten später war der Zug drin. Eine echte Hilfe also, und eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man bedenkt, das der Integrationswahn weitergeht (und die Servicefreundlichkeit deutlich verschlechtert).

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