DT Swiss präsentiert eine neue absenkbare Sattelstütze für den Cross Country-Einsatz: Das neue Schwestermodell der zu Beginn dieses Jahres vorgestellten Sattelstütze D 232 One basiert auf einer Aluminiumkonstruktion und ist damit für den kleineren Geldbeutel konzipiert – im Vergleich zum bestehenden Carbon-Modell D 232 One. Die Aluminium-Version bietet dieselbe Upside-Down-Funktionsweise wie die D 232 One und mit 60 Millimeter Hub genauso viel Spielraum beim Einfahren der Stütze.
DT Swiss D 232: Infos und Preise
Es war schon eine kleine Revolution im Bereich der absenkbaren Sattelstützen, als sich zu Beginn des Jahres DT Swiss mit einer Upside-Down-Variante einer versenkbaren Sattelstütze auf den Markt wagte. Vielmehr noch konnte sich DT Swiss dank einer sehr leichten Konstruktion mit nur 369 Gramm bei einem Durchmesser von 30,9 Millimeter an die Spitze der führenden Variostützen im Cross-Country-Bereich setzen. Denn mit einem Hub von lediglich 60 Millimeter wurde die Sattelstütze im Wesentlichen für den Einsatz im Cross Country- und Marathon-Bereich konzipiert und konnte in einem ersten Test damals durchaus überzeugen.
Mit einem Preis von rund 500 Euro (UVP) richtete sich das neue Sattelstützenmodell der eidgenössischen Komponentenschmiede vor allem an den High-End-Kunden mit größerem Portemonnaie. Nun folgt eine leicht modifizierte Version des D 232 One-Modells, welches mit 335 Euro (UVP) wesentlich günstiger ist, aber gleichzeitig nur 50 Gramm Mehrgewicht auf die Waage bringen soll. Die neue D 232-Sattelstütze besteht im Gegensatz zum High-End-Modell D 232 One mehrheitlich aus Aluminium und nicht aus Carbon, erbt aber die Konstruktion von der bestehenden Version des D 232 One-Modells.
- Material Aluminium
- Hub 60 mm
- Ansteuerung Intern, Zugseil
- Verriegelung Mechanisch
- Durchmesser 27,2 mm / 30,9 mm / 31,6 mm mit Reduzierhülse (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Länge 400 mm
- Offset 0 mm
- Gewicht ca. 416 g (Ø 30,9 mm, ohne Remote und Seilzug, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
Preis 335 € (UVP)
Konkret soll die Aluminium-Variante neben ihrem geringen Gewicht vor allem durch eine hohe Funktionalität und geringen Wartungsaufwand überzeugen. Wie das D 232 One-Modell arbeitet die Aluminiumversion komplett mechanisch: Herzstück der Stützen sind mehrere kleine Kugeln, die durch Betätigen des Remote-Hebels und das anschließende Auslösen einer Feder im Inneren der Stütze in vorgesehene Öffnungen gleiten. Dadurch kann der Kopf der Sattelstütze über den fixierten unteren Teil der Stütze ein- oder ausfahren. Beim Ausfahren befördert die Spannung der Feder im Inneren der Stütze den Kopf von der niedrigeren Position in die Ausgangsposition.
Der geringe Wartungsaufwand der Stütze ergibt sich laut DT Swiss insbesondere durch die Umsetzung des „Release and Grease“-Ansatzes, der auch in den Naben des Komponentenherstellers zur Anwendung kommt. Mit einfachen Handgriffen kann die Verschlussmutter des Gleitrohrs geöffnet und der Kopf der Sattelstütze ausgebaut werden. Zusätzlich soll das Montieren und Demontieren des Seilzuges am unteren Ende der Stütze dank eines speziellen Aufhänge-Mechanismus äußerst einfach möglich sein. Weitere Details zur Konstruktion der Upside-Down-Sattelstütze von DT Swiss findet ihr hier.
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