Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Josh Bryceland - aktuell die Nummer 1 - wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht!
Josh Bryceland - aktuell die Nummer 1 - wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht!
Überlaufrinne?
Überlaufrinne? - Das Rennen wird aus der Überlaufrinne eines Speichersees starten. Liebevoll einbetonierte Steine versüßen den Fahrern den Start, wir genießen derweil die Aussicht.
Roadgap
Roadgap - Für den einen bot das Road- Gap im obersten Teil Zeit für eine stylische Flugphase, für den anderen bedeutete es bereits heute das Aus fürs Rennen.
Tyler Vernon prüft den Anlieger auf Herz und Nieren.
Tyler Vernon prüft den Anlieger auf Herz und Nieren.
Danny Hart
Danny Hart - "Ey Danny, wie fühlst du dich heute?" "Gut Mann! Der Track macht einfach nur Spaß".
Johannes Fischbach
Johannes Fischbach - Skeptisch wie eh und je. Fischi Fischbach spendierte heute des öfteren Zeit in eine kleine Streckenanalyse.
Loic Bruni
Loic Bruni - Loic Bruni wird ein Rennen vor heimischem Publikum und laut Veranstallter rund 80.000 Leuten fahren. Die Stimmung heute war schon - für einen reinen Trainingstag - sehr gut! Man darf gespannt sein!
Brook Macdonald
Brook Macdonald - Brook Mcdonald schiesst sich mit Panorama-Ausblick ins Tal.
Die besten Fans!
Die besten Fans!
Seitdem Troy Brosnan in seinem Trikot ist, spielen diese beiden jedem Fotografen Tag für Tag einen Streich. Aber so bleibt man eben auf Trab.
Seitdem Troy Brosnan in seinem Trikot ist, spielen diese beiden jedem Fotografen Tag für Tag einen Streich. Aber so bleibt man eben auf Trab.
Troy Brosnan, der Echte!
Troy Brosnan, der Echte!
Bester Grip ist garantiert!
Bester Grip ist garantiert!
Dieses Jahr gab es viel Kritik an verschiendensten Strecken im UCI World Cup. Emmeline Ragot fühlt sich hier sichtlich wohl in den natürlichen Anliegern.
Dieses Jahr gab es viel Kritik an verschiendensten Strecken im UCI World Cup. Emmeline Ragot fühlt sich hier sichtlich wohl in den natürlichen Anliegern.
Wie macht man Sven Martin glücklich?
Wie macht man Sven Martin glücklich?
Man lässt Rachel die Botschaft übermitteln, wo er am Streckenrand sitzt und Hunger hat. Und keine 15 Minuten später bekommt er ein Sandwich und Cookies gebracht, per Express quasi.
Man lässt Rachel die Botschaft übermitteln, wo er am Streckenrand sitzt und Hunger hat. Und keine 15 Minuten später bekommt er ein Sandwich und Cookies gebracht, per Express quasi.
Benny Strasser war auch heute wieder flott unterwegs. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sein gutes EDC Ergebnis auch in Meribel wiederholen kann
Benny Strasser war auch heute wieder flott unterwegs. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sein gutes EDC Ergebnis auch in Meribel wiederholen kann
Sam Hill fliegt vorbei
Sam Hill fliegt vorbei
Wenn auch Junior: Tyler Greenland weiß einfach, wie man sich auf dem Rad zu bewegen hat.
Wenn auch Junior: Tyler Greenland weiß einfach, wie man sich auf dem Rad zu bewegen hat.
Markus Pekoll - VOLLGAS!
Markus Pekoll - VOLLGAS!
Wurzeln über Wurzeln
Wurzeln über Wurzeln
Das glaubst du nie! Fairclough ist diesem Manöver Herr der Lage geworden und sagte nur: nächste Mal muss ich doch vor der Kurve Bremsen
Das glaubst du nie! Fairclough ist diesem Manöver Herr der Lage geworden und sagte nur: nächste Mal muss ich doch vor der Kurve Bremsen
Brook Macdonald:
Brook Macdonald:
kann das Bike gerade noch abfangen
kann das Bike gerade noch abfangen
Familie Peaty, äh, Santa Cruz war heute durchaus guter Dinge beim Training. Man darf gespannt sein!
Familie Peaty, äh, Santa Cruz war heute durchaus guter Dinge beim Training. Man darf gespannt sein!
Casey Brown
Casey Brown
Meribel, blick auf Ort und Zielbereich
Meribel, blick auf Ort und Zielbereich
Rat
Rat
Boy
Boy
Es gibt Teamtrucks und es gibt Teamtrucks
Es gibt Teamtrucks und es gibt Teamtrucks
Leckere Snacks auf Französisch
Leckere Snacks auf Französisch
Sam Hill
Sam Hill
Fokussiert - Sam Hill
Fokussiert - Sam Hill - Wird er Samstag gewinnen können?

Wer gewinnt den Downhill World Cup 2014 im französischen Méribel? Auf der Strecke, die zum ersten Mal im World Cup-Kalender mit dabei ist, ist diese Frage nur schwer zu beantworten. In dieser Saison haben wir viele verschiedene Siegerinnen und Sieger gesehen und wichtiger noch – es ist nichts entschieden. Das bringt uns direkt zur nächsten wichtigen Frage: Wer sichert sich die Gesamtwertung im World Cup? Josh Bryceland, Troy Brosnan oder doch Aaron Gwin?

Josh Bryceland - aktuell die Nummer 1 - wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht!
# Josh Bryceland - aktuell die Nummer 1 - wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht!

Am ersten Tag hat in Méribel der Track Walk stattgefunden und nach dem spannenden ersten Track-Check mit Claudio Caluori wissen wir: Diese Strecke ist eine echte Downhill-Strecke im klassischen Sinne. Offen, steil, natürlich. Kein Bike-Park sondern ein echter Berg. Das erfordert für das Finale einen ganzen Fahrer, denn wer hier der oder die Schnellste sein will, der muss sein Rad zu 100% unter Kontrolle haben und alles aus den gelegentlichen Bodenkontakten holen können.

Wer gewinnt?

Herren

Denkt man an die oben beschriebenen Bedingungen, so kommen einem direkt ein paar Namen in den Kopf: Sam Hill? Danny Hart? Rémy Thirion oder Brendan Fairclough? Allesamt mehr als fähig, um auf einer solchen Strecke zu gewinnen. Doch leider spielen sie bis auf Sam Hill keine Rolle mehr in der Gesamtwertung und auch für Sam Hill wäre es selbst im Fall, dass er 250 Punkte holt, noch ein knappes Spiel.

Rechnereien um den Sieg im World Cup haben im Downhill – wie auch in allen anderen Sportarten, die über mehrere Läufe ausgetragen werden – eine lange Tradition. Ein Blick ins Klassement nach sechs von sieben Rennen zeigt, dass die besten Chancen der aktuelle Führende, Josh Bryceland hat. Das liegt nicht allein an seiner knappen Führung mit 43 Punkten vor Troy Brosnan, sondern auch an der Art der Strecke. Bryceland scheint in diesem Jahr den Durchbruch geschafft zu haben und kann seine hohe Geschwindigkeit erstmalig mit Konsistenz kombinieren, so dass er bei jedem World Cup ins Ziel gekommen ist und mit Ausnahme der Rennen in Fort William (21.) und Pietermaritzburg (15.) immer entweder gewonnen oder zumindest den zweiten Platz gesichert hat. Mit dieser Konstanz kann er auch in Méribel ganz nach vorne fahren und nachdem er in Windham erfolgreich und zumindest optisch unbeeindruckt seinen zweiten Sieg eingefahren hat, gibt es kaum etwas, das gegen ihn spricht.

Doch da ist noch Troy Brosnan. Er hat aktuell 43 Punkte Rückstand, doch bereits in der Qualifikation gibt es 50 Punkte zu holen. Im Rennen nochmals 200. Selbst wenn die beiden zu Sturz kommen oder technische Probleme haben, könnten sie irgendwo aus den Top 20 heraus den Gesamtsieg sichern. Zumindest solange, wie Aaron Gwin auf dem dritten Platz (82 Punkte Rückstand auf die Spitze) nicht zu gut punktet. Für ihn muss es bereits eine gute Platzierung im Rennen und ein Sieg in der Qualifikation sein, um in diesem Jahr die Gesamtwertung für sich zu entscheiden.

Für Sam Hill, der aktuell 205 Punkte Rückstand hat, ist ebenfalls noch ein Gesamtsieg denkbar. Doch hier wird es schon deutlich knapper und wir werden präzise Rechnungen anstellen können, sobald die Qualifikation gefahren ist. Für Gee Atherton auf dem aktuellen fünften Platz ist der World Cup-Zug bereits abgefahren. Für ihn gibt es dieses Jahr wohl nur noch die Weltmeisterschaften zu holen.

Damen

Etwas weniger knapp aber dennoch vollkommen offen ist die Situation in der Gesamtwertung der Damen. Während die üblichen Verdächtigen wie Manon Carpenter, Emmeline Ragot und Rachel Atherton für den Sieg im Rennen in Frage kommen, sind sie es auch, mit denen für die Gesamtwertung zu rechnen ist. Manon Carpenter führt mit drei Siegen aber auch einem achten Platz mit einem knappen Vorsprung von 70 Punkten vor Emmeline Ragot, die bislang zwei Siege einfahren konnte. Auf dem dritten Platz folgt Rachel Atherton, die ebenfalls einen Sieg und vier zweite Plätze einfahren konnte – sie hat 1060 Punkte und damit 120 Punkte Rückstand. Unter diesen dreien wird der Sieg ausgefahren werden. Tracey Hannah auf Platz 4 der Gesamtwertung hat hingegen keine Chancen mehr auf den Sieg.

Junioren

Bei den Junioren gibt es pro Rennen weniger Punkte zu gewinnen, als bei den Damen und Herren. So warten auf Platz 1 60 Punkte, während der Zweite 40 bekommt und der dritte 30. Doch die Top 3 – Luca Shaw, Loris Vergier und Taylor Vernon trennen insgesamt nur 33 Punkte. Auch hier ist also noch alles offen und Taylor Vernon hat zuletzt gewonnen, während Luca Shaw zwei Siege holen konnte. Loris Vergier hingegen hat ein Rennen ausgelassen… Auch hier ist es also noch spannend zwischen den Dreien.

Fotostory: DH Worldcup Méribel – Impressionen und Training

Überlaufrinne?
# Überlaufrinne? - Das Rennen wird aus der Überlaufrinne eines Speichersees starten. Liebevoll einbetonierte Steine versüßen den Fahrern den Start, wir genießen derweil die Aussicht.
Roadgap
# Roadgap - Für den einen bot das Road- Gap im obersten Teil Zeit für eine stylische Flugphase, für den anderen bedeutete es bereits heute das Aus fürs Rennen.
Tyler Vernon prüft den Anlieger auf Herz und Nieren.
# Tyler Vernon prüft den Anlieger auf Herz und Nieren.
Danny Hart
# Danny Hart - "Ey Danny, wie fühlst du dich heute?" "Gut Mann! Der Track macht einfach nur Spaß".
Johannes Fischbach
# Johannes Fischbach - Skeptisch wie eh und je. Fischi Fischbach spendierte heute des öfteren Zeit in eine kleine Streckenanalyse.
Loic Bruni
# Loic Bruni - Loic Bruni wird ein Rennen vor heimischem Publikum und laut Veranstallter rund 80.000 Leuten fahren. Die Stimmung heute war schon - für einen reinen Trainingstag - sehr gut! Man darf gespannt sein!
Brook Macdonald
# Brook Macdonald - Brook Mcdonald schiesst sich mit Panorama-Ausblick ins Tal.
Die besten Fans!
# Die besten Fans!
Seitdem Troy Brosnan in seinem Trikot ist, spielen diese beiden jedem Fotografen Tag für Tag einen Streich. Aber so bleibt man eben auf Trab.
# Seitdem Troy Brosnan in seinem Trikot ist, spielen diese beiden jedem Fotografen Tag für Tag einen Streich. Aber so bleibt man eben auf Trab.
Troy Brosnan, der Echte!
# Troy Brosnan, der Echte!
Bester Grip ist garantiert!
# Bester Grip ist garantiert!
Dieses Jahr gab es viel Kritik an verschiendensten Strecken im UCI World Cup. Emmeline Ragot fühlt sich hier sichtlich wohl in den natürlichen Anliegern.
# Dieses Jahr gab es viel Kritik an verschiendensten Strecken im UCI World Cup. Emmeline Ragot fühlt sich hier sichtlich wohl in den natürlichen Anliegern.
Wie macht man Sven Martin glücklich?
# Wie macht man Sven Martin glücklich?
Man lässt Rachel die Botschaft übermitteln, wo er am Streckenrand sitzt und Hunger hat. Und keine 15 Minuten später bekommt er ein Sandwich und Cookies gebracht, per Express quasi.
# Man lässt Rachel die Botschaft übermitteln, wo er am Streckenrand sitzt und Hunger hat. Und keine 15 Minuten später bekommt er ein Sandwich und Cookies gebracht, per Express quasi.
Benny Strasser war auch heute wieder flott unterwegs. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sein gutes EDC Ergebnis auch in Meribel wiederholen kann
# Benny Strasser war auch heute wieder flott unterwegs. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sein gutes EDC Ergebnis auch in Meribel wiederholen kann
Sam Hill fliegt vorbei
# Sam Hill fliegt vorbei
Wenn auch Junior: Tyler Greenland weiß einfach, wie man sich auf dem Rad zu bewegen hat.
# Wenn auch Junior: Tyler Greenland weiß einfach, wie man sich auf dem Rad zu bewegen hat.
Markus Pekoll - VOLLGAS!
# Markus Pekoll - VOLLGAS!
Wurzeln über Wurzeln
# Wurzeln über Wurzeln
Das glaubst du nie! Fairclough ist diesem Manöver Herr der Lage geworden und sagte nur: nächste Mal muss ich doch vor der Kurve Bremsen
# Das glaubst du nie! Fairclough ist diesem Manöver Herr der Lage geworden und sagte nur: nächste Mal muss ich doch vor der Kurve Bremsen
Brook Macdonald:
# Brook Macdonald:
kann das Bike gerade noch abfangen
# kann das Bike gerade noch abfangen
Familie Peaty, äh, Santa Cruz war heute durchaus guter Dinge beim Training. Man darf gespannt sein!
# Familie Peaty, äh, Santa Cruz war heute durchaus guter Dinge beim Training. Man darf gespannt sein!
Casey Brown
# Casey Brown
Meribel, blick auf Ort und Zielbereich
# Meribel, blick auf Ort und Zielbereich
Rat
# Rat
Boy
# Boy
Es gibt Teamtrucks und es gibt Teamtrucks
# Es gibt Teamtrucks und es gibt Teamtrucks
Leckere Snacks auf Französisch
# Leckere Snacks auf Französisch
Sam Hill
# Sam Hill
Fokussiert - Sam Hill
# Fokussiert - Sam Hill - Wird er Samstag gewinnen können?

Fazit

Spannender könnte eine sehr gute Saison kaum zu Ende gehen: Abgesehen von dem leider verletzt fehlenden Stevie Smith haben wir viele verschiedene Sieger gesehen und vor dem letzten Rennen können noch vier Racer die Gesamtwertung für sich entscheiden. Bei den Damen gibt es drei Anwärterinnen – ebenso wie bei den Junioren. Nach der Qualifikation werden wir mehr wissen… so spannend ist es jedenfalls schon lange nicht mehr gewesen.

  1. benutzerbild

    nullstein

    dabei seit 08/2009

    Das Bild von Fairclough ist der Wahnsinn! Wie man da auf dem Rad bleiben kann, wird sich mir wohl nie erschließen...

  2. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Bin echt gespannt ! Alle drei Anwärter finde ich gut.

    Danny Hart fährt immer wie Sau aber auf den Punkt bringt er es dann irgendwie nicht.

  3. benutzerbild

    Flitschbirne

    dabei seit 10/2006

    Wann ist die Live-Übertragung genau? Samstag oder Sonntag? Hab das schon des öfteren verrafft dieses Jahr :-(

  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Ja, tolle Bilder. Aber ich vermisse hier Bilder der deutschen Starter, wo doch einige am Start sind :-(

    Hi Ben,

    erst einmal ist es schön, dass dir die Bilder gefallen und das du trotzdem Kritik äußerst.
    Es ist, wie bereits schon angemerkt worden, oft schwierig alle glücklich zu machen und für jeden das passende Bildchen zu schießen.
    Das die Big Dawgz vorgehen und wohl im größeren Interesse der Allgemeinheit stehen, dürfte nachvollziehbar sein.
    Falls allerdings ein ernstzunehmender Wunsch an deutschen Sportlern vorhanden ist, lässt sich sicherlich daran arbeiten.

    Als wir in Fort William waren, haben wir versucht die Deutschen (Junioren) ein wenig zu pushen, was dann eben auch nicht gerade gut ankam. Und kürzlich erst haben wir ein Bild von einer deutschen Fahrerin gebracht, wo sich belustigt wurde, wer denn alles WCs fährt.

    Liebe Grüße und ein spannendes Rennen morgen!
  5. benutzerbild

    sk8-ben

    dabei seit 03/2006

    Hi Ben,

    erst einmal ist es schön, dass dir die Bilder gefallen und das du trotzdem Kritik äußerst.
    Es ist, wie bereits schon angemerkt worden, oft schwierig alle glücklich zu machen und für jeden das passende Bildchen zu schießen.
    Das die Big Dawgz vorgehen und wohl im größeren Interesse der Allgemeinheit stehen, dürfte nachvollziehbar sein.
    Falls allerdings ein ernstzunehmender Wunsch an deutschen Sportlern vorhanden ist, lässt sich sicherlich daran arbeiten.

    Als wir in Fort William waren, haben wir versucht die Deutschen (Junioren) ein wenig zu pushen, was dann eben auch nicht gerade gut ankam. Und kürzlich erst haben wir ein Bild von einer deutschen Fahrerin gebracht, wo sich belustigt wurde, wer denn alles WCs fährt.

    Liebe Grüße und ein spannendes Rennen morgen!

    Servus Fransen,
    vielen Dank für dein Kommentar. Selbstverständlich ist es für mich nachvollziehbar, dass gewisse Größen Priorität haben ;-) Dass das pushen der Junioren in FW nicht gut ankam, war mir nicht bekannt und kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Fabian hat es schon richtig geschrieben, die Verhältnissmäßigkeit zwischen deutschen Startern und präsentierten Bildern ist m.M.n. einfach etwas schwach.
    Vorallem wenn man sich für die dt. Szene interessiert und selbst ein Teil davon ist, würde man sich freuen wenn die eigenen Landsleute auch etwas medialen Support bekommen.

    In diesem Sinne: Cheers!

    War übrigens ein wahnsinns Rennen ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!