Das Trek Factory Racing Team hat auf Instagram den Abschied von Emily Batty verkündet. Die Kanadierin verlässt den US-amerikanischen Hersteller nach über 12 Jahren. Die 32-Jährige freut sich auf ein „neues Kapitel“ in ihrer Karriere.

Im Alter von 20 Jahren wechselte Batty zum Factory Team von Trek, das in Waterloo verwurzelt ist. Die Karriere der Kanadierin ging fortan stetig bergauf: Insgesamt wurde sie vier Mal kanadische Meisterin (2016 bis 2019), wurde zwei Mal Dritte im Gesamtweltcup (2016 und 2018) und sicherte sich in denselben Jahren zudem Bronze bei der WM. Bei den Olympischen Spielen blieb der ganz große Erfolg bislang aus, obwohl sie 2016 in Rio als Vierte denkbar knapp an einer Medaille vorbeischrammte. Im Rahmen der Spiele 2012 sorgte sie zudem für Schlagzeilen, als sie trotz eines gebrochenen Schlüsselbeins trotzdem am Start stand und schließlich 24. wurde.

It’s been a wild ride. So excited for the next chapter in my career. I’ll see everyone at the races in 2021.

Emily Batty

Emily Batty ist seit eh und je auf Trek Bikes im Weltcup unterwegs
# Emily Batty ist seit eh und je auf Trek Bikes im Weltcup unterwegs - Diese Ära endet nun. Bei wem die Kanadierin für die kommende Saison unterschrieben hat, ist bislang noch nicht bekannt.

Für welchen Hersteller oder welches Team Batty 2021 in die Pedale treten wird, ist bislang nicht bekannt.

Thank you Emily! After more than 12 years with Trek, Emily Batty is off to new adventures. She is a role model and fierce competitor who worked tirelessly to put more kids on bikes, all while securing World Cup podiums. The Trek family has been incredibly privileged to call her one of our own, and we wish her all the best in the coming seasons of racing.

Trek Factory XC Team

Weitere aktuelle News aus der Cross Country-Szene folgen in den kommenden Tagen in unseren ausführlichen XC-News!


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Immerhin labert sie keine solch gequirlte Scheiße daher wie die meisten anderen die aufhören oder irgendwo hin wechseln. Aber das wird für so einige MTB-News Member nur schwer zu verstehen sein.

    muss ja kein „awsome“ und „stoked“ sein, aber vielleicht nach der langen zeit ein Danke. Wenn mannnsich nach 12a bei seinem Arbeitgeber oder Team nix positives findet, hätte man früher gehen können. Frage der Höflichkeit. Verstehen auch einige nicht.
    Außerdem ist es sonst nicht so ihre Art wenig Geschwurbel von sich zu geben, finde ich. smilie
  2. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    das auch... sicher nicht so toll für sie von der #1 zur #3 werden, aber anyhow...

  3. benutzerbild

    Schmal

    dabei seit 06/2010

    Ich weiß ja nicht welchen Status sie im Team hatte bevor Jolanda kam bzw. Evie in die Elite aufgestiegen ist - ergebnismäßig geht es jedenfalls seit 3 Jahren rückwärts. Und der ergebnisunabhängige Kulleraugen-Püppchen-Faktor zieht wohl auch nicht mehr so.....

  4. benutzerbild

    Ravega

    dabei seit 11/2013

    Und der ergebnisunabhängige Kulleraugen-Püppchen-Faktor zieht wohl auch nicht mehr so.....
    Tja, nur nett zum Anschauen reicht nicht wenn man im Mittelfeld rumgurkt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!