Ungewöhnlich früh im Jahr ist die Enduro World Cup-Saison schon vorbei. Und noch bevor der letzte Dreck aus den Reifen gekratzt ist, hat sich bereits das Fahrerkarussell angefangen zu drehen. Stimmen die Gerüchte, dann dürfte es 2024 deutlich weniger Profi-Plätze in den Teams geben. Mit Devinci und Ibis haben bereits zwei Teams ihr Ende bekannt gegeben.
Dass das Fahrerkarussell sich so früh im Jahr dreht und dann auch noch mit derart negativen Auswirkungen für den Sport, ist recht ungewöhnlich. Gerüchteweise soll es nicht bei den bereits bestätigten Team-Aufgaben bleiben – mehrere Hersteller planen anscheinend, sich ganz aus dem Enduro World Cup zurückzuziehen. Grund dürfte in manchen Fällen die eher angespannte wirtschaftliche Lage innerhalb der Mountainbike-Industrie sein. Nach den Boom-Jahren 2020 und 2021 kämpfen viele Hersteller mit übervollen Lagern und müssen aktuelle Modelle teils mit ordentlichen Rabatten verkaufen, um Platz für neues Material zu bekommen.
Doch auch die Entwicklung der Sportart selbst scheint zu stocken oder eher rückwärts zu verlaufen. So sind auch die Fahrer und Fahrerinnen teils sehr unzufrieden mit der eher mäßigen Aufmerksamkeit und Berichterstattung. Gerade bei Mehrfach-Events, bei denen der Enduro World Cup parallel zum XC oder Downhill World Cup stattfand, war die offensichtlich geringere Priorität seitens des Veranstalters deutlich spürbar. Wir haben die aktuellen Wechsel-News zusammengefasst und werden diesen Artikel regelmäßig updaten.
Ibis gibt Team auf [bestätigt ✅]
Als Erstes hat das traditionsreiche Ibis Racing Team rund um die deutsche Meisterin Raphaela Richter sein Aus bekannt gegeben. Bisher scheinen weder Raphaela noch ihre Teamkollegen Zakarias Johansen und Cole Lucas feste Zukunftspläne zu haben. Über die Gründe für das Team-Ende ist aktuell noch nichts bekannt. Weitere Infos findet ihr in unserem Artikel zum Ibis Racing-Ende.
Devinci gibt Team auf [bestätigt ✅]
Die beiden EDR-Racer Evan Wall und Greg Callaghan haben übereinstimmend berichtet, dass es das Team 2024 nicht mehr geben wird. Dies wurde inzwischen auch von Devinci selbst bestätigt. Es klingt allerdings nicht so, als ob der kanadische Hersteller sein Sponsoring aus finanziellen Gründen zurückfährt. Stattdessen wird eine Neuausrichtung mit spannenden News in den kommenden Wochen angekündigt. Ein Enduro World Cup-Team ist allerdings definitiv nicht geplant. Beide Racer haben bisher keine festen Zukunftspläne und sind nun auf der Suche nach einer neuen Race-Heimat.
Die Freeriderin Georgia Astle, die auch Teil des Teams ist, hat sich bisher nicht geäußert. Es scheint also möglich, dass ihr Sponsoring in anderer Form weitergeführt wird. Gerüchteweise könnte Devinci eine Neuauflage ihres legendären Downhill-Teams planen. Dieses konnte vor einigen Jahren durch den inzwischen verstorbenen Stevie Smith große Erfolge einfahren.
GT gibt Team auf [wahrscheinlich 🟠]
Bereits seit einigen Wochen machen Gerüchte die Runde, dass das GT Factory-Team sämtliche Aktivitäten einstellen könnte. Das soll sowohl das Enduro- als auch das Downhill-Team betreffen. Bestätigt sind diese bisher nicht – ein emotionaler Instagram-Beitrag von Teamfahrerin Katy Winton könnte jedoch ein starkes Indiz auf ihre Richtigkeit sein. Die Britin hat bekannt gegeben, dass GT sie bereits früh im Jahr informiert hat, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird. Für Katy Winton, die seit einigen Jahren Probleme hat, auf ihr altes, sehr starkes Niveau zu finden, könnte dies das Ende der Profi-Radsport-Karriere sein.
Man kann ihren Post so interpretieren, dass bei GT ein grundsätzlicher Richtungswechsel geplant ist und man das Team ganz an den Nagel hängt. Dies würde sich mit den Gerüchten decken und auch damit, dass mehrere GT-Fahrer auf der Suche nach neuen Teams sind. Es ist jedoch auch möglich, dass GT sich lediglich von einer Fahrerin trennt. GT oder das Team selbst haben sich bislang nicht geäußert – dies wäre so früh im Jahr allerdings auch ungewöhnlich.
Gerüchteküche
Abseits der drei bestätigten oder sehr wahrscheinlichen News wird auf den letzten Rennen der Saison natürlich viel unter Fahrern, Mechanikern und Medienleuten spekuliert. So hört man, dass Yeti ein Downhill-Comeback plant. Kein Geringerer als der frischgebackene EDR-Gesamtsieger und Ex-Downhill-Racer Richie Rude soll als Galionsfigur für das neue Team dienen und der Enduro-Szene den Rücken kehren. Das passende Yeti-Downhill-Bike wurde bereits Anfang des Jahres gezeigt. Es scheint sogar möglich, dass Yeti das Enduro-Team ganz einstellt, um sich auf den DH World Cup zu konzentrieren.
Seit dem Aufkommen der Enduro-Disziplin haben über Jahre mehr oder weniger bekannte Downhill-Rennfahrer den Wechsel vollzogen und ihre Doppelbrücke gegen eine Einfachbrücke getauscht. Dieser Trend hat sich 2023 definitiv umgekehrt. Ex-Weltmeister Sam Hill hat bereits bekannt gegeben, nur noch Downhill fahren zu wollen, Hattie Harnden ist mehrere Downhill-Rennen gefahren und unter anderem britische Meisterin geworden und Gloria Scarsi konnte beim DH World Cup in Les Gets sogar aufs Podium fahren. All diese Wechsel könnten zumindest Hinweise darauf sein, dass einige Profis mit keiner positiven Entwicklung des Enduro-Sports rechnen und sich rechtzeitig anderweitig umschauen wollen.
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