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Basis des neusten Werks von Dangerholm ist das Scott Genius ST.
Basis des neusten Werks von Dangerholm ist das Scott Genius ST.
Als Besonderheit wurde ein alter Schalthebel zur Fahrwerks-Remote umgebaut und am Rahmen platziert.
Als Besonderheit wurde ein alter Schalthebel zur Fahrwerks-Remote umgebaut und am Rahmen platziert.
Aber auch die Standard-Detaillösungen hat Dangerholm beibehalten.
Aber auch die Standard-Detaillösungen hat Dangerholm beibehalten.
Das Cockpit ist eine modifiziertes Syncros Hixon iC.
Das Cockpit ist eine modifiziertes Syncros Hixon iC.
Mit den Zirbel Twister ...
Mit den Zirbel Twister ...
... und dem schlanken Trickstuff-Bremshebel wurde es noch aufgeräumter.
... und dem schlanken Trickstuff-Bremshebel wurde es noch aufgeräumter.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 12
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 12
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein SRAM Transmission Schaltwerk, hier wurde aber einiges getan.
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein SRAM Transmission Schaltwerk, hier wurde aber einiges getan.
Parallelogramm und Schutzplatte stammen von Hopp Carbon ...
Parallelogramm und Schutzplatte stammen von Hopp Carbon ...
... der Schaltwerkskäfig stammt von Ceramicspeed.
... der Schaltwerkskäfig stammt von Ceramicspeed.
Das Kettenblatt stamm von RadoxX und gehört zur Signature Line von Dangerholm.
Das Kettenblatt stamm von RadoxX und gehört zur Signature Line von Dangerholm.
Von Trickstuff ist Dangerholm schon lange begeistert und auch am neusten Projekt kommen sie wieder zum Einsatz.
Von Trickstuff ist Dangerholm schon lange begeistert und auch am neusten Projekt kommen sie wieder zum Einsatz.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 40
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 40
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 43
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Bei den Laufrädern setzt Dangerholm auf Duke Racing Wheels mit Alufelgen.
Bei den Laufrädern setzt Dangerholm auf Duke Racing Wheels mit Alufelgen.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 18
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 19
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 21
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 35
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 37
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 44
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 07
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 51
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 50
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 50
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 48
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 48
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 47
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 47
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 05
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 05
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 27
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 27
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 29
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 29
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 01
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 01

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm seine kreativen Kräfte entfesselt, wird jedes seiner Fahrradprojekte zu einem Vorboten der Zukunft – jedenfalls, wenn es nach ihm geht. Sein neuestes Meisterwerk baut auf dem Scott Genius ST auf und strebt danach, dem Look der kommenden Ära der Mountainbikes vorwegzugreifen.

Wer von unserem Lieblings-Leichtbau-Schweden die nächste Stufe beim Abspecken eines Bikes erwartet, wird heute enttäuscht – es geht nämlich bei seinem neustesn Projekt nicht primär darum, soviel Gramm wie möglich einzusparen, sondern um eine Vision des Mountainbike-Designs. Mit seinem neusten Werk möchte Dangerholm eine Symbiose aus funktioneller Leistungsfähigkeit und einer optisch minimalistischen Ästhetik geschaffen haben – dass sich zudem auch im Trail-Einsatz nicht zu verstecken braucht.

Rahmen und Fahrwerk

Als Basis dient das Scott Genius ST, oder „Super Trail“. Mit 150 mm Federweg im Heck, bereitgestellt durch den Fox Float X Nude Dämpfer, und einer 160 mm Custom Intend Gabel bietet es beste Voraussetzungen für den langlebigen Trail-Einsatz. Die ab Werk verfügbaren Detaillösungen wie verstellbare Steuerwinkel oder der Sag-Indikator hebt Dangerholm besonders hervor. Aber nicht alles ist Standard – um die volle Funktionalität des 3-Positionen-Dämpfers beizubehalten und trotzdem ein sauberes Cockpit zu bekommen, hat Dangerholm die Remote an den Rahmen verfrachtet.

Hier war dann auch Improvisation gefragt – der Hebel ist eigentlich ein alter 10-fach-Hebel, der eine ähnliche Übersetzung wie die Remote von Scott aufweist. Ähnlich – um in den nächsten Fahrwerksmodus zu schalten, sind jetzt nämlich 3 Klicks notwendig.

Die Wahl der Lackierung fiel schließlich auf ein schlichtes Elfenbeinweiß aus der RAL-Farbpalette, abgerundet durch einen halbmatten Klarlack, der dem Bike ein leicht retrospektives und cremiges Aussehen verleihen soll.

Basis des neusten Werks von Dangerholm ist das Scott Genius ST.
# Basis des neusten Werks von Dangerholm ist das Scott Genius ST.
Als Besonderheit wurde ein alter Schalthebel zur Fahrwerks-Remote umgebaut und am Rahmen platziert.
# Als Besonderheit wurde ein alter Schalthebel zur Fahrwerks-Remote umgebaut und am Rahmen platziert.
Aber auch die Standard-Detaillösungen hat Dangerholm beibehalten.
# Aber auch die Standard-Detaillösungen hat Dangerholm beibehalten.

Cockpit

Ein modifiziertes Syncros Hixon iC Rise Lenker- und Vorbau-Combo aus Carbon bildet das Herzstück des Cockpits. Für die interne Verlegung von Kabeln und Leitungen wurden dabei spezielle Anpassungen vorgenommen. Hier finden dann auch wieder die minimalistischen Zirbel Twister ihren Einsatz. Die Kabel führte Dangerholm durch den Lenker und Steuersatz in den Rahmen, wo sie auf eine SRAM BlipBox treffen.

Das Cockpit ist eine modifiziertes Syncros Hixon iC.
# Das Cockpit ist eine modifiziertes Syncros Hixon iC.
Mit den Zirbel Twister ...
# Mit den Zirbel Twister ...
... und dem schlanken Trickstuff-Bremshebel wurde es noch aufgeräumter.
# ... und dem schlanken Trickstuff-Bremshebel wurde es noch aufgeräumter.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 12
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 12

Drivetrain und Schaltung

Im Herzen des Antriebs steht ein SRAM X0 Carbon-Kurbelset, ergänzt durch ein 34T Kettenblatt aus der Signature-Serie von Dangerholm. Die Wahl fiel dabei auch weiter auf den SRAM X0 Transmission-Antrieb, mit einem angepassten SRAM X0 Transmission-Schaltwerk. Hier wurde vor allem viel poliert und mit Komponenten aus geschmiedetem Carbon ergänzt, etwa eine Schutzplatte und das Paralellogramm von Hopp Carbon aus Deutschland oder dem CeramicSpeed OSPW X Schaltwerkskäfig.

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein SRAM Transmission Schaltwerk, hier wurde aber einiges getan.
# Sieht auf den ersten Blick aus wie ein SRAM Transmission Schaltwerk, hier wurde aber einiges getan.
Parallelogramm und Schutzplatte stammen von Hopp Carbon ...
# Parallelogramm und Schutzplatte stammen von Hopp Carbon ...
... der Schaltwerkskäfig stammt von Ceramicspeed.
# ... der Schaltwerkskäfig stammt von Ceramicspeed.
Das Kettenblatt stamm von RadoxX und gehört zur Signature Line von Dangerholm.
# Das Kettenblatt stamm von RadoxX und gehört zur Signature Line von Dangerholm.

Bremsen

Für die Bremsen entschied sich Dangerholm für Trickstuff Piccola HD, die mit ihrer 4-Kolben-Konstruktion und speziellen Leitungsanbindungen eine nahtlose Integration ermöglichen und zugleich durch ihre Kraft und Leichtgängigkeit überzeugen. Die Bremsscheiben sind ultra-leichte Trickstuff Dächle UL in 180 mm hinten und 203 mm vorne, mit besonders ansprechend gestalteten Titan-Schrauben.

Von Trickstuff ist Dangerholm schon lange begeistert und auch am neusten Projekt kommen sie wieder zum Einsatz.
# Von Trickstuff ist Dangerholm schon lange begeistert und auch am neusten Projekt kommen sie wieder zum Einsatz.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 40
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 40
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 43
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 43

Laufräder und Reifen

Duke Racing Wheels liefert sowohl die Naben als auch die Felgen für dieses Projekt. Die Wahl fiel auf Aluminiumfelgen für ihre Fahreigenschaften und Stärke bei Abfahrten. Maxxis Assegai Reifen in der EXO+ Karkasse und mit MaxxGrip Gummimischung vorne sowie MaxxTerra hinten sollen für optimalen Grip und Spaß auf dem Trail sorgen. Die Reifen sind mit Syncros Eco Sealant abgedichtet, und die Tubeless Ventile stammen von Damoff.

Bei den Laufrädern setzt Dangerholm auf Duke Racing Wheels mit Alufelgen.
# Bei den Laufrädern setzt Dangerholm auf Duke Racing Wheels mit Alufelgen.
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 18
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 18
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 19
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 19

Ausstattung des Scott Genius ST Concept

  • Rahmen: Scott Genius ST mit 150 mm Federweg
  • Gabel: Custom Intend Hero 160 mm
  • Steuersatz: Syncros, modifiziert mit CeramicSpeed SLT Lagern
  • Lenker: Syncros Hixon iC Rise, modifiziert für interne Verlegung
  • Griffe: Syncros AM, Push-on-Version
  • Sattel: Syncros Tofino SL
  • Sattelstütze: RockShox Reverb AXS, 170mm, mit custom polierter Klemme
  • Kurbelgarnitur: SRAM X0 Carbon, matt-schwarz lackiert
  • Kettenblatt: Prototyp 34T, RadoxX Bergakungen
  • Innenlager: CeramicSpeed, beschichtet
  • Pedale: Xpedo Baldwin
  • Kette: SRAM X0 Transmission
  • Kassette: Passend zur SRAM X0 Transmission
  • Schaltwerk: SRAM X0 Transmission, mit Anpassungen von Hopp Carbon Parts und Ceramicspeed
  • Schalthebel Zirbel Twister WE03
  • Räder: Duke Fury Star 6ters, mit BadBoy Naben
  • Reifen: Maxxis Assegai EXO+ MaxxGrip (vorne) / MaxxTerra (hinten)
  • Bremsen: Trickstuff Piccola HD, 4-Kolben
  • Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL, 180mm hinten / 203mm vorne
  • Gewicht inkl. Pedale: Wird nachgereicht
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 21
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 21
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 35
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 35
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# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 37
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# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 44
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GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 50
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 50
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 48
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 48
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 47
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 47
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 05
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 05
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 27
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 27
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 29
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 29
GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 01
# GENIUS ST DANGERHOLM 2024 PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 01

Dangerholms Scott Genius ST Concept vereint visionäres Design mit technischer Perfektion. Was haltet ihr von diesem außergewöhnlichen Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott Sports
  1. benutzerbild

    Bern_aus_S

    dabei seit 08/2023

    Vielleicht sollte er sich als erstes mal vernünftiges Werkzeug bei R2 kaufen, dann vermackt er auch keine Schrauben, bzw sich bei einem guten Induvidualisierer erkundigen wie man Schrauben ohne Macken anzieht.

    Ansonsten hat das Rad den Charme einer Krankenhausseife.
    Selten ein technisches Gerät gesehen, das keinerlei optischen Höhepunkt aufweist. Hier wurde es geschafft. Optisch einfach nur langweilig

    Und wenn die Zukunft ist, daß man sich verrenken muß um den Dämpfer zu bedienen, na ich weiß nicht.
    Wie soll das während der Fahrt überhaupt funktionieren?

    Hier gibt es schon fertige elegante elektronische Lösungen oder halt der Eigenbau mittels RC Servo oder modifiziertem AXS Antrieb.

  2. benutzerbild

    MrDartmoor

    dabei seit 06/2023

    Vielleicht sollte er sich als erstes mal vernünftiges Werkzeug bei R2 kaufen, dann vermackt er auch keine Schrauben, bzw sich bei einem guten Induvidualisierer erkundigen wie man Schrauben ohne Macken anzieht.

    Ansonsten hat das Rad den Charme einer Krankenhausseife.
    Selten ein technisches Gerät gesehen, das keinerlei optischen Höhepunkt aufweist. Hier wurde es geschafft. Optisch einfach nur langweilig

    Und wenn die Zukunft ist, daß man sich verrenken muß um den Dämpfer zu bedienen, na ich weiß nicht.
    Wie soll das während der Fahrt überhaupt funktionieren?

    Hier gibt es schon fertige elegante elektronische Lösungen oder halt der Eigenbau mittels RC Servo oder modifiziertem AXS Antrieb.
    Sehr treffend formuliert 👍
  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Vielleicht sollte er sich als erstes mal vernünftiges Werkzeug bei R2 kaufen, dann vermackt er auch keine Schrauben, bzw sich bei einem guten Induvidualisierer erkundigen wie man Schrauben ohne Macken anzieht.

    Ansonsten hat das Rad den Charme einer Krankenhausseife.
    Selten ein technisches Gerät gesehen, das keinerlei optischen Höhepunkt aufweist. Hier wurde es geschafft. Optisch einfach nur langweilig

    Und wenn die Zukunft ist, daß man sich verrenken muß um den Dämpfer zu bedienen, na ich weiß nicht.
    Wie soll das während der Fahrt überhaupt funktionieren?

    Hier gibt es schon fertige elegante elektronische Lösungen oder halt der Eigenbau mittels RC Servo oder modifiziertem AXS Antrieb.
    Eigenbau mit RC-Servo - hat das schon jemand gemacht? Und wo ist der Vorteil gegenüber einem gepflegten Kabel-lockout - ohne Beschleunigungssensoren etc. muß ich ja doch manuell auf oder zumachen - was mich überhaupt nicht stört, aber XC-racer mögen das anders sehen...
  4. benutzerbild

    Bern_aus_S

    dabei seit 08/2023

    Eigenbau mit RC-Servo - hat das schon jemand gemacht?
    das haben die Lehrlinge in meiner Firma mal realisiert .
    einmal mit einem RC Servo, angesteuert via Funk Arduino und eine Gruppe hat eine AXS geschlachtet und über Servo eine nicht SRAM Sattelstütze angesteuert.
    Aktuell versuchen die mit einem 100kg Servo einen Bremskraftverstärker für das Rad einer gehandicapten Kollegin zu bauen.
    Ist natürlich nur ein Prototyp.
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Ist ein Wüstenbike in einer typischen Jeep-Farbe. Passt zum endlosen Ödland der Kommentarwüste.

    Mal was anderes. Orchidee, Baby Aqua Blue, Patina- oder Raw-Finish gibt's ja zu Hauf.

    Hat für mich im positiven Sinn etwas von einer Design-Studie. Warum nicht?
    Ich persönlich steh mehr auf sichtbare Dämpfer und außenliegende Kabel und Farben, auf denen Bienen landen und versuchen, Nektar zu zuzeln.

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