Nach dem Aus im vergangenen Jahr kehrt der Eliminator-Sprint wieder ins Weltcupgeschehen zurück. Doch dies geschieht auf eine komplett neue Art und Weise im Vergleich zu den Vorjahren: an sieben verschiedenen Orten weltweit werden auf urbanen Strecken die Wettkämpfe ausgetragen.

Aufgrund zu hoher Kosten und zugleich geringen Zuschauerzahlen wurde das seit 2012 im Weltcup eingeführte Rennkonzept im vergangenen Jahr eingestampft. Nun also das Comeback. In einer eigenständigen Rennserie werden in acht verschiedenen Wettkämpfen in ganz unterschiedlichen und durchaus auch außergewöhnlichen Orten die weltbesten Sprinter gesucht.

Ermöglicht wird dies durch die Kooperation der UCI mit der belgischen City Mountainbike Organisation. Gerade in den Benelux-Staaten gewannen die Eliminator-Rennen inmitten der Großstädte an Begeisterung. Viele Zuschauer strömten in die Städte um den packenden Kampf Mann gegen Mann hautnah mitzuverfolgen. Nun ist die Organisation dieser Rennserie beauftragt worden, eine komplett neue Weltcupserie ins Leben zu rufen, inklusive der Streckenwahl und auch der TV-Produktion vor Ort.

Packende Kämpfe Mann gegen Mann - 2017 gibt es dies wieder im Weltcup-Format zu sehen
# Packende Kämpfe Mann gegen Mann - 2017 gibt es dies wieder im Weltcup-Format zu sehen

Das Rennkonzept verändert sich im Hinblick auf die vergangenen Weltcuprennen um einiges. Ähnlich wie in der belgischen City Mountainbikeserie sollen die Rennen mehr und mehr in den Städten ausgetragen werden und damit mehr Zuschauer anlocken. Da die Hauptorganisatoren der Serie aus Belgien kommen, ist es auch nicht verwunderlich, dass dort zwei Rennen austragen werden. Insgesamt fünf Wettkämpfe werden in Europa stattfinden – mit Winterberg ist auch ein deutscher Austrgungsort vertreten. Am Wochenende des 27.-28.08. wird dort der fünfte Lauf der Serie ausgetragen.

Neben den europäischen Austragungsorten sollen weitere Rennen in Bangkok, Columbus (USA) und Beirut stattfinden. Den Höhepunkt der Eliminator-Saison stellt dann aber die Weltmeisterschaft in China dar. Im Rahmen der Urban Cycling Weltmeisterschaften werden dort die Regenbogentrikots vergeben. Dieses Konzept ist auch neu, erstmals werden die Weltmeister nicht im Rahmen eines Cross-Country-Weltcups oder einer Cross-Country-WM ausgetragen. Gemeinsam mit den Fahrern der Disziplinen BMX und Trials werden die neuen Weltmeister gekürt.

UCI-Präsident Brian Cookson zeigte sich erfreut über die Wiedereinführung des Eliminator-Weltcups. Die Kooperation mit City Mountainbike ermögliche es, eine publikumsnahe und beliebte Disziplin wieder ins Programm aufzunehmen. Das Ziel sei es mehr und mehr den Radsport in die Gesellschaft zu bringen, also inmitten der Städte. Der geringe logistische Aufwand für die Organisation eines solchen Events sei ideal für das Konzept der neuen Eliminator-Serie.

Die Termine und Austragungsorte des UCI Mountainbike Eliminator Weltcup 2017:

  • Volterra (ITA) – 5.-6.05.2017
  • Columbus (USA) – 3.-4.06.2017
  • Waregem (BEL) – 24.-25.06.2017
  • Bangkok (THA) – 29.-30.07.2017
  • Winterberg (GER) – 26.-27.08.2017
  • Apeldoorn (NED) – 2.-3.09.2017
  • Antwerpen (BEL) – 23.-24.09.2017
  • Beirut (LIB) – 15.-16.10.2017

Man kann gespannt sein, wie das Konzept von den Fahrern aufgenommen wird. Viele Top-Fahrer des Eliminators rückten mehr oder weniger von dieser Disziplin ab. So stellte beispielsweise Daniel Federspiel, amtierender Weltmeister und wohl der bekannteste XCE-Sprinter, sein Training komplett um. Er erkannte kaum Potenzial in der Disziplin XCE und erhofft sich einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 im Cross Country zu erkämpfen. Zudem sind Rennen außerhalb Europas für hiesige Sportler mit sehr hohen Kosten verbunden, was sicherlich einige davon abhält die Reise nach Bankgok, Beirut oder Columbus anzutreten.

Inwiefern das neue Konzept von Fahrern und Zuschauern angenommen wird, muss sich erst noch herausstellen
# Inwiefern das neue Konzept von Fahrern und Zuschauern angenommen wird, muss sich erst noch herausstellen
  1. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Mountainbikesport in die Städte also..... demnächst bringen wir dann noch den Mountainbikesport auf 700 x 23C damit ist das dann auch einfacher in den Städten smilie smilie

  2. benutzerbild

    Mo_Btr

    dabei seit 11/2010

    und dennoch waren bei jedem 4X- Worldcuprennen mehr Zuschauer an der Strecke, als bei dieser "Action" je sein werden smilie

  3. benutzerbild

    Chainzuck

    dabei seit 05/2011

    Die Auswahl der Destinationen ist schon recht exotisch teilweise. Dazu noch unabhängig vom XC Weltcup. Wird interessant zu sehen wie viele Top Leute sich das wirklich antun und noch einmal mehr um den Globus reisen.
    Winterberg könnte sich langfristig um nen echten XC Worldcup bemühen. Das Trailcenter da wäre ideal dafür: Übersichtliches Terrain in absoluter Stadtnähe. Vielleicht ist das ja schonmal ein guter Schritt zum testen wie sowas da ankommt und um nen Fuß in die Tür bei der UCI zu kriegen.

  4. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    Bei den Rechtschreibfehlern in dieser Meldung ist die Serie hoffentlich besser organisiert. smilie

  5. benutzerbild

    Nash

    dabei seit 10/2006

    Die Nachricht kommt jetzt raus??? Genial, dann habe ich noch genau... ähm ja 1-2 Monate Zeit mein Training, Rennkalender und Finanzierung darauf umzustellen. Oh man die UCI steht dem BDR bei solchen Entscheidungen in Nichts nach. Ein Haufen Bürokraten sitzen an den Schaltquellen mit Null Kontakt zur Sportrealität.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!