Der von CeramicSpeed entwickelte Driven-Antrieb setzt auf eine Antriebswelle statt Kette und Schaltwerk und dürfte wohl die größte Neuerung in Sachen Fahrrad-Schaltung seit dem Getriebe sein. Um das revolutionäre System zur Marktreife zu bringen, wurde nun Driven Technologies aus CeramicSpeed ausgegliedert und sucht nach Investoren.

Die Entwicklung des Driven-Antriebs war ein gemeinschaftliches Projekt des dänischen Unternehmens CeramicSpeed und der University of Colorado in den USA. Ziel war es, eine Fahrrad-Schaltung mit einem Wirkungsgrad von 99 % zu entwickeln. Kettenantriebe liegen je nach Schräglauf und Pflegezustand bei 95–98,5 %, Getriebe in aller Regel leicht darunter. Kein Wunder also, dass der CeramicSpeed Driven-Antrieb bei seiner Vorstellung während der Eurobike 2018 einiges an Aufmerksamkeit auf sich zog.

Der Driven-Antrieb verzichtet auf eine Kette oder ein Getriebe und soll einen Wirkungsgrad von 98,9 % haben.
# Der Driven-Antrieb verzichtet auf eine Kette oder ein Getriebe und soll einen Wirkungsgrad von 98,9 % haben. - Geschaltet wird zudem elektronisch und kabellos und es kommen jede Menge Keramik-Kugellager zum Einsatz.

Anstatt einer Kette setzt das System auf eine Antriebswelle, an deren Ende jeweils ein Ritzel sitzt. Diese sind mit insgesamt 21 kleinen CeramicSpeed-Kugellagern bestückt, welche in die speziellen Zähne der Kassette und des Antriebszahnrads greifen. Geschaltet wird kabellos und elektronisch. Dazu bewegt ein batteriebetriebener Aktor das hintere Abtriebsritzel vor und zurück – so sollen sich aktuell bis zu 13 Gänge realisieren lassen. Damit das auch unter Last sanft geht, ist das Abtriebsritzel in einen führenden und einen folgenden Abschnitt geteilt. Die beiden Abschnitte bewegen sich immer nacheinander, wenn sie gerade nicht im Eingriff sind. Wie das Ganze in Aktion aussieht, erfahrt ihr hier:

https://youtu.be/Z6961OMLyao

Anfangs wurde das System nur am Rennrad gezeigt, mittlerweile sind jedoch auch Lösungen für Mountainbikes, E-Bikes und Trekking-Räder entwickelt worden. Für den Einsatz am Mountainbike hat man die Antriebswelle so ausgelegt, dass sie sich in ihrer Längsachse kürzen und strecken kann, um der Bewegung des Hinterbaus zu folgen. Hier mehr Infos zur Mountainbike-Version von CeramicSpeed Driven.

Wie der Antrieb am Mountainbike aussehen könnte, zeigt man an einem Canyon Neuron
# Wie der Antrieb am Mountainbike aussehen könnte, zeigt man an einem Canyon Neuron - hier streckt und staucht sich die Antriebswelle mit der Federbewegung des Hinterbaus.

Eurobike 2019 – ceramicspeed von crossieMehr Mountainbike-Videos

Bisher hat CeramicSpeed das Projekt mit einem recht kleinen Team an Ingenieuren vorangetrieben. Der Prozess soll nun jedoch beschleunigt werden, indem man eine eigene Firma, Driven Technologies, ausgliedert und mit einem eigenen Mitarbeiterstab vollumfänglich auf die Marktreife von Driven hinarbeitet. Neben weiterer Unterstützung von CeramicSpeed sollen Investoren helfen, die nötigen Mittel zur Entwicklung des Antriebs zu sammeln. Interessenten müssen mindestens 1.000 $ berappen, um Teil des Driven-Teams zu werden. Weitere Infos für Investoren findet ihr hier: www.seedinvest.com/driven

Spannend ist allerdings auch, dass man damit rechnet, den Antrieb für 1.400–1.600 $ an Bike-Hersteller verkaufen zu können. Ein Aftermarket-Verkauf ergibt erstmal wenig Sinn, schließlich muss der Rahmen für den speziellen Antrieb vorbereitet sein. Die Herstellungskosten sollen sich auf etwa 500 $ belaufen, geplant wird mit einer Fertigung in Taiwan.

Wer von euch würde den CeramicSpeed Driven-Antrieb gerne an seinem Bike haben?

Infos und Bilder: Pressemitteilung CeramicSpeed
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Antriebe müssen heute auch auf den unmenschlichen-bikes funktionieren. Sonst investiert keiner.

  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Prima: Zurücklehnen und weiter die Show genießen. smilie

  3. benutzerbild

    sauerlaender75

    dabei seit 07/2018

    Ich drücke denen mal die Daumen, auch wenn ich selber nicht an das Projekt glaube. Wenn er schon selber sagt die Zahnräder sind zu dünn, und die Lager halten nicht bin ich gespannt wie ein Funktionstüchtiger Prototyp aussehen wird smilie

  4. benutzerbild

    Sven12345

    dabei seit 06/2010

    Ich bin mal gespannt auf den "rideable prototype", den sie bis Ende des Jahres auf die Beine stellen wollen!
    Fragt sich nur, bis zum Ende welchen Jahres smilie
    Aber ich will mal nicht weiter so gehässig sein. Schauen wir mal, was da noch kommt.

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