Nach sechs Jahren im Einsatz mit großen Namen wie Kyle Strait als Piloten verabschiedet sich der Phoenix von Pivot und wird in einer Carbonversion wiedergeboren. Es war kein Geheimnis, dass Pivot an einer neuen Downhillplattform entwickelt. Seit dem Crankworx 2013 war Bernard Kerr auf einem 650B Prototyp aus Aluminium unterwegs. Nun lüftet Pivot zum Weltcupauftakt in Pietermaritzburg den Vorhang und zeigt das neue Carbongeschoss.

Pivot Phoenix Carbon - Antriebsseite.
# Pivot Phoenix Carbon – Antriebsseite.

Passend dazu kehrt Eliot Jackson zurück, um wieder im World Cup mitzumischen, er wird zusammen mit Micayla Gatto das Pivot Team unterstützen. Davon haben wir bereits hier berichtet.

Pivot Phoenix Carbon - 650B
# Pivot Phoenix Carbon – 650B

Der neue Phoenix-Rahmen besteht komplett aus Carbon und wiegt ~3,6kg. Er ist für 650B-Laufräder optimiert und bietet 204mm Federweg. Der Lenkwinkel von 62.5° soll für Laufruhe sorgen und ist durch Anglesets um +/- 0.75° verstellbar, um für alle Strecken und Bedingungen gerüstet zu sein. Die interne Zugverlegung und die 180mm Postmount-Aufnahme am Heck sorgen für eine aufgeräumte Optik. Kleine Details, wie die integrierten Framebumper zum Schutz des Rahmens an wichtigen Stellen zeigen, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat.

Das Bike wird in vier verschiedenen Rahmengrößen ab dem Spätsommer zu haben sein.

Dw Link
# Dw Link

Unterfahrschutz mit Zugang für die interne Kabelführung.
# Unterfahrschutz mit Zugang für die interne Kabelführung.

Integrierter Gabelpuffer inklusive Eingang für die Bremsleitung. Pivot Phoenix Carbon Foto Jens Staudt Pivot Phoenix Carbon-6527 Ein Traum in Carbon.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Hier noch ein paar Eckdaten zum Bike:

  • Neues dw-link Design
  • Rahmen komplett aus Carbon mit einem Gewicht von 3,6kg (8lbs)
  • Mit einer kompletten Saint-Gruppe, Fox 40 Gabel, Downhill-Reifen und Pedalen soll das Bike auf 15,4kg (34lbs) kommen
  • 27.5″ Laufräder
  • 204mm Federweg
  • 180mm Postmount-Aufnahme am Hinterbau
  • Komplett interne Zugverlegung
  • Integrierte Framebumper zum Schutz des Rahmens an wichtigen Stellen
  • Innenlager: 107mm Press Fit BB
  • Hinterradachse: 157mm
  • Tapered 1.5 zero stack to 1.5 standard head tube design.
  • Zusätzliche +/- .75° Anglesets verfügbar, um den Lenkwinkel an die verschiedenen Strecken und Bedingungen anzupassen
  • 62.5° Lenkwinkel, 442mm (17.4″) Kettenstrebenlänge, and 339mm (13.35″) Tretlagerhöhe
  • 4 verschiedene Rahmengrößen
  • Preis in den USA $3299 (ca. 2.400 EUR)
  • Verfügbarkeit: Spätsommer 2014

15,2kg
# 15,2kg

Knapp über 15kg ohne extremen Leichtbau zu betreiben.
# Knapp über 15kg ohne extremen Leichtbau zu betreiben.

[DDET Hier die Meldung auf Englisch zum Ausklappen]
Pivot Cycles is proud to announce the next generation of downhill bike technology and performance. This Friday, April 9th we will be unveiling the new Phoenix DH Carbon at the Sea Otter in Monterey, California and at Round 1 of the UCI World Cup Downhill in Pietermaritzburg, South Africa.

We don’t want to give too much away right now but rest assured that there will be plenty of photos and additional information available on the new Phoenix by Friday afternoon.

Here are the details we can share:

  • New dw-link design
  • Full carbon frame with a frame weight of 8lbs.
  • Complete Saint equipped bike with Fox 40 fork, full DH casing tires, and pedals weighing in at 34lbs.
  • 27.5” wheels
  • 204mm travel
  • 180mm rear post-mount.
  • Full internal cable routing with full length housing.
  • Integrated frame bumpers and molded rubberized frame protection.
  • 107mm press fit BB
  • 157mm rear axle spacing
  • Tapered 1.5 zero stack to 1.5 standard head tube design.
  • Additional +/- .75 degree angle headset cups available for different course and race conditions.
  • 62.5 degree head angle, 17.4” (442mm) chainstay length, and 13.35” (339mm) BB height.
  • 4 frame sizes
  • MSRP: $3299
  • Availability: Late Summer 2014

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  1. benutzerbild

    prof.66

    dabei seit 07/2012

    Das sind Highroller II, was daran Enduro sein soll weis ich zwar nicht aber ...

  2. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Es gibt den HR2 nicht nur als 2 Ply smilie Wenn´s mit 2 Ply gewogen ist wäre das Gewicht krass, aber mit Faltreifen darf man dann nochmal locker ein Kilo draufrechnen

  3. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Das sind Highroller II, was daran Enduro sein soll weis ich zwar nicht aber ...

    Hätte mir wohl besser mal die kleinen Bilder angesehen!
  4. benutzerbild

    deralteser

    dabei seit 03/2004

    Unglaublich geile Kiste. Wenn ich noch was zu planen hätte ... könnte ich mir gut vorstellen noch etwas zu warteno_O
    Das cleane Design kommt geradezu organisch rüber! Hammer!

  5. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    @shape:
    Ich persönlich finde, dass 27,5" nicht nur für WC-Pros Vorteile hat - da hat wirklich fast jeder was davon (ausser vielleicht Mädchen, die kleiner als 1 m 60 sind).
    Ich finde NICHT, dass sich 650B im DH träge anfühlt. Und der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du hast ein 1,6-km-langes Setinfeld (sowas wie Wildbad), und Ottonormaldownhiller trifft einfach überall seine Line - selbst an Stellen, wo er auf 26" an die Grenzen der Bikebeherrschung kommt. In meinem konkreten Fall verfehl ich pro Abfahrt in Wildbad 2 bis 3 mal meine Line. Auf 650B fahr ich da, wo ich auch hin will.

    Abgesehen davon find ich das neue Pivot sehr gelungen, auch die Geo macht einen sehr stimmigen Eindruck. Topaktuelles Fahrwerk - ähnlich dem Solid Strike.

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