Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette kann mit einer Bandbreite von 556 % auftrumpfen.
Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette kann mit einer Bandbreite von 556 % auftrumpfen.
Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 8
Image 2020-09-01 at 8
Von der 11-fach-Variante stehen uns leider keine Bilder zur Verfügung, daher gibt es an dieser Stelle noch ein paar Farbvarianten der Helix R12 zu sehen.
Von der 11-fach-Variante stehen uns leider keine Bilder zur Verfügung, daher gibt es an dieser Stelle noch ein paar Farbvarianten der Helix R12 zu sehen.
Image 2020-08-29 at 8
Image 2020-08-29 at 8
Image 2020-08-29 at 8
Image 2020-08-29 at 8
E13 HELIXR 2020 STUDIO-268
E13 HELIXR 2020 STUDIO-268
E13 HELIXR 2020 STUDIO-110
E13 HELIXR 2020 STUDIO-110
Image 2020-09-01 at 10
Image 2020-09-01 at 10

Die Komponenten-Experten von e*thirteen wollen mit einer neuen Kassette für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Der „Helix“ genannte Zahnkranz verfügt über eine große Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage. Alle Infos zur neuen e*thirteen Helix R-Kassette gibt’s hier.

e*thirteen Helix R12-Kassette: Infos und Preise

Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette ist sowohl mit SRAM- als auch mit Shimano 12-fach-Antrieben kompatibel und kommt mit einer immensen Bandbreite von 556 %. Zusammen mit dem geringen Gewicht von nur 345 g und zu einem Preis von unter 300 $ soll dies die neue Kassette zu einer echten Alternative auf dem Nachrüstmarkt machen. Weiterhin soll die Helix-Kassette nicht nur mit ihren harten Fakten überzeugen, sondern auch mit leichtgängigen und präzisen Schaltvorgängen punkten. Zudem hat sich e*thirteen auch die Haltbarkeit der Kassette auf die Fahne geschrieben: Lediglich die beiden großen Ritzel bestehen aus Aluminium und können bei Verschleiß separat als Ersatzteil erworben werden. Das übrige Ritzelpaket ist aus Stahl gefertigt. Preislich wandert die in fünf Farben erhältliche e*thirteen Helix 12-fach-Kassette für $ 289 über die Ladentheke.

  • Kompatibilität SRAM / Shimano
  • Freilaufkörper SRAM XD
  • Bandbreite 556 %
  • Abstufung 9, 11, 13, 15, 17, 20, 23, 27, 31, 36, 42, 50
  • Farben Grau / Orange / Bronze / Lila / Intergalactic
  • Gewicht 345 g
  • www.ethirteen.com
  • Preis $ 289
Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette kann mit einer Bandbreite von 556 % auftrumpfen.
# Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette kann mit einer Bandbreite von 556 % auftrumpfen.
Diashow: e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
Die neue e*thirteen Helix R12-Kassette kann mit einer Bandbreite von 556 % auftrumpfen.
Image 2020-09-01 at 10
Image 2020-09-01 at 8
Image 2020-08-29 at 8
E13 HELIXR 2020 STUDIO-268
Diashow starten »
Image 2020-09-01 at 9
# Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 9
# Image 2020-09-01 at 9
Image 2020-09-01 at 8
# Image 2020-09-01 at 8

e*thirteen Helix R11-Kassette: Infos und Preise

Auch für alle, die mit einem 11-fach-Antrieb unterwegs sind, hat e*thirteen ab sofort eine Helix-Kassette im Programm. Diese setzt genau wie der etwas größerer Bruder auf ein austauschbares Aluminum-Ritzel, das mit einem haltbaren Stahl-Zahnkranz kombiniert wird. Dadurch pendelt sich die Waage bei 325 g ein. Auch die R11 ist gleichermaßen mit SRAM- und Shimano-Antrieben kompatibel und wird auf einem XD-Freilaufkörper montiert. Die Bandbreite der auf Wunsch farbenfrohen Kassette liegt bei 511 %. Die e*thirteen Helix R11-Kassette schlägt ebenfalls mit einem Preis von $ 289 zu Buche.

  • Kompatibilität SRAM / Shimano
  • Freilaufkörper SRAM XD
  • Bandbreite 511 %
  • Abstufung 9, 11, 13, 15, 17, 20, 24, 28, 33, 39, 46
  • Farben Grau / Orange / Bronze / Lila / Intergalactic
  • Gewicht 325 g
  • www.ethirteen.com
  • Preis $ 289
Von der 11-fach-Variante stehen uns leider keine Bilder zur Verfügung, daher gibt es an dieser Stelle noch ein paar Farbvarianten der Helix R12 zu sehen.
# Von der 11-fach-Variante stehen uns leider keine Bilder zur Verfügung, daher gibt es an dieser Stelle noch ein paar Farbvarianten der Helix R12 zu sehen.
Image 2020-08-29 at 8
# Image 2020-08-29 at 8
Image 2020-08-29 at 8
# Image 2020-08-29 at 8
E13 HELIXR 2020 STUDIO-268
# E13 HELIXR 2020 STUDIO-268
E13 HELIXR 2020 STUDIO-110
# E13 HELIXR 2020 STUDIO-110
Image 2020-09-01 at 10
# Image 2020-09-01 at 10

Video




Wie gefällt euch die neue e*thirteen Helix R-Kassette?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen
  1. benutzerbild

    Foxiwave

    dabei seit 05/2007

    Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
    Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
    ich fahr die 9-46 (noch 11fach) seit 2 Saisons und sie ist absolut geräuschfrei. Gen 1 hat ab und zu mal nach Fett gelechzt an den Verbindungsstellen, sonst kam das knacken .. eher ticken .. Und ich bin extrem geräuschempfindlich in meinen langen Auffahrten smilie Ich finde nach wie vor das 9er Ritzel die wesentlich smartere Lösung als Pizza XXL. Der Zeitpunkt ist clever gewählt weil die 52er SRAM Aspiranten alle (ex AXS) ein neues Schaltwerk bräuchten.
  2. benutzerbild

    Foxiwave

    dabei seit 05/2007

    Die Helix hat ggü. den neuen Sram 10-52 Kassetten nur noch 7% Bandbreitenvorteil. Ich brauche es nicht, kann aber damit leben, das einige das haben wollen.

    aber die ganzen Schaltwerke bis 2020 packen keine 52 Zähne - und da setzt E13 drauf !
  3. benutzerbild

    Night-Mare

    dabei seit 01/2006

    KCNC Kassette 12-fach | 9-52 is mit 327g leichter und günstiger dazu.

    Ist die wirklich gut? Ich fahre die goldene Eagle Kassette auf Scale und Spark seit es sie gibt, das ist schon eine Referenz, aber die würde mich wirklich mal interessieren (ist ja von KCNC): https://r2-bike.com/NOW8-Kassette-F...l-Schaltwerkroellchen-made-by-KCNC-gelb-gruen
    Das 52er brauche ich nicht, mir ginge es nur um die Farbe smilie (aber funktionieren sollte sie natürlich schon)

    Hmm, die hatte ich auch schon mal im Auge, wobei mir 9-50 dicke ausreichen worden.
    Welches Schaltwerk passt denn da?

    Kann vor der KCNC nur warnen. Bei mir ist bei einer neuen 9-48er Kassette das 11er Ritzel nur gesprungen. Unfahrbar der Gang. Das 9er ebenfalls, nur nicht ganz so schlimm. Habe es ca. 300 km probiert, wurde nicht besser, eher schlimmer. Zwei neue Ketten probiert, KMC und SRAM, B-Screw einmal komplett durchgedreht - keine Änderung. SRAM Kassette mit Wolftooth 46er montiert - alles ist gut. (Original SRAM X01 Schaltwerk.) Reklamiert, geht hoffentlich zurück.
  4. benutzerbild

    tonzone

    dabei seit 08/2015

    Kann vor der KCNC nur warnen. Bei mir ist bei einer neuen 9-48er Kassette das 11er Ritzel nur gesprungen. Unfahrbar der Gang. Das 9er ebenfalls, nur nicht ganz so schlimm. Habe es ca. 300 km probiert, wurde nicht besser, eher schlimmer. Zwei neue Ketten probiert, KMC und SRAM, B-Screw einmal komplett durchgedreht - keine Änderung. SRAM Kassette mit Wolftooth 46er montiert - alles ist gut. (Original SRAM X01 Schaltwerk.) Reklamiert, geht hoffentlich zurück.
    Hm, das klingt nicht grad gut. Auf jeden Fall danke für den Kurzbericht!
  5. benutzerbild

    Walkerk

    dabei seit 08/2004

    Fährt von euch jemand die Helix R?
    Erste Erfahrungen?
    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!