Mit den beiden Tramounts bietet Cannondale zwei 29″ Mountainbikes mit Bosch Motor an. Cannondale möchte mit den E-Bikes auch Leuten die weniger Zeit für’s Training haben die Möglichkeit geben, mit ihren Freunden mitzuhalten und große Touren zu fahren.

Tramount 1:

Cannondale Tramount 1
# Cannondale Tramount 1

  • Motor: BOSCH Performance Cruise 25 km/h, 400Wh
  • Gabel: Lefty 29’er 100 PBR
  • RD/Shift: Shimano XT M778 GS 10 Speed Shadow+
  • Bremsen: Shimano XT M785 Trail ICE-Tec 180 mm
  • Größen: S,M,L,XL
  • Farben: black/gray

Tramount 2:

Cannondale Tramount 2
# Cannondale Tramount 2

  • Motor: BOSCH Performance Cruise 25 km/h, 400Wh
  • Gabel: ROCKSHOX RECON Gold TK 29 1.5” QR15
  • RD/Shift: SHIMANO SLX Shadow+ / Shimano Deore
  • Bremsen: SHIMANO SLX BL-M675 ICE-TEC 180 MM
  • Größen: S,M,L,XL
  • Farben: black/red

Pressemitteilung von Cannondale:

Hoch hinaus zu kommen ist das Ziel jedes begeisterten Mountainbikers, allerdings wirken manche Anstiege und Gipfel ohne regelmäßiges Training und eine sehr gute Kondition unbezwingbar. Gerade bei Touren mit Freunden oder dem Partner verhindern unterschiedliche Leistungslevels das gemeinsame Erfolgsgefühl am Gipfel. Cannondale bietet in der Saison 2014 E-Mountainbikes, die mit einer besonderen Mischung aus Komfort und Power jeden Freizeitmountainbiker dabei unterstützen, seine individuell gesteckten Ziele zu erreichen. Die beiden Tramount Modellen helfen das eigene Leistungslevel zu pushen und Unterschiede in der körperlichen Leistung spielend auszugleichen. So hat jeder die Möglichkeit, das Abenteuer am Berg mit allen Sinnen zu genießen.

Cannondale Tramount Action 4
# Cannondale Tramount Action 4

In dieser Saison erweitert Cannondale seine erfolgreiche E-Serie um zwei E-Mountainbikes, die in sehr enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurden. Dafür wurde speziell für die neueste Generation des markenführenden Bosch Motorensystems ein äußerst leichter, agiler und flüssig zu fahrender Aluminium 29’er Hardtail Rahmen designt. Dieser E-MTB Rahmen ist einer der leichtesten und fortschrittlichsten auf dem Markt und sorgt für präzises Handling und ein einzigartiges E-unterstütztes Mountainbike-Erlebnis in jedem Gelände.

„Mit der zunehmenden Beliebtheit von E-Bikes, freuen wir uns nun auch Modelle anzubieten, die eindeutig für das Mountainbiking entwickelt wurden und damit unsere E-Serie weiter ausbauen zu können“, erklärt Bob Burbank, Cannondales globaler Geschäftsführer. „Das Ziel bei der Entwicklung des Tramount war es, einen leistungsstarken, extrem leichten Rahmen für sportives Mountainbiking zu kreieren. Wie unsere gesamte E-Serie ist auch das Tramount für den leistungsorientierten Fahrer designt, der den Anspruch hat beim Fahrradfahren immer eine Radlänge voraus zu sein.“

Cannondale Tramount Action 2
# Cannondale Tramount Action 2

Die Tramount Linie besteht aus zwei Modellen. Das Tramount 1 zeichnet sich vor allem durch die außergewöhnlich steife, leichte und sensibel ansprechende Lefty PBR 29’er Federgabel mit 100mm Federweg aus. Die raffinierte Konstruktion mit nur einem Federbein ermöglicht leichtes und ultra-präzises Lenken. Hinzu kommen eine hochwertige Cannondale SAVE Carbon Sattelstütze und eine komplette Shimano XT Schaltung. Das Tramount 2 ist mit einer Rockshox Recon Gold TK 29’er Gabel und Shimano Dore Schaltung und Naben ausgestattet. Beide Modelle haben komplett innenverlegte Schalt- und Bremszügen vom Unterrohr über den Motor bis zur Kettenstrebe. Das Bedienteil am Lenker des Tramount ermöglicht es dem Fahrer die Motoreinstellungen zu kontrollieren, ohne die Hände von den Griffen zu lösen. Außerdem besitzt der Rahmen Aufnahmepunkte für die Montage von Gepäckträger, Schutzblech und Fahrradständer. Damit ist eine unkomplizierte Nutzung als Trekking- und Alltagsfahrrad mit wenigen Handgriffen möglich.

Ausgerüstet mit dem Bosch G2 Performance Motor und einem 400 Wh Akku fühlt sich das Tramount E-MTB in jedem Gelände wohl, fährt sich spritzig und bleibt immer gutmütig und kontrollierbar. Für eine ausgewogene aber kräftige Energiezufuhr sorgen ein hochentwickelter Drehmomentsensor und das hohe Drehmoment der marktführenden Bosch Motoren. Wie in der gesamten Cannondale E-Serie führt die nahtlose Integration des Antriebssystems in einen leichten, präzise zu kontrollierenden Rahmen zu üppigen Leistungsressourcen. Die Cannondale E-Serie steht damit für Kraft und Effizienz.

Cannondale Tramount Action 3
# Cannondale Tramount Action 3

Manuel Fumic, deutscher Mountainbike Profi in der Disziplin Cross-Country und Teamfahrer des Cannondale Factory Racing Teams kennt die Problematik unterschiedlicher
körperlicher Fitness.

„Als Profi bin ich viel unterwegs auf Wettkämpfen oder Trainingslagern, da kommt die Zeit für Freunde und Familie oft zu kurz. Bisherige Versuche, die freien Stunden gemeinsam mit Freunden und Familie auf dem Bike zu verbringen und somit beides zu kombinieren, scheiterten daran, dass entweder meine Mitfahrer total am Limit gefahren sind oder ich mich etwas gelangweilt habe.“ so Manuel. „Ich bin es nun mal gewohnt bergauf Gas zu geben und durch das regelmäßige Training ist meine Kondition natürlich meist besser als die meiner Mitfahrer.“

Mit den E-Bikes Tramount 1 und Tramount 2 bietet Cannondale zwei vollwertige Mountainbikes, die dank ihrer leistungsstarken Bosch Motoren helfen das eigene Leistungslevel zu pushen und Unterschiede in der körperlichen Leistung spielend auszugleichen. So hat jeder die Möglichkeit, das Abenteuer am Berg mit allen Sinnen zu genießen.

• Äußerst leichter und agiler Aluminium 29’er Hardtail
Rahmen mit komplett innenverlegten Schalt- und
Bremszügen

• Neueste Generation des markenführenden Bosch
Motorensystems – Bosch G2 Performance Motor

• Leistungsstarker 400 Wh Akku mit bis zu 110
Kilometer Reichweite

Manuel Fumic und seine Frau Anna haben die Entwicklung der E-Bikes interessiert beobachtet:
„Wir freuen uns, dass es nun E-Bikes gibt, die auch im Gelände Spaß machen. So können wir Ausflüge auf dem Rad zusammen mit der Familie oder mit Freunden planen, bei denen alle mithalten können und Spaß haben.“

Cannondale Tramount Detail 9 Cannondale Tramount Detail 8 Cannondale Tramount Detail 7 Cannondale Tramount Detail 6 Cannondale Tramount Detail 5 Cannondale Tramount Detail 4 Cannondale Tramount Detail 3 Cannondale Tramount Detail 2 Cannondale Tramount Detail 1 Cannondale Tramount Action 4 Cannondale Tramount Action 3 Cannondale Tramount Action 2 Cannondale Tramount Action 1 Cannondale Tramount 2 Cannondale Tramount 1
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

————————

Info: Pressemitteilung häberlein & mauerer ag

  1. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Man(n) dieses Palaver hier bringt wirklich nicht´s ein ! Lassen wir es dabei.
    Jeder soll mit dem glücklich werden was er gerne fahren möchte !

    Letztendlich zerfleischen wir uns hier nur gegenseitig. Leben und leben lassen !

    Auch wenn ich persönlich Hasifisch zustimme !

    Happy trails !

    Steve

  2. benutzerbild

    Centi

    dabei seit 11/2006

    Wenn ich so drüber nachdenk fänd ich die Dinger schon ganz cool um im Grundlagenbereich zu trainieren. Das fällt mir mit dem MTB relativ schwer, da die Strecken sehr viel Steigungen haben. Zur Zeit Trainer ich das alles mit der Stadtschlampe im relativ flachem Gelände.

    Dachte erst, dass ich erst mit 90 so ein Rad brauche, aber dann kam mir auch der Gedanke mit meinem Grundlagentraining. Kann ich Dir nur empfehlen, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich bin begeistert.smilie
  3. benutzerbild

    cännondäler__

    dabei seit 10/2003

    ....seltsam, was hasifisch so alles in meinen Beitrag hinein interpretiert....
    Ich KÖNNTE gar nicht mit meinem normalen MTB 3-4mal pro Woche morgens um 6:00 600hm runterreissen, weil ich ziemlich schnell im Übertraining lande. Aber irgendwie will er das nicht kapieren. Meine Bikes nutze ich auch über 10 Jahre und trete es nicht bei jedem neuen Trend in die Tonne. Und mein Auto fährt im Jahr 5000km weniger und hält so auch länger, bis es auseinander fällt. Ich scheine nicht in sein Weltbild zu passen....
    cännondäler

  4. benutzerbild

    Titanbiker

    dabei seit 10/2006

    Hallo zusammen

    An alle Verweigerer:
    Wer von euch ist schon über 70 Jahre alt?
    Wer von euch hat eine nicht austrainierte Frau mit der er schon lange nicht mehr gefahren ist weil´s immer nur Stress gibt?

    Wir haben in unserer Gruppe einen über 70 jährigen der eben nicht an jedem Anstieg hinterherhecheln will aber im allgemeinen recht fit ist.
    Und seit meine Frau ein e-bike hat, fahren wir wieder gemeinsam Rad. Da kann´s dann schonmal vorkommen dass sie sagt: Ich warte dann oben ..... Macht aber nix.
    Werdet erst einmal alt und schwach, dann denkt ihr Angeber anders darüber nach.

    Mein nächstes Bike wird wahrscheinlich auch ein e-bike sein.

    Gruss
    Dieter

  5. benutzerbild

    Marc19

    dabei seit 04/2009

    Hallo,

    hat zufällig schon mal jemand am Tramount 1 die Bremsleitung hinten de bzw montiert?
    soll eine neue bremse rein und ich weiss nicht wie ich dise raus bekomme

    danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!